Kaufberatung Gamer PC ca. 1000€ - CPU (+Kühler) und Netzteil Frage

Diskutiere und helfe bei Gamer PC ca. 1000€ - CPU (+Kühler) und Netzteil Frage im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Board. Hab mich hier schon en bissel umgesehen aber nicht ganz das gefunden was ich suche.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Invader, 21. Juni 2009.

  1. Invader
    Invader Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Board. Hab mich hier schon en bissel umgesehen aber nicht ganz das gefunden was ich suche.

    Ich stehe kurz davor mir nen komplett neuen Rechner zu kaufen (folglich keine "Altlasten" vorhanden :rolleyes:)

    Dabei habe ich aber drei Probleme/ Fragen:

    1.
    Im Moment schwanke ich zwischen einem C2Q Q9550 und einem Core i7 920.
    Gaming Leistung ist ja nach einigen Benchmarks fast identisch, allerdings ist der i7 beim reinen CPU Benchmark klar vorne (is ja auch irgendwie klar... hat ja immerhin auch HT und dadurch mehr Threads).
    Diese Mehrleistung bzw. mehr Threads beim i7 werden mir wohl auch in absehbarer Zeit an der Uni zu gut kommen (Matlab Simulationen etc.).

    Also was meint Ihr? Lohnt sich der i7 920 im vergleich zum Q9550 oder nicht? Bzw ist es überhaupt noch sinnvoll auf den alten Sockel 775 zu setzen? (Wegen "Aufrüstfalle" muss ich gestehen, dass meine Rechner eigentlich nie aufgerüstet werden und stattdessen was neues her muss. Deshalb soll das System auch wieder für min. 2-3 Jahre ausreichen)

    2.
    Overclocken will ich zwar nicht, den noch würde ich gerne den boxed CPU Lüfter/ Kühler ersetzen.

    Rausgesucht habe ich jetzt mal die drei folgenden: (Preise von Alternate)

    1. Scythe Shuriken Rev. B für 24,99€
    2. Scythe Katana 3 für 21,99€
    3. Scythe Ninja Mini SCMNJ-1100 Rev. B für 19,99€

    Da ich öfter auf LANs gehe und dafür auch längere Strecken mit em PC im Kofferraum fahre, hab ich Bedenken mit den großen bzw. schweren Kühlern (kein Bock dass die aus em Board raus brechen wenn man mal en Schlagloch erwischt). Deshalb also ehr die kleineren / leichteren Varianten und entsprechen auch oben die Liste (oben Leichtester, unten Schwerster). Kann von euch Jemand einen davon empfehlen? Oder nen Anderen nicht so schweren (die von Noctua gefallen mir net, dass gleich vorweg :p)?

    3.
    Nun zu meinem Hauptproblem: Das Netzteil... das leidige Thema.
    Erstmal die Frage, wie viel Power brauch ich? (System/ Einzelteile steht unten als Anhang in meiner Einkaufsliste). Dazu kommen irgendwann höchstens noch "klein Verbraucher" wie weitere Festplatten und diverse USB Geräte (die ganzen externen Platten haben aber ja eh nen eigenes Netzteil).
    Der Netzteilrechner von Be Quiet hat mir en 650W Straight Power ausgespuckt... ist wohl en bissel übertrieben oder? Ein anderer Rechner (leider vergessen welcher es war) hat mir nen Verbrauch von ca. 380W ausgegeben, dafür würde dann ja eigentlich en 500W Netzteil ausreichen...

    Im Moment hab ich ein "OCZ ModXStream Pro" eingeplant... entweder mit 500W oder 600W. Die sind relativ günstig, ist nur die Frage: Taugen die was? Oder lieber ein BE Quiet! Straight Power mit 500W/550W/600W? Evtl. auch en BE Quiet! Dark Power Pro P7 550W wegen dem Kabelmanagement (Bringt's das für ca. 9€ Aufpreis im Vergleich zum Straight Power?)

    Ich hoffe Ihr habt alle Infos die Ihr braucht um helfen zu können. Falls was fehlen sollte einfach melden und ich werd's ergänzen :great:

    Aufjedenfall schon mal vielen Dank an Alle die mir hier helfen wollen und können.

    Grüße
    Invader

    PS: Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge für mein System hat (egal ob jetzt für das mit dem C2Q oder das mit dem i7): Immer her damit! :)
     

    Anhänge:

  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    1) Beim neuen System würde ich auch zu Core i7 raten.

    AMD willste ja wahrscheinlich nicht...

    2) Scythe ist ja so ne gängige Marke. Kenne mich damit aber nicht aus. Von EKL gibt es auch noch schlankere Modelle als der "Großclockner" und "Brocken". Papst gibt es auch noch. Aber frag da besser jemand anderen.

    3) Kommt drauf an was du von System und Graka verwendest. Aber normal müßte ohne SLI/Crossfire so nen gutes 550W Netzteil reichen. Be Quiet, Enermax, Corsair, Tagan sind gute Marken. Auf der sicheren Seite bis du mit 600W wenn da so ne GTX 285 oder so rein soll.
     
    #2 Shadowchaser, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  3. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    steht doch in der Überschrift...er will Gamer PC für ca. 1000€
     
    #3 mariobrand0, 21. Juni 2009
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, sorry.:o

    Lol Preis steht da ja auch....man bin verpeilt...shit!
     
    #4 Shadowchaser, 21. Juni 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    HI,

    also wenn du das nötige kleingeld für ein I7 sys besitzt kannst du ruhig damit einsteigen.

    Zum Kühler meistens werden große Kühler bzw schwere Kühler immer mit Backplate montiert , so ist gewährleistet bessrer anpressdruck und kein abfallen des Kühlers.
    Deshalb kannst du auch zu einem größeren greifen falls du das möchtest.

    Zum NT ich rate von OZ NT's ab , hatte erst gestern das geschieß mit meinen freund seinen pc da haben wir auch ein OZ verbaut .
    Ziemlich anfälliges teil und gibt hohe töne von sich wenns unter last ist, wurde auch schon in einigen test gesagt .
    Vlt nochmal überdenken wegen OZ NT , wenn ein gutes Marken NT kaufst dan reichen dir locker 550Watt.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe dir mal spaßeshalber für 1000 Euro was zusammengestellt:

    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779166/preis_INTEL+Core+i7-920+BX80601920
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779260/preis_ASUS+P6T+Deluxe
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9831688/6GB-3er-Kit-GEIL-Ultra-Triple-Channel-GU36GB1333C6TC
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9337352/1TB-WESTERN-DIGITAL-WD1001FALS-Caviar-Black
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880400/ZOTAC-GeForce-GTX-275-ZT-275E3KB-FSP
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9276928/ENERMAX-PRO82-EPR625AWT

    Ist ohne extra CPU-Lüfter und Gehäuse. Beim Motherboard könnte man denke ich noch einsparen. Beim Netzteil auch so 20-30 Euro wenn man ein anderes nimmt. 550W müßten reichen mit einer GXT 275. Könntest auch ne GTX260 nehmen...Speicher gibt es auch noch billigeren...dann haste noch Geld für extra CPU-Lüfter und Gehäuse, falls du eins brauchst. Mußte mal gucken.;)

    Hier ist billigerer DDR 3 Speicher: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779425/preis_6GB+3er+Kit+OCZ+XMP+Platinum+Edition+-+Extreme+Low-Voltage+OCZ3X1333LV6GK. Aber auch gut. Allerdings weiß ich nicht ob höher getakteter DDR3 Speicher was bringt und schon richtig unterstützt wird.

    Und 550W Netzteil:http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9135925. Das habe ich auch. Hatte ne gute Stromstärke an 12V.
     
    #6 Shadowchaser, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    So hab mal nen kleinen vorschlag vlt ist es ja was für dich ,

    [​IMG]

    vom Shop her recht gut , aber sachen kannst noch günstiger ergattern.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da ist ja der GEil SPeicher noch viel billiger. Ist die Festplatte ne "Black"?

    Ansonsten ist die Zusammenstellung doch auch gut. Nur weiß ich nicht ob 525W reichen.;)
     
    #8 Shadowchaser, 21. Juni 2009
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ne festplatte ist ne Blue :) , sollt reichen des Enermax hat auf der 12V Schiene 25Amper .
    Eigentlich genügend, vlt wäre da ein Coba Nitrox noch ne idee .
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, wenn es reicht. Ich hatte bei meiner ZUsammenstellung nen Brenner/DVDLaufwerk vergessen.:p
    Und dann weiß ich nicht ob bei INtel nicht Asus-Boards besser als Gigabyte sind. Ok, das was ich da reingenommen habe es richtig teuer. Gibt bestimmt auch von Asus da noch billigere.

    Soll der Threadersteller erstmal was dazu sagen. ;)
     
    #10 Shadowchaser, 21. Juni 2009
  11. Invader
    Invader Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes mal danke an Alle die sich bisher gemeldet haben, ging ja richtig schnell.

    Allerdings kommt's mir bei manchen Antworten so vor als hätte der Poster sich nicht meine angehängte PDF angeschaut... da sind quasi 2 fertige Systeme aufgelistet. Eins für en C2Q und eins für en i7, darin hätte man dann z.B. gesehen, dass da ne Sapphire HD4890 Toxic, ne WD6400AAKS, en GGC-H20L (BlueRay Laufwerk), en 6GB Tripplekit DDR3-1066 OCZ Platinum Low Voltage etc geplant sind.

    Ist zwar super nett, dass Ihr teils komplett neue Systeme vorgeschlagen habt, aber des hätte es doch gar net gebraucht ;)

    Ich werde dann wohl den i7 nehmen. Gibt's an dem von mir aufgestellten Sys was auszusetzen?

    Intel Core i7 920
    Asus P6T SE
    OCZ Platinum 6GB Kit DDR3-1066
    Sapphire HD4890 Toxic
    Western Digital WD6400AAKS 640GB
    LanCool K7 (Gehäuse von ner Lian Li Tochterfirma)
    LG GGC-H20L (BlueRay Laufwerk)
    TP-LINK TL-WN551G (WLAN Karte)
    Be Quiet Straight Power 550W

    Kostet:
    1042,64€ ohne Versand bei Alternate.de und Hardwareversand.de (keiner von beiden hat alle Teile)
    1056,59€ mit Versand

    Kühler würde noch dazukommen, da schau ich mich noch en bissl um.
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    warum nicht gleich OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 ?
    sondern nur 1066?

    Gruss Agent
     
    #12 Agent Smith, 21. Juni 2009
  13. Invader
    Invader Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: Board und CPU unterstützen nur 1066er :great:

    Edit:

    Bzw steht beim Board:
    Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333
    Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.

    und bei der CPU:
    Speicher-Controller DDR3-800, DDR3-1066

    Edit2:
    Ach ja... ich wollt in meinem Post vorhin keine dumm anmachen oder so was... fand's nur irgendwie komisch, dass auf mein vorgeschlagenes System keiner eingegangen is und stattdessen Neue vorgeschlagen wurden (Danke nochmal dafür). Ok... es war von mir vielleicht auch en bissel unglücklich das als PDF in en Anhang zu packen. Aber es hat mich halt etwas gewundert.
     
    #13 Invader, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    PDF wird bei hier im forum selten gesehen deswegen .
    Normal meistens immer mit abload.de oder so was in der art.

    Aber sonst zu deiner Konstelation solltest mal im NT Thread von Lachgas nachschauen der hat da für die jeweiligen bereiche die passenden NT's .
    Und beim Ram du kannst 1333Mhz ram's nehmen der 920 unterstützt die 1333MHz ram's ka wieso des bei alternate net angeben ist .

    Edit: Bei der Graka würd ich dir die 4890 von XFX in der Black Edition empfehlen .
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #15 Mr_Lachgas, 22. Juni 2009
Thema:

Gamer PC ca. 1000€ - CPU (+Kühler) und Netzteil Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden