GA-X48-DQ6 OC Problem!?

Diskutiere und helfe bei GA-X48-DQ6 OC Problem!? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, habe mir vor 2 Wochen nen neuen Rechner zusammengestellt und wollte nun meine CPU OCen doch irgendwie will die Sache nicht. Folgende Sachen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von FLeX, 7. Mai 2008.

  1. FLeX
    FLeX Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61425

    Hi @ all,

    habe mir vor 2 Wochen nen neuen Rechner zusammengestellt und wollte nun meine CPU OCen doch irgendwie will die Sache nicht.

    Folgende Sachen stelle ich im BIOS um:
    - FSB auf 333
    - Multi. auf 8x
    - RAM-Timing auf 5-5-5-18 (stand vorher auf 5-5-5-15)
    - Einstellungen speichern und neu booten

    Was passiert:
    - der Rechner geht 2-3 mal aus und wieder an
    - erst dann fährt der Rechner normal hoch
    - öffne dann CPU-Z und was sehe ich (selbst im BIOS ist das dann so)?
    - der FSB ist wieder runter auf 266
    - der Multi. ist auf 8x geblieben
    - RAM-Timing auch geblieben
    - CVoltage stellt sich dann auto ein (das höchste was ich gesehen habe war 1.53V habe es dann im BIOS wieder manuel runter auf 1.26 getan)
    Meine Frage nun ist wo ich da was falsch gemacht habe wenn überhaupt? Oo

    Habe das selbe mal mit EasyTune5, was mitdabei war, probiert aber das kann ich total vergessen der PC friert komplett ein nur der Reset-Button hilft da nur noch weiter.

    Hier mein System:
    http://www.sysprofile.de/id61425

    Hoffe jemand kann mir bei der Sache mal helfen
    Danke im Voraus.

    Gruß

    FLeX
     
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Wird wohl am Teiler liegen...

    Welche CPU hast du?

    Nimm als Teiler zum testen 2.0
     
  3. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Steht in seinem Profil.Nen Q6600


    @FLeX

    Wenn du die CPU übertaktest wird der Ram auch mit übertaktet.Wieviel Mhz hat den der Ram wenn du die CPU übertaktet hast ?
     
    #3 El-mejor, 7. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich denk mal auch, dass du einfach vergessen hast, den ramteiler einzustellen.
    -> zu hoher takt für den speicher bzw zu niedrige spannung für den takt
    -> freeze während dem betrieb bzw fehler beim booten

    ich hoffe mal, das hat geholfen

    mfg Destructor-ZERO
     
    #4 Destructor-ZERO, 7. Mai 2008
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ich hatte den Teiler auch auf Auto, deswegen hatte er bei mir die Einstellungen nicht übernommen

    Habe ihn auf 2 gesetellt, und es klappt alles.
     
  6. FLeX
    FLeX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61425
    Moin Jungs,

    danke für die schnellen Antworten hatte gestern keine Zeit mehr werde die Sachen mal heute ausprobieren.

    ps: hätte da noch einen Problem und zwar läuft meine CPU, wenn ich nix tuhe, irgendwie auf 1,6GHz mit nen Multi. von 6x.
    Erst wenn ich Anwendungen starte geht er dann auf 2,4HGz mit nen Multi. von 9x hoch. Grund? Oo

    Gruß

    FLeX
     
    #6 FLeX, 8. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    generell würde ich von solchen Tools wie EasyTune oder dem AI Booster abraten, Vorteil man braucht nicht ins Bios, Nachteil man hat quasi keine Kontrolle was alles erhöht wird, so stellte das Asus Tool bei mir eine Kernspannung von 1,45v (+0,15v) ein, bei gerademal 200Mhz mehr.

    Generell würde ich auch nicht wie die Vorredner schrieben den Teiler auf 2 setzen, sondern erstmal das Ram untertaktet laufen lassen, sprich 1:1 und sollte das problemlos klappen, die Grenzen des Ram's ausloten und mit vernünftiger Kühlung macht der Quad ja auch die 533Mhz des Ram's mit :)

    und wieder einer bei dem sagenumwobene Phänomen namens EIST auftritt...
     
    #7 regenrohr, 8. Mai 2008
  8. FLeX
    FLeX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61425
    Vielen Dank Jungs jetzt läuft alles so wie ich es haben wollte =)
    Werde die CPU dann noch auf 3GHz hochbringen.

    [​IMG]

    Gruß

    FLeX
     
  9. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Hast du EIST jetzt aktiviert?

    Wenn nein, würde ich dies machen da sonst die CPU zu viel Strom verbraucht und auf volle Pulle läuft, wo sie es garnet muss ;)
     
  10. FLeX
    FLeX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61425
    ist im Moment deaktiviert ja um zu gucken ob alle Einstellungen jetzt übernommen wurden =)
     
  11. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ja, hättest auch einfach superPI starten können, oder nen ordner aufmachen
    da kommt er kurz auch auf 100% leistung ;)
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    -=kf=- toller Tipp.... :rolleyes:

    warum läuft die CPU mit einem 8-Multi?
     
    #12 regenrohr, 8. Mai 2008
  13. FLeX
    FLeX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    61425
    ah egal läuft auch so xD
    Hab den jetzt auch auf 3GHz laufen.
    2Std Prime95 laufen lassen und keine Probleme die Temperaturen (bei Volllast) haben mich etwas überrascht weiß jetzt net ob die ok sind oder net :/

    Core1: 68°C
    Core2: 65°C
    Core3: 58°C
    Core4: 58°C

    [​IMG][​IMG]
     
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ~70°C mit dem cnps9700 sind doch OK
     
    #14 regenrohr, 8. Mai 2008
  15. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    du könntest die spannung für die cpu noch etwas runtersetzen, oder ist das schon die niedrigste stabile spannung ?
    naja auf jeden fall wäre dadurch die temperatur etwas niedriger...
    aber das muss man testen vllt kannst du ja die fsb-spannung auf +0,1V stellen, somit wäre dann der fsb etwas stabiler und vllt kannst du da etwas spannung für die cpu einsparen
    aber das weiß ich nich genau
     
    #15 Destructor-ZERO, 9. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GA-X48-DQ6 OC Problem!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden