Wo ist der Flaschenhals in meinem System

Diskutiere und helfe bei Wo ist der Flaschenhals in meinem System im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit nun einen schicken Gaming Rechner, tut eigentlich auch was er soll. Allerdings habe ich bei neueren Spielen wie... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von anotherguy, 12. März 2014.

  1. anotherguy
    anotherguy Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit nun einen schicken Gaming Rechner, tut eigentlich auch was er soll. Allerdings habe ich bei neueren Spielen wie CoD Ghosts / BF4 oder auch Arma3 das gefühl das irgendwo der Wurm drin ist. Bei CoD Ghosts beispielsweise kann man »optimale Grafik« wählen. Danach ist bei mir allerdings alles auf low :( ganz und gar nicht hübsch. Nun möchte ich herausfinden was ich optimieren kann und da ich mich nur mäßig auskenne brauche ich eure Hilfe! Ich bin für jeden Vorschlag offen! :)

    Hier mein System (Falls was fehlt, sagt bescheid)

    OS: Windows 7 Ultimate
    Prozessor: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
    Ram: 24 GB Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz
    Grafikkarte: Asus nVidia GTX660 Ti-DC2 TOP
    Festplatten 256 SSD SanDisk, WD 2TB Green

    Ach ja und VIELEN Dank für eure Mühe ich weiß das zu schätzen.
     
    #1 anotherguy, 12. März 2014
  2. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    "Merkwürdige" RAM-Größe, 3x 8GByte? Bremst auf den meisten Mainboards etwas, aber kaum Performancerelevant.

    Mit AMD-Prozessoren kenne ich mich nur begrenzt aus, aber das scheint ein HexaCore á 3,2 GHz zu sein? 3,2 GHz könnten ein Flaschenhals in BF4 sein.
    Ansonsten ist die GTX660 nicht unbedingt eine der besten Wahlen für "NextGen"-Titel wie BF4 es angeblich ist.

    Sollte der Flaschenhals nicht die CPU sein - müsste mal ein AMD-Kenner aus dem Forum einschätzen - dann sollte mal geschaut und überlegt werden die Grafikkarte gegen eine stärkere auszutauschen oder, was ich bevorzugen würde, zu prüfen ob SLI in Frage käme.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    BF4 läuft dank Mantle Patch hervorragend auf AMD Systemen. E: Totaler Stuss meinerseits - habe Threads durcheinander geworfen beim posten.

    Hier wird die 660 GTX deftig einbremsen.

    Eventuell wäre noch interessant, ob BF4 auf HDD o. SSD installiert ist.
     
    #3 Snuffy, 13. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber Mantle bezieht sich doch auf die GPU oder nicht?

    Interessant wäre außerdem noch zu wissen in welcher Auflösung gespielt wird.
     
    #4 Shadowchaser, 13. März 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Da hast du vollkommen recht. Ich revidiere meine Aussage - hab gerade 3 Threads gleichzeitig gelesen/gepostet u. bin durcheinander gekommen ^^ .

    Trotzdem ist BF4 auf AMD CPUs nicht so krass gebremst, dass es das Spielerlebnis schmälert.

    AMD Phenom II x6 105 - Foren - Battlelog / Battlefield 4

    Hier direkt ausem BF4 Forum. Tippe nach wie vor auf die 660 GTX u. evtl. noch die HDD...

    Dann hab ich noch das für euch:

    http://www.battlefield4.eu/bf4/battlefield-4-systemanforderungen/

    [​IMG]

    Da sieht man schön, dass die GTX 660 ziemlich am Anschlag rennen muss, wenn man diese FPS erreichen will. Darum stellt das Game auch erstmal alles runter, damit du ein flüssigeres Spielerlebnis hast :D
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Da steht nirgends, dass er 3x 8GB installiert hat :) 2x 8GB + 2x 4GB sind ebenso möglich, die Info fehlt uns aber.

    Ob es eine Intel oder AMD CPU ist, ist bei Mantle ebenfalls wurschd. Es funktioniert nur mit AMD GCN GPUs, von daher hier kein Thema.

    Poste mal bitte noch ein paar mehr Infos, wieviele fps erzielst du denn in den genannten Spielen (im Durchschnitt und auf hohem Detailgrad), kannst du Ruckler / Aussetzer o.ä. verbuchen, die dich stören? Oder geht es rein um das "COD Ghosts setzt automatisch auf low" Problem? :)

    Ich würde auf die "Optimalen Einstellungen" - wie sie vom Spiel gesetzt werden, nicht viel geben. Sowas gab es ja schon früher und hat einfach die maximale Performance heraus geholt, was natürlich zu Lasten der Ansehnlichkeit ging.
     
    #6 bulletpr00f, 13. März 2014
  7. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy
    Der TE hat eine GTX 660Ti keine normale GTX660.Die ist zwar auch nicht sonderlich viel schneller bei BF4 aber es sollte zumindest ohne alles auf High zu stellen flüssig laufen.Wichtig ist auch zu schauen ob die Treiber aktuell sind,da diese gerade bei NVidia zur Zeit relativ häufig verbessert werden besonders in hinsicht auf aktuelle Games wie BF4.
    Läuft der Phenom @ Stock oder ist er übertaktet?
    Im übrigen würde ich empfehlen die Settings selber zu setzten und es nicht dem Geforce experience zu überlassen.
     
    #7 Kampfzwerg, 16. März 2014
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Einen echten Flaschenhals kann ich bei dem System nicht erkennen. Allerdings ist die gesamte Plattform nicht nagelneu, aber dennoch gut Gaming tauglich. Bei BF4 muss man mit fast jeder HW gewisse abstriche machen, also ist das eher normal. Bei CoD sollte alles flüssig laufen, einstellungen einfach manuell vornehmen. Einzelne Komponenten zu tauschen halte ich für nicht sehr ziefführend, da kein bauteil so "veraltet" ist, als das es sich lohnt. Wahrscheinlich bringt ein CPU OC etwas, allerdings wohl eher nur in Benchmarks.
     
    #8 Black Biturbo, 17. März 2014
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Hm, das ist echt schwer zu sagen irgendwie. Ich konnte selbst mit meinem alten System (Phenom II X4 965 und einer HD7770) BF4 angenehm spielen, zumindest lief es konstant, ohne krasse Ruckler - und falls es welche gab, wurden diese nicht von der Hardware verursacht (Beta-Zeit bzw. allgemeine Anfänge mit BF4). :rolleyes:
     
    #9 Reality80, 17. März 2014
Thema:

Wo ist der Flaschenhals in meinem System

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Flaschenhals in meinem System - Similar Threads - Flaschenhals System

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai: System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai System Shock – vor allem SHODAN – hat es geschafft, dass ich mich in jungen Jahren eine geraume Zeit nicht mehr an den Rechner gewagt...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Wo ist dieses system einzuordnen?

Wo ist dieses system einzuordnen?: Rx 6650xt ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w NT https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-dieses-system-einzuordnen
Stromversorgung 12. März 2024

Was sagt ihr zu dem System?

Was sagt ihr zu dem System?: Will damit Streamen und bisschen zocken auf 1080p/1444p Silentware Air 100 (4x120mm ARGB... AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /... be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5...
Mainboards 8. März 2024

Pc-System-Check?

Pc-System-Check?: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen System, baue aber selbst meine Systeme nicht zusammen. Ich bin bei Ankermann auf dieses System gestoßen: Intel Core I5-13400 10x 2.50 GHz...
Prozessoren 6. März 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?: geforce gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-system-noch-fuer-1080p-gebrauchbar
Stromversorgung 24. Februar 2024

Was kann das system heute noch?

Was kann das system heute noch?: geforce rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-das-system-heute-noch
Stromversorgung 24. Februar 2024

Wird dieses System bottelnecken?

Wird dieses System bottelnecken?: Hallo ich habe für meinen pc einen i3 10100f und würde mir eine 3060 dual anlegen link—>https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-dual-rtx-3060-o12g-v2-lhr-12-gb-grafikkarte-16054348...
Prozessoren 20. Februar 2024

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970: Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970 Da soll viel Technik drinstecken, so das Unternehmen. Die neu eingeführte Orbi-970-Mesh-Router-Serie zielt darauf ab, die Vorzüge von...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

3800X vs 5900X bei Flaschenhals GTX1080 non-ti 1080p+post processing gaming?

3800X vs 5900X bei Flaschenhals GTX1080 non-ti 1080p+post processing gaming?: Bringt der 5900X außer mehr Potenzial zum Leistungsgewinn durch mehr UC-Optionen (PBO2, getrennter CCX, (B2)) einen Vorteil gegenüber 3800X bei Verwendung mit GTX 1080 non-ti (GPU-Flaschenhals 7%?...
Mainboards 29. August 2023

Kann der i5-13600k in der Konfiguration zum Flaschenhals werden?

Kann der i5-13600k in der Konfiguration zum Flaschenhals werden?: Hallo, ich hab mir mit der Hilfe von ein paar Leuten gestern einen PC zusammengestellt. Das Problem ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Prozessor (i5-13600k) nicht zum Flaschenhals von...
Prozessoren 23. November 2022

CPU flaschenhals bei GPU im Minen?

CPU flaschenhals bei GPU im Minen?: Wollte fragen ob die CPU ein flaschenhals beim Minen für die GPU sein kann. Wohne nicht in deutschland, wozu ich auch noch solarzellen aufm dach habe also alles gut was strom angeht. Bitte...
Prozessoren 20. Februar 2021
Wo ist der Flaschenhals in meinem System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden