RAM allgemein und G.SKIll im speziellen

Diskutiere und helfe bei RAM allgemein und G.SKIll im speziellen im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie sieht das heutzutage bei RAM aus? Brauche ich vier exakte gleiche Riegel damit die zusammen arbeiten? Oder jeweils nur immer zwei für Dual Channel... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von ovahead, 5. Januar 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Wie sieht das heutzutage bei RAM aus? Brauche ich vier exakte gleiche Riegel damit die zusammen arbeiten? Oder jeweils nur immer zwei für Dual Channel mode?
    Das sich schnellere an die langsameren Riegel anpassen ist schon klar.

    Also ich hab speziell 2x2 GB G.Skill Ripjaws F3-10666CL9-2GBRL (CPU-Z). Hab jetzt vor mir noch insgesamt 4 GB dazu zu holen, aber finde jetzt nur 2x2 GB F3-10666CL9D-4GBRL. Also diese:
    4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 günstig kaufen
    Keine Ahnung wo der Unterschied von CL9D zu CL9 und 2GBRL zu 4GBRL ist.
    Timings sind bei beiden 9-9-9-24.

    Wer hat da den vollen Durchblick? ;)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Heutzutage funktioniert das für gewöhnlich Reibungslos. Vor allem wenn es die gleichen Werte hat (Timings, Spannung, MHz). Ist bei mir auch so das ich 2 Unterschiedliche Sorten habe.

    Kann aber durchaus sein dass das Mainboard sie falsch Einstellt. Timings stehen ja dabei. Im Bios dann einfach Alles entsprechend Fest setzen.
    Nur in den aller seltensten Fällen kann es sein das der Rechner dann nicht will. Ist aber sehr unwarscheinlich. Selbst mit Ram von verschiedenen Herstellern.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Danke! Ist woanders, noch etwas günstiger, bestellt.
     
  4. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    So Speicher ist eingebaut und ist exakt der gleiche wie schon drin. CPU-Z ließt wohl verkehrt aus, also anstelle von 4GBRL, 2GBRL. Liegt wohl daran das es 2 GB Riegel sind aber eben als 2x2GB Kit, also 4GB insgesamt.
     
    #4 ovahead, 9. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Jup, CPU-Z liest halt jeden einzelnen Sockel aus. Und in den Riegeln steht auch nicht drin das sie im Päarchen ausgeliefert wurden. :)
     
Thema:

RAM allgemein und G.SKIll im speziellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden