Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen

Diskutiere und helfe bei Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Möchte mir in naher Zukunft einen Gamer-PC zusammenstellen. Bin eigentlich schon bisschen länger am recherchieren und am schauen nach... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Pyromaniac, 21. April 2008.

  1. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    Möchte mir in naher Zukunft einen Gamer-PC zusammenstellen. Bin eigentlich schon bisschen länger am recherchieren und am schauen nach verschiedenen Bauteilen - und bin letztendlich zu folgender Konfiguration gekommen:

    Gehäuse: steht noch nicht fest
    Netzteil: Cooler Master Real Power Pro 1000W
    Mainboard: XFX 780i SLI
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500
    CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 NT
    Arbeitsspeicher: 4 GB OCZ ReaperX HPC 4-4-3-12 Kit
    Grafikkarte(n): 2x XFX GeForce 9800 GTX Black Edition 760M
    Festplatte (System): 2x Western Digital RaptorX 150 GB im RAID
    Soundkarte: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

    Jetzt stell ich mir folgende Fragen:

    1) Lieber einen Core 2 Duo E8500 - oder einen Quad Q9550? Was ist zum zocken besser geeignet?

    2) Lohnt sich derzeit schon ein DDR3-Board (XFX 790i Ultra) und RAM? Oder ist man mit DDR2 noch gut dabei?

    3) Was meint ihr zu der 9800 GTX? Besser im SLI oder einzeln? Wie groß ist der Unterschied?

    4) Gehäusefrage...was sind eure Empfehlungen? Hab derzeit ein Cooler Master Stacker 832 im Auge, bzw. ein Thermaltake Armor...aber irgendwie sagen mir beide nicht so richtig zu.

    5) Was haltet ihr von meiner restlichen Zusammenstellung? Sind die Teile gut gewählt? Oder kann man noch etwas verbessern?

    Danke schonmal für Antworten!

    Viele Grüße,
    Michael
     
    #1 Pyromaniac, 21. April 2008
  2. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    1. zum zocken ist der E8500 besser geeignet da zur zeit kaum spiele quadcores unterstützen und es wird auch noch einige zeit dauern

    2. bleib bei DDR2 da es kaum geschwindigkeitszuwachs gibt mit DDR3 - nur der Preis steigt gewaltig

    3. kommt drauf an was dein budget zulässt - mit SLI wirst du auf jeden Fall einen Zuwachs merken - es kommt allerdings noch drauf an was für eine auflösung du spielst!

    4. Willst du ein Midi oder Tower? Seitenfenster? n paar mehr infos zu deinen vorlieben und es lässt sich eins finden!

    5. am rest find ich eig nicht wirklich was auszusetzten - nur das NT find ich zu groß dimensioniert - ich würd zu 700W greifen die sollten auch für SLI reichen - ohne SLI 500W
     
    #2 brimbrambrum, 21. April 2008
  3. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Erstmal danke soweit!

    Hab das Netzteil etwas größer gewählt, da ich noch Gehäuselüfter + Steuerung + eventuell Kaltlichtkathoden einbauen möchte. Ein Netzteil zieht ja nur soviel aus der Steckdose wie gerade gebraucht wird, oder? Das heißt es hätte nach oben hin genug reserven und würde nicht ständig auf volle Pulle laufen. Zumindest hab ich das mal irgendwo aufgeschnappt *gg*

    Zur Gehäusewahl: Sollte eine sehr gute Verarbeitung haben. Ein Seitenfenster wäre nicht schlecht, ist aber nicht umbedingt notwendig. Ein Bigtower wäre mir lieber, vor allem weil ich da mehr Möglichkeiten habe die Kabel sauber zu verlegen. Ansonsten ist die Farbe und die Marke egal...sollte aber eine Aluminium, bzw. Metallfront haben.

    Danke nochmal!
     
    #3 Pyromaniac, 21. April 2008
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    hmmm das ist so eine sache mit den zu groß dimensionierten NTs - bei wenig belastung haben die meistens einen geringen wirkungsgrad!

    zum gehäuse: wie war das hier: Thermaltake Armor?
    da du keinen preis für das Gehäuse genannt hast - hab ich dir mal das vorgeschlagen - es soll wirklich top sein - hab es selber nicht - aber nur gutes darüber gehört!
     
    #5 brimbrambrum, 21. April 2008
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Das Armor ist schon recht geil, aber schwer wie ***.
    Da würde ich das Alu-Armor bevorzugen.
    NT ist echt überdimensioniert, da würds ein kleineres locker tun.

    edit: Ich glaub nicht, dass das Alu instabil ist. ;)
     
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    stimmt - je nachdem wie mans gerne hat - wenn der PC immer steht ist das Armor bombenfest! :D

    Das alu ist eher was für LANs ^^
     
    #7 brimbrambrum, 21. April 2008
  8. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das Thermaltake Armor hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, allerdings gefällt mir das Seitenfenster nicht wirklich, da sieht man noch die ganzen Verstrebungen und Halterungen. Hatte mal das "Thermaltake Xaser V Damier"...dort war das ganze ähnlich aufgebaut.

    Das Lian-Li sieht super aus...allerdings hab ich da bedenken dass ich eine Lüftersteuerung mit Drehknöpfen, bzw. das Controlpanel der Soundkarte in der Front unterbekomme. Hat da jemand Erfahrungen?

    Zu meinen Preisvorstellungen...hmm...gute Frage...oberste Schmerzgrenze liegt bei 250€.
     
    #8 Pyromaniac, 21. April 2008
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    persönlich würde ich dir zu dem günstigeren e8400, der minimale Mehrtakt rechtfertigt den deutlich höheren Preis nicht, zum spielen ist der 2-Kerner dem 4-Kerner vor-zu-ziehen

    lohnen tut' es sich nicht, da ddr3 noch recht teuer ist und mit gutem ddr2 ram solltest du auch den Takt von 1333mhz ddr3 problemlos schaffen

    das Coolermaster Cosmos sieht auch noch nett aus, oder aber ein absolut schlichtes wie das Lancool K7, hängt aber von deinem Geschmack ab und da keine Angaben gemacht wurden, schwer zu eraten...

    würde zu einem anderen CPU-Kühler raten und das Board auch nur nehmen, wenn definitiv SLI verbaut wird...
     
    #9 regenrohr, 21. April 2008
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    1) Es gibt zwar keine Spiele, die wirklich einen Quadcore brauchen, ein paar profitieren aber schon davon und gelegentlich kommen immer mal Titel, die zumindest 3 Kerne auslasten.
    Assassins Creed profitiert z.B. von Quad.
    Der E8500 hat den Vorteil, das er thermisch leichter in den Griff zu bekommen ist, zum Gaming würde der sicher reichen.
    Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich aber den Quad nehmen, zumal der ja eine Weile halten soll und es kommen immer mal wieder ein paar Games die davon profitieren.
    Für Videobearbeitung, 3DMark u.s.w. ist ein Quad besser, ich würde persönlich den Quad nehmen, zumal der beim Gaming auf keinen Fall schlechter ist als ein E8500.
    Geht es ausschliesslich um P/L ist der E8500 vorzuziehen.

    2) DDR3 lohnt sich nicht wirklich.
    Wenn du deine CPU sehr hoch übertakten willst und auf SLI setzt, würde sich allerdings ein 790er Board schon lohnen.
    Zumindest wenn du planst deine CPU sehr hoch zu takten, denn liegt ein 790i Ultra mindestens auf Augenhöhe mit den besten Intel Boards.
    Wenn das Geld da ist und SLI verbaut wird, ist z.B. ein Evga790Ultra das beste Board was man kaufen kann.

    3) Ich kann nur von 8800GTX SLI sprechen und bin damit sehr zufrieden.
    Ich persönlich würde ein 8800GTX SLI einem 9800GTX SLI vorziehen, auf Grund der deutlich besseren Performance bei höherem Anti Aliasing.
    Ob du überhaupt ein SLI brauchst, hängt von der Monitorgrösse/Auflösung ab.
    Bei 24 Zoll würde ich es machen, bei 22 Zoll lieber Single Karte nehmen und bis Sommer auf neue GPU's warten, dann wäre auch Punkt 2 hinfällig.
     
    #10 Kuddel, 21. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Soweit ich weiß, passt die Zalman ZM-MFC1 Plus Steuerung problemlos hinter die Türe und deren Regler sind eigentlich schon recht lang. Eine andere Steuerung sollte auch keine Probleme machen.

    Andere Alternative wäre das Silverstone Temjin TJ-07. Ist auch sehr geil, aber nochmal teuer und geht über deine Schmerzgrenze von 250€:

    http://www.caseking.de/shop/catalog...ilverstone-TemJin-SST-TJ07-B-black::3928.html
    http://geizhals.at/deutschland/?fs=silverstone+temjin+tj-07&x=0&y=0&in=
     
  12. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ regenrohr: Welchen Kühler würdest du empfehlen?

    @ Kuddel: Übertakten will ich eher weniger, sollte schon alles auf Standardtakt laufen. Hab in moment noch nen 19-Zöller 1280x1024. Spiele aber mit dem Gedanken mir nen 24er zuzulegen.
     
    #12 Pyromaniac, 21. April 2008
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Also auf 19 Zoll ist SLI rausgeschmissenes Geld und wenn du nicht hart übertakten willst gilt das auch für ein 790Ultra SLI Board.
    Ich würde bei 19 Zoll knallhart eine 8800GT nehmen und im Sommer was Neues+Schnelles holen.
    Zumal Ati bald mit neuen Karten kommen wird, bei Nvidia weiss man ja nicht so genau, ob sie mit GT200 Chip kommen, oder mit G92@55nm.
     
  14. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wollte eigentlich die "Übergangskäufe" vermeiden, da das alles rausgeschmissenes Geld ist. So gesehen könnte man ja sagen...ich warte noch 2 Jahre bis die GeForce 11er-Reihe draußen ist und kaufe dann *gg*

    Vor allem bei der übertriebenen Marketingstrategie seitens nVidia. Die bringen ja alle zwei Monate ne neue Grafikkarte raus...und kaum ist die eine draußen, wird schon die nächste angekündigt. Dann das ganze Namenschaos mit GS, GT, GTS, GTX...usw. wo man als Laie noch nicht mal mehr nachvollziehen kann welche besser ist, da sie willkürlich auf den Markt geschmissen werden. Man muss sich nur mal den Hickhack mit der 8800 GTS G92 512 und 1024 und G80 320 und 640 anschauen...da kriegt man schon nen leichten Hals. Das ist doch Beschiss am Kunden...

    Bin langsam echt am überlegen ob ich nVidia nicht vielleicht sogar den Rücken kehre - und mir ne ATI zulege.

    ...brrr...so...Frust abgelassen. Jetzt wieder zum eigentlichen Thema *g*

    Wäre die 3870 bzw. 3870 X2 ne gute Alternative zur 9800GTX? Oder gibts da riesen Leistungsunterschiede?
     
    #14 Pyromaniac, 22. April 2008
  15. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    1) Ich würd dir den Quad empfehlen, schließlich ist diese Technologie immer mehr auf den Vormarsch
    2) Mit DDR2 Bist du immer noch gut dabei, wobei die Timings derzeit ach besser sind
    3) SLI soll lt. PCGH mehr als Crossfire bringen (CF 30% und SLI 70% mehr Leistung)
     
Thema:

Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen

Die Seite wird geladen...

Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen - Similar Threads - Gamer Zusammenstellung Fragen

Forum Datum

Epic Games Store: „Islets“ ist kostenlos zu haben

Epic Games Store: „Islets“ ist kostenlos zu haben: Epic Games Store: „Islets“ ist kostenlos zu haben . . Epic Games Store: „Islets“ ist kostenlos zu haben
User-Neuigkeiten Gestern um 18:14 Uhr

„Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game

„Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game: „Days Gone“-Entwickler Bend Studio arbeiten an einem Live-Service-Game Das verantwortliche Bend Studio hätte gerne an einem Sequel gewerkelt, wurde von Sony aber abgeschmettert. Nach anderen,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:32 Uhr

„Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass

„Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass: „Harold Halibut“ erscheint am 16.04.2024 und kommt direkt in den Xbox Game Pass So hat man hier seitens des deutschen Entwicklerstudios Slow Bros dem Stop-Motion-Stil gefrönt. Das bedeutet,...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

zusammenstellung für einen gamer pc ok ?

zusammenstellung für einen gamer pc ok ?: hallo liebes forum da mein alter laptop langsam den geist aufgibt hab ich mich ein bisschen umgesehen und habe das gefunden: AMD FX-4100 4x 3.6GHz 4GB DDR3-RAM PC-1333 Nvidia GeForce GTX550 Ti...
System-Zusammenstellungen 3. Mai 2012

Zusammenstellung Gamer PC um 800 € mit der Bitte um Bewertung

Zusammenstellung Gamer PC um 800 € mit der Bitte um Bewertung: Hallo liebes Forum, ich habe schon ein wenig gelesen und bin froh, dass es so ein Forum gibt. vielen Dank :) Bei mir gibt es ein Budget von guten 800 € und habe mal was zusammen gestellt:...
System-Zusammenstellungen 31. Dezember 2011

Weihnachts-Gamer Pc. Passt die Zusammenstellung? =)

Weihnachts-Gamer Pc. Passt die Zusammenstellung? =): Hallo erstmal, Ich möchte meinem Bruder ein Pc zusammenstellen und ihm am Weihnachten überreichen. Ich würde gerne im Internet bestellen deshalb auch meine Frage ob sich Hardwareversand...
System-Zusammenstellungen 29. Oktober 2011

High-End-Gamer-PC zusammenstellung

High-End-Gamer-PC zusammenstellung: Hi Sys-Community, ich will mir jetzt einen Gamer PC für max 1.7k zusammenstellen lassen, aber hab keine Ahnung wo... Hab ein paar Freunde gefragt und die haben mich auf euch hingewießen. Könnt...
System-Zusammenstellungen 3. April 2011

Pc-zusammenstellen (Gamer-PC)

Pc-zusammenstellen (Gamer-PC): Hallo leute, ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen und da ich mit der neuen Hardware nicht sehr vertraut bin wäre es nett wenn ihr mir da beratend zur seite steht :) Mein bugdet liegt...
System-Zusammenstellungen 8. Februar 2011

Zusammenstellung Gamer/Multi PC Gut?

Zusammenstellung Gamer/Multi PC Gut?: Hallo Leute, ich habe mir gerade ein Pc Zusammen gestellt und wollte fragen ob das alles so ok ist Der PC wird zum Spielen von aktuellen Games in HD benutzt für Videos aufnehmen und Videos...
System-Zusammenstellungen 18. November 2010

Gamer-pc zusammenstellung

Gamer-pc zusammenstellung: Hallo liebe community, Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen, ich habe aber keine wirkliche ahnung von computern und würde eure hilfe benötigen... Dank eines freundes konnte ich mir halbwegs...
System-Zusammenstellungen 5. Oktober 2010

zusammenstellung 1500 euro gamer pc

zusammenstellung 1500 euro gamer pc: ich kauf mir letztendlich erst weihnachten einen neuen pc. ich hab hier mal was vorbereitet. AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor ASUS M4A785TD-V EVO - Motherboard - ATX -...
System-Zusammenstellungen 2. Dezember 2009

Zusammenstellung Gamer PC

Zusammenstellung Gamer PC: Hallo, will mir demnächst nen neuen PC kaufen. Aber bevor ich das tue will ich mal eure Meinung dazu hören. Was ihr von der Zusammenstellung hält. Verbesserungsvorschläge sind natürlich...
System-Zusammenstellungen 15. Oktober 2009

Neuen gamer pc im µ-atx format zusammenstellen

Neuen gamer pc im µ-atx format zusammenstellen: Moin, bin neu hier und kenne mich mit pc`s aus!:p naja nun zum thema: ich bastel mir gerade ne neue kiste zusammen und hier mal die sachen die ich schon habe: Thermaltake Lite Lanbox mit...
System-Zusammenstellungen 30. September 2009
Gamer-PC: Zusammenstellung und Fragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden