GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

Diskutiere und helfe bei GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, an meinem Gigabyte GA-EP35-DS4 werden meine Übertaktungseinstellungen nach einem Neustart immer wieder zurückgesetzt. Das Problem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dead3ye, 15. Februar 2010.

  1. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    Hallo zusammen,

    an meinem Gigabyte GA-EP35-DS4 werden meine Übertaktungseinstellungen nach einem Neustart immer wieder zurückgesetzt. Das Problem tritt dann auf, wenn ich den PC herunterfahre (ausschalten bzw. Ruhezustand) und dann wieder starte. Er bootet kurz mit den OC-Einstellungen, bleibt aber dann irgendwo beim Laden des Bios stehen und startet noch mal neu. Dieses Mal dann aber mit den default-Einstellungen.
    Wenn ich beim Bootvorgang mit den Default-Einstellungen ins Bios wechsele, wieder alles so einstelle, wie beim Übertakten (FSB auf 367, RAM-Teiler auf 2.4, RAM-Timing auf 5-5-5-15) startet der PC ohne Probleme durch... bis ich ihn das nächste Mal herunterfahre.

    Hat jemand eine Idee wieso das sein könnte?

    Ach ja, die Spannungen werden nicht zurückgesetzt und bleiben auf meinen gewählten Werten (RAM +0.35 V, VCore: 1,33125)
     
  2. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    AW: GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

    könnte die batterie auf dem mb leer sein, hatte ich nämlich vor kurzem auch das meine einstellungen im bios immer wieder weg waren ;)
     
  3. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444
    AW: GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

    Glaube kaum, da die Uhrzeit stimmt und alle weiteren Einstellungen die von Defaultwerten abweichen (wie z.B: großes Start-Logo auf disabled etc) sich nicht verändern.
    Es wird kein Bios-Reset gemacht, sondern lediglich die Einstellungen zum Übertakten zurückgesetzt...
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

    Ein Clear-CMOS und erneutes einstellen könnte helfen oder ein Bios-Update, wenn verfügbar.

    Ansonsten guck mal ins Gigabyte-Forum, das Problem tritt bei Gigabyte augenscheinlich sehr häufig auf und wird ausgelöst durch zig verschiedene Dinge.
     
  5. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    123444

    AW: GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

    Das Problem ist behoben :)
    Ich hatte ja zuvor an meinem GA-EP35-DS3P ein ähnliches Problem, dass beim Verändern des FSB das BIOS die Änderung nicht wahrhaben wollte: http://forum.sysprofile.de/ubertakt...-mhz-will-pc-nicht-mehr-booten-ep35-ds3p.html

    Auch wenn die Auslöser unterschiedliche waren, die Ursache und damit Lösung war die gleiche:
    1. in "Intergrated peripherals" USB Maus/Keyboard Support auf enabled stellen
    2. in "Intergrated peripherals" USB Legacy Device auf disabled stellen

    Es scheint wohl ein weit verbreitetes Problem beim Gigabyte-BIOS zu sein, dass diese Einstellungen sich mit dem Übertakten nicht vertragen. Komisch nur, dass es sich von Mainboard zu Mainboard völlig verschieden auswirkt...

    Und ja, ich habe das aktuelle BIOS drauf :)
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GA-EP35-DS4 nach Reboot sind OC-Einstellungen zurückgesetzt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden