Gaming Notebook für mich!

Diskutiere und helfe bei Gaming Notebook für mich! im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Morgen Sysprofiler! Ich will mir demnächst/sehr bald ein neues Notebook holen. Es sollte für den Gaming Einsatz gerüstet sein und unter 1.500... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Don_Alex, 24. Januar 2010.

  1. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329

    Morgen Sysprofiler!

    Ich will mir demnächst/sehr bald ein neues Notebook holen. Es sollte für den Gaming Einsatz gerüstet sein und unter 1.500 €uronen kosten. Ich hab schon einiges in der Auswahl, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

    Anforderungen:

    Quad-Core, am besten i7 720QM, möglich aber auch Q9100
    GraKa mindestens GTX260M, besser 280M
    je kleiner die Auflösung, desto "besser" die GraKa
    Nur 16" und kleiner
    der Rest ergibt sich mehr oder minder...

    Ich hab folgendes bisher gefunden:

    ASUS G60J

    Alienware M15x

    und dazu noch die Seiten von Deviltech, Notebookguru, One, HawkForce, NEXOC und MYSN, die eigentlich alle das gleiche Notebook anbieten, super Ausstattung, annehmbarer Preis.

    Meine Frage: Gibt es noch mehr????

    Das Alienware sieht schweinegeil aus! Das ASUS hat ne gute Performance, aber das Cover auf dem Deckel find ich zum Schreien hässlich (blau und rot gemischt), alle anderen genannten bieten prinzipiell das gleiche Gehäuse mit den selben Komponenten an. Aber eben das Gehäuse is so unglaublich langweilig, dass die Power, die drunter steckt, völlig nebensächlich wird.

    Da muss es doch mehr geben!!! Bissl was ausgefallenes. Ansehnlich und mit Bums unter der Haube... Preisgrenze für ein 15,x Zöller is so um die 1.500 bis maximal 1.600 Euro.

    Irgendwelche Ideen???
     
  2. Blue_Hacker
    Blue_Hacker PC-Freak
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Paul

    AW: Gaming Notebook für mich!

    sind beide sicher gute garäte, nur dass das alienware um 200euro billiger ist, und warscheinlich ausreicht
     
    #2 Blue_Hacker, 24. Januar 2010
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Von mir aus das Asus G60, habs selbst, aber das G60VX mit DC CPU, Kanns nur empfehlen! Schaumal bei der Bucht danach, da hab ich meins auch her, neuwertig fast 2 Monate alt und habs gut 150 bis 200 € günstiger bekommen!

    Die leistung ist schon krass für ein 16 Zöller Notebook!
    Würd dir auch eher das empfehlen mit der Dual Core CPU, mit dem Quad haste nicht wirklich mehr Leistung in Games da fast keines den Quad ausnutzt und wenn du die CPU Übertaktest hast du nicht 4 x 2,8 GHz, sondern da wird nur ein Kern soweit übertaktet soviel ich weis, beim DC CPU haste zumindest dann 2 x 2,8 GHz je nach CPU Model.

    Und mit dem DC CPU zahlste 300€ weniger bei mindestens gleicher leistung zu dem DC Modell. Kannste auch alles nachlesen bei den Tests auf Notebookcheck und Notebookjournal.

    Gruss Scorpion :)

    P.S @ Don Alex
    Hab grad auf der von dir gelisteten Seite unten gesehn bei den User Komments zum Asus G60 das die das da auch schreiben mit dem Quad das nur 1 kern übertaktet wird ;)!

    Das mit der Graka zu heiss liegt einzig an dem Treiber den man verwendet, es gibt Treiber die lassen die Graka dauernd auf höchster Taktrate laufen, deswegen hat die dan auch schon mal über 60 Grad im IDLE, aber mit dem passenden Treiber der die Graka dann runtertaktet wennse nicht gebraucht wird geht des ohne Probleme, hab auch einen solchen Treiber druff und hab im Idle selten immer so um die 50 Grad nach ein paar Stunden. Beim Gamen und Benschen ist die Graka noch nie wirklich über die 80 Grad gegangen, kurz mal 83 Grad was ich nachvollziehen konnte, ansonsten garnix mit zu heisser Graka, das Notebook bleibt recht Kühl. Wie gesagt liegt nur am Treiber, kann man auch im Forum nachlesen von dem Asus G60 wo viele dies auch hatten und berichten darüber wies mit nem neuen Treiber dann weg war.
     
    #3 Scorpion, 24. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
  4. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Gaming Notebook für mich!

    @Hacker:
    Das Alienware is mit dem Preis aber nur die Grundausstattung. Mit den Komponenten, die ich will, biste ungefähr bei 1.600€

    @Scorpion:
    Das Asus hat ne sehr gute Ausstattung. Vor allem der BluRay Reader sagt mir zu und die 640GB HDD-Kapazität sind auch nicht ohne. Aber a.) is die Auflösung ein bissl komisch und zweitens gefällt mir dieses rot-blau Gemisch nicht so sonderlich. Ich lass grad über nen Kumpel bei DELL anfragen was man da am Preis machen kann, und wenn sich da nix tut, wird's wohl der Asus werden.
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Den Blue Ray Reader hab ich jetzt nicht, aber dafür hab ich beimir die HDDs im RAID0 laufen was Geschwindigkeiten von 150 MB/s zulässt ;) und RAID bei einem Notebook ist schon was feines und auch nur eher selten anzutreffen.

    Wenn dir die Farbe nicht zusagt gibts halt alternativ ja noch das G60VX mit den Dual Core CPUs so wie ich das auch habe mit dem weissen Deckel und dem Air Brush drauf>>> KLICK<<<.

    Über die Auflösung kann ich mich nicht beklagen, ich magse halt eher so als als höher. Hatte vorher ja auch das Dell XPS M1710 mit 1920 x 1200 er Auflösung und das war für 17 Zoll einfach mist, da konnteste im Office Betrieb fast nix mit anfangen weil alles zuklein ist und wennde dann die Auflösung kleiner stellst war alles unschärfer wegen der Interpolation. Das haste beim Asus nicht mehr und 1366 x 768 sind für 16 Zoll optimal, da kannste auch 2 Fenster nebeneinander haben und gut mit arbeiten und man muss nicht bei neuen Games alles an Grafischen Raffinessen ausschalten nur ums auf der höchsten Auflösung scharf und flüssig spielen zu können wegen der Interpolation.

    Das Display ist richtig gut finde ich, satte Kontraste und Farben und sehr hell ists auch! Ich muss im Abgedunkelten sogar meistens was Helligkeit wegnehmen weils doch zu Hell ist ;).

    Von meiner seite aus und für den Preis um die 1000 € rum ( habs so gebraucht bekommen ) bin ich mehr als zufrieden damit!

    Laut dem Forum bei Notebookjournal vom G60 VX hat ein User mit Win 7 und OCtem CPU sowie GPU fast 12400 3D Mark 06 Punkte erreicht.
    Hier die Beschreibung in dem Forum ( post 2306 ) >>> KLICK <<<.
    Wenn du weiterliest wirste irgendann auch sehen das er es bis ca 3,1 und mehr GHz schon geschafft hat.

    Ich hab mit Vista und nix OCtem da grademal 10700 erreicht^^, da steckt noch ne Menge Potenzial dahinter, zumal die GPU ja sogar untertaktet läuft und nichtmal auf dem standard Wert. Mein Vorbesitzer hatte NUR die GPU auf die Standardwerte OCed und schon 11400 Punkte damit rausgeholt!

    Mit einem trick dann ist es auch möglich die CPU auf ca 3,1 bis 3,2 GHz zu takten, was aber nur bei den DC CPUS machbar ist soviel ich jetzt gelesen habe im Forum, da beschreibt ein User dies nämlich genau wies geht. ( Siehe Oben der link zum Forum )

    Das war nur mals so nebenbei angemerkt zur Krassen leistung eines 16 Zoll Notebooks :p!

    Gruss Scorpion :)
     
  6. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181
    AW: Gaming Notebook für mich!

    ich würde auch wie Bluehacker Alienware empfelen als notebook oder halt en mac-book was aber nicht zum zocken geeignet ist ;)
     
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Gaming Notebook für mich!

    don alex, an deiner stelle würde ich mir auch nochmal die asus rog notebooks angucken, den die sind auch zum zocken ausgelegt und man bezahlt nicht ganz so viel für den namen, als bei alienware;)
     
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    #8 Acceleracer, 31. Januar 2010
  9. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Hallo an alle,

    also ich kann Euch ja mal eine Auflistung aller bisheriger Kandidaten in Tabellenform geben.

    [​IMG]

    Vollständige Auflistung

    Mein Kumpel bei DELL könnte mir das Alienware für circa 1.380€ besorgen, aber da ich noch keinen konkreten Preis - sondern eher so über den Daumen gepeilt - habe, steht noch der alte drin.

    Das ASUS hat natürlich ne unglaubliche Ausstattung. BluRay, 640GB und die GTX 260M hätte mit 1.049.088 Pixeln am wenigsten Bildpunkte zu bearbeiten. Die anderen - meisten mit GTX 280M - müssen mit 1.440.000 Pixeln fertig werden. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass ne 280M ungefähr 25% mehr Leistung hat, sollte das ASUS immernoch die höchsten FPS bringen, da der Pixelunterschied ja ziemlich genau 44% beträgt.

    An die Asus-Besitzer: Is dieses blaue Symbol auf dem Deckel ein Aufkleber, oder "fest" in den Deckel integriert???

    Ich bin immernoch hin und her gerissen...

    Grüße
     
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Bei der Bucht sind momentan ein paar interessante Angebote drinne wobei 2 für 999€ zu haben sind! ( Asus G60 VX )

    Das sind die Modelle mit DC CPUS die ich sowieso dem i7 vorziehen würde da du damit echt weniger Leistung hast weil dieser Langsamer ist, grade bei der OCing Funktion hat der i7 nur 1 x 2,8 GHZ wobei du mit den DC dann 2 x 2,8 GHz hast ( je nach CPU Modell ) und die meisten Anwendungen und Spiele haben noch keine Quad CPU Unterstützung und dann mit 4 x 1,6 GHZ rumdümpeln wo nur 2 x 1,6 GHZ genutzt werden vielleicht ist net so dolle! Dann lieber gleich mindestens 2,5 oder 2,6 GHZ DC CPU!

    Hier die Übersicht dazu -> KLICK

    Win 7 ist auch bei den meisten schon dabei und selbst wenn nicht ist das kein Thema, da du für 20 € über den Asus Support die Win 7 Upgrade Cd nachgeschickt bekommst, so hab ich meine auch bekommen.

    Zu der GTX 260M, die ist bei dem G60 untertaktet und kann Problemlos auf den Standardtakt gebracht werden was schonmal ein deutliches Leistungsplus bringt ( Vorher 10700 3D06 Punkte, mit Standardtakt dann 11400 Punkte ) und damit ist die GPU nichtmal OCed^^! Hat also immernoch Reserven nach oben!

    Vom Takt her kann die GTX 260M auf eine GTX 280M gebracht werden ( laut anderen Usern die das getestet haben ) und unterscheidet sich dann nur noch von dieser bei den 16 Pixel und Vertexshadern weniger ( 260M = 112 / 280M = 128 ).

    Klar ist die 260M damit noch schwächer, aber dafür auch in deutlich günstigeren Notebooks verbaut die nur marginal weniger Spieleleistung haben.

    Bei dem G60VX mit weissem Deckel ist das "Republic of Gamers" Zeichen in den Deckel integriert und dezent mit weisser LED beleuchtet und das zeichen aussenherum ist per Airbrush aufgetragen:

    [​IMG]

    Bei dem anderen Modell mit blauem Deckel ist das Zeichen auch in den Deckel integriert ( sieht zumindest so aus auf dem Bild ) und vermutlich auch beleuchtet und anhand der Spiegelungen scheint das blaue Muster auch auflackiert zu sein und kein Aufkleber zu sein. Würd mich sowieso wundern, denn Aufkleber vom Werk aus auf Deckeln hab ich noch nie gesehn.

    http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4afab9f249a83

    Gruss Scorpion :)
     
  11. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Dass die 2 Kerner höher getaktet sind, is mir durchaus bewusst. Und auch das Alienware kann man sich mit den aktuellen Doppelherzen bestücken lassen. Mit nem i5 540M würde mich das Notebook etwas billiger kommen (circa 40€), mit dem i7 620M (der auch nur 2 physische Kerne hat, trotz i7-Bezeichnung) etwa 150€ mehr.
    Mein Problem is, dass es zu diesen CPUs, vor allem der 620er noch nicht wirklich viele aussagekräftige Tests gibt. Dafür aber zu dem i7 720QM! Und in denen bruzzelt der so alles weg, was am Markt is... Abgesehen von seinen eigenen Brüdern, dem 820er und 920er.

    Hat jemand vielleicht nen Test, wo der i5 540M mit ner i7 720QM direkt verglichen wird???

    Grüße
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Hier kannste die CPUs gut vergleichen zueinander -> KLICK , auch mit ein paar Bensch Tests.
    Und hier -> KLICK haste nochmal ne kurze Beschreibung zu den CPUs

    Für welche du dich entscheidest liegt letztendlich alleine beidir, schlecht sind die aber beide nicht.

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Erstmal danke für die Links Scorpion. Könntest Du mir einen Gefallen tun? Weiß ja nicht, was Du mit Deinem Asus so für Spiele zockst, aber falls Du hast, könntest Du mal ein Rollenspiel (cih spiele sowas wie Dragon Age, Assassins Creed und Oblivion) starten und sowohl aus der 3rd-Person-Perspektive, als auch aus der Ego-Perspektive ein bis zwei Screenshots in nativer Auflösung machen und diese irgendwo hochladen? Würde mir das gerne mal anschauen, wie es mit dieser ungewöhnlichen Auflösung ausschaut. Das wäre total nett!!! Und würde mit Sicherheit ein +R geben! Weil es wäre irgendwie sinnbefreit, wenn ich meine 24-Zöller darauf runterskaliere und mir versuche dann ein Bild zu machen...

    Danke im Voraus.
     
  14. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: Gaming Notebook für mich!

    Scheiße... Notebookbilliger.de hat das Asus mit i7 und GTX260M um 100€ billiger gemacht. Es hatte sowieso schon die Spitze der Preistabelle erklommen, aber ich steht grad einen "Tu' es!" Post davor, das Ding sofort zu bestellen... Also los, tritt mir nochmal einer in den ♥♥♥♥♥!
     
  15. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AW: Gaming Notebook für mich!

    nicht lang fackeln, tus einfach. spontanentscheidungen sind meist die richtigen;)
     
Thema:

Gaming Notebook für mich!

Die Seite wird geladen...

Gaming Notebook für mich! - Similar Threads - Gaming Notebook

Forum Datum

Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich

Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich: Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich . . Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Asus veröffentlicht neue Gaming-Notebooks und Convertibles

Asus veröffentlicht neue Gaming-Notebooks und Convertibles: Asus veröffentlicht neue Gaming-Notebooks und Convertibles Das TUF Gaming A15/17 (FA507/707) und das TUF Gaming F15/17 (FX507/707) sind Gaming-Laptops. Das A15-/17-Modell verfügt über einen AMD...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2023

Asus ROG und TUF: Neue Gaming-Notebooks kommen in den Handel

Asus ROG und TUF: Neue Gaming-Notebooks kommen in den Handel: Asus ROG und TUF: Neue Gaming-Notebooks kommen in den Handel Wenn wir da zunächst bei den ROG Zephyrus G14 (GA402X / GA402N) bleiben, dann handelt es sich hier um Modelle mit dem AMD Ryzen...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2023

Acer stellt neue Predator-Gaming-Notebooks vor

Acer stellt neue Predator-Gaming-Notebooks vor: Acer stellt neue Predator-Gaming-Notebooks vor . . Acer stellt neue Predator-Gaming-Notebooks vor
User-Neuigkeiten 21. April 2023

Asus ROG Strix G17 und Strix Scar 17: Zwei neue Gaming-Notebooks

Asus ROG Strix G17 und Strix Scar 17: Zwei neue Gaming-Notebooks: Asus ROG Strix G17 und Strix Scar 17: Zwei neue Gaming-Notebooks Beide Modelle sind ab sofort im Handel verfügbar. Das ROG Strix G17 (G713) etwa sorgt in der stärksten Ausführung mit einem AMD...
User-Neuigkeiten 14. April 2023

Acer Predator Helios 16 und 18: Gaming-Notebooks mit Mini LED

Acer Predator Helios 16 und 18: Gaming-Notebooks mit Mini LED: Acer Predator Helios 16 und 18: Gaming-Notebooks mit Mini LED Laut Acer handelt es sich damit um leistungsstarke High-End-Modelle. Die Notebooks kommen wahlweise in 16 oder 18 Zoll und sind mit...
User-Neuigkeiten 7. April 2023

HP stellt neue Gaming-Notebooks vor

HP stellt neue Gaming-Notebooks vor: HP stellt neue Gaming-Notebooks vor Werfen wir doch direkt mal einen Blick auf das Omen Transcend 16, das sogenannte Lifestyle-Gaming-Notebook.. . HP stellt neue Gaming-Notebooks vor
User-Neuigkeiten 2. April 2023

Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks vorgestellt

Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks vorgestellt: Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks vorgestellt Alle drei arbeiten mit GeForce-RTX-4000-Grafikkarten und Intel Core Prozessoren der 13. Generation. Medion Erazer: Drei neue...
User-Neuigkeiten 27. März 2023

Medion: Gaming-Notebooks Erazer Beast X40 und Major X20 vorgestellt

Medion: Gaming-Notebooks Erazer Beast X40 und Major X20 vorgestellt: Medion: Gaming-Notebooks Erazer Beast X40 und Major X20 vorgestellt . . Medion: Gaming-Notebooks Erazer Beast X40 und Major X20 vorgestellt
User-Neuigkeiten 4. Februar 2023

Kann man eine Grafikkarte in einem Gaming Notebook wechseln?

Kann man eine Grafikkarte in einem Gaming Notebook wechseln?: Ich habe einen Gaming Laptop einen Acer Nitro 5 den Model Name suche ich nochmal raus auf jeden Fall habe ich dort eine GTX 1650 die ist nicht schlecht kommt aber oft auch an seine Grenzen die...
Grafikkarten 20. Januar 2023

Lenovo Legion: Neue Gaming-Notebooks auf der CES 2023 vorgestellt

Lenovo Legion: Neue Gaming-Notebooks auf der CES 2023 vorgestellt: Lenovo Legion: Neue Gaming-Notebooks auf der CES 2023 vorgestellt Man wirbt dabei auch mit einem dedizierten Zusatz-Chip namens „Lenovo LA AI“, der in den neuen Lenovo Legion Pro 7 und 7i (16″)...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2023

Notebook gaming 50/50?

Notebook gaming 50/50?: Hallo, Wenn ich spiele auf meinen Notebook spiele habe ich immer unterschiedliche Performance. Beidpiel: ich starte ein Spiel und es läuft richtig flüssig für mehrere Stunden und ich kann es...
Prozessoren 29. November 2022

Medion Erazer Major X10: Gaming-Notebook für 1.999 Euro ab 27. Oktober online erhältlich

Medion Erazer Major X10: Gaming-Notebook für 1.999 Euro ab 27. Oktober online erhältlich: Medion Erazer Major X10: Gaming-Notebook für 1.999 Euro ab 27. Oktober online erhältlich Medion Erazer Major X10 nennt sich das Gerät und setzt dabei auf die neue GPU Intel Arc A730M, welche 12...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2022
Gaming Notebook für mich! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden