1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von K-A-N-E, 3. März 2011.

  1. K-A-N-E

    K-A-N-E Grünschnabel

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E

    Moin, liebe OC-Gemeinde.

    Ich habe 2 PC´s, einer zum Zocken an dem ich auch meist sitze und einer für´s Wohnzimmer, mit folgenden Komponenten:

    Core 2 Quad Q6600 (G0, 6-F-B )
    GA-965P-DS3 rev. 1.0
    4 GB DDR2 800 MHz von A-Data
    Zotac GTX 460 AMP! 1GB


    &

    Core 2 Duo E6600 ( B2, 6-F-6)
    GA-G41M-ES2L rev. 1.1
    2 GB DDR2 800 MHz
    Geforce 6600GT


    Der Core 2 Quad läuft momentan auf 3 GHz Übertaktet, mit Standardspannung und Stromsparfunktionen, damit er neben der GTX 460 nicht zu sehr zum Flaschenhals wird.
    Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Mainboards der PC´s tausche, da das G41er eine aktuellere Northbridge hat und ja PCI-Express 2.0 unterstützt (OC-Funktionen im BIOS auch umfangreich). Daher denke ich, dass das G41-Board eventuell etwas mehr Performance bringen könnte.

    Nun die frage an euch:
    Ist ein Umbau/tausch der Mainboards sinnvoll?
    Ist eines von beiden wohl besser zum Übertakten geeignet und lohnt sich der unterschied zwischen PCI-E 1.0 und PCI-E 2.0?

    Ich hoffe auf rege Beteiligung.
     
  2. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    nunja, der peg port wird meistens dann zum flaschenhals, wenn der grafikspeicher überläuft und die daten in den arbeitsspeicher müssen, das tritt vor allem bei hohen auflösungen auf, da du jedoch einen monitor mit relativ geringer auflösung hast, wird der tausch nicht viel bringen...
     
  3. K-A-N-E

    K-A-N-E Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E
    Dankeschön!!!
    Die erst Antwort. :)
    OK, also ist das schon mal nicht so interessant.
    Wie sieht es mit dem OC aus? Der G41 dürfte ja von Haus aus, für mehr FSB-Takt ausgelegt sein als der 965P, oder? Denn das 965P-DS3 in rev.1 hat ja schon Probleme mit FSB 1333 CPU´s. Der G41 wird ja quasi erst ab FSB 1333 wirklich übertaktet.
     
  4. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    bedenke.. andere chips... beide pcs neu aufsetzen ;)
     
  5. K-A-N-E

    K-A-N-E Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E
    Das is das kleinste Problem. :D
    Windows 7 mach ich auf den PC´s eh recht regelmäßig neu und das is meistens an einem Wochenende geschafft. :)

    Der Aufwand an der Sache ist mir komplett egal, ich möchte nur versuchen, abzuschätzen wie sinnvoll es wäre, die Boards zu tauschen. Denn die Intel-Push-Pins und die Pins im Sockel sind ja nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit und Stabilität bekannt - auch wenn ich Vorsichtig und ohne Rohrzange arbeite. :rofl:
     
  6. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923

    Also ich würde eher auf dieses Board setzen an Deiner Stelle: http://geizhals.at/deutschland/a414664.html

    Da hast Du mehr einstellungs-möglichkeiten im bereich der übertacktung, vor allem bei den CPU-Spannungen
     
Die Seite wird geladen...

GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ? - Weitere Themen

Forum Datum

Grafikkarte Finden für GA-G41M-ES2L

Grafikkarte Finden für GA-G41M-ES2L: Grafikkarte Finden für GA-G41M-ES2L
Computerfragen 28. Februar 2014

Xbox 360 flash mit Gigabyte GA-970A-DS3?

Xbox 360 flash mit Gigabyte GA-970A-DS3?: Xbox 360 flash mit Gigabyte GA-970A-DS3?
Computerfragen 2. Oktober 2013

Bios Update für GA-P35-DS3

Bios Update für GA-P35-DS3: Bios Update für GA-P35-DS3 Wo finde ich für das oben genannte mainboard ein bios update?
Computerfragen 6. November 2011

gigabyte ga ma-770-ds3 rev??

gigabyte ga ma-770-ds3 rev??: hallo! Ich habe mir vor einem halben Jahr besagtes MoBo geholt. Da ich atm noch einen X2 habe und bald ne GraKa hole, die durch in (mehr als) gebremst wird hatte ich in erwägung gezogen mir...
Mainboards 6. Oktober 2008

GA-EP35 DS3 + Q6600 | Welcher RAM? (4GB)

GA-EP35 DS3 + Q6600 | Welcher RAM? (4GB): Hallo Spezies, habe da mal ein paar dusselige Fragen: Mainboard: GA-EP35 DS3 CPU: Q6600 XPpro 32bit Die CPU soll mal auf 3GHz laufen, nun suche ich noch passende 4GB DDR2-800 Riegel dazu....
Arbeitsspeicher 14. Juni 2008

GigaByte GA-P35-DS3 oder DS4

GigaByte GA-P35-DS3 oder DS4: Nabend, hab mal ne frage welches Mobo würdet ihr mir empfehlen DS3 oder DS4? ich weis das, dass DS4 teurer ist aber auch verscheinlihc mehr Anschlüsse, was kann es den besser als das DS3 ? ich...
Mainboards 28. Oktober 2007

Gigabyte GA-P35-DS3

Gigabyte GA-P35-DS3: Hallo, ich wollte mir demnächst mal einen neuen PC zulegen und wollte fragen was ihr von dem Mobo haltet:...
Mainboards 21. Juli 2007

Diese Seite empfehlen