Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Diskutiere und helfe bei Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyoo, ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von TheBlubGuy, 17. Januar 2014.

1. TheBlubGuy
    TheBlubGuy Grünschnabel

Heyoo,

ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging irgendwann kaputt (Bluescreens usw.) und auf einmal wurde auch nur noch ungefähr die Hälfte an freiem Speicher, auf meiner ssd auf der Windows ist, angezeigt. Ich habe einfach 2 Riegel aus dem PC genommen, seitdem gab es auch keine Probleme mehr, selbst der freie Speicher wurde wieder richtig angezeigt. Jetzt habe ich mir neuen Ram (16gb 2x8) von Crucial gekauft, setze den heute ein und der gleiche "Anzeigefehler" trat auf, also der freie Speicher auf der ssd war nicht mehr 25gb sonder 11,5gb.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen, weil alles andere funktioniert.

Hier noch meine Specs:

Intel Core i5-3570k @ 3.40ghz
    16gb ram crucial ballistix
    2x nvidia geforce gtx 670
    windows 7 home premium 64 bit

Hoffe ihr könnt damit was anfangen :D

#1 TheBlubGuy, 17. Januar 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

Hmmm, ich tippe auf den vom System verwalteten virtuellen Arbeitsspeicher :)

Hast du den selbst irgendwann eingestellt? Wenn du ihn von Windoof verwalten lässt, nähert er sich eigentlich immer recht stark dem tatsächlichen Arbeitsspeicher an. Sprich: Hast du 8GB mehr RAM, wird auch 8GB mehr virtueller Arbeitsspeicher (Speicher von der Festplatte für Auslagerungsdateien) angelegt. Der Speicher wird dir dann als "weniger" angegeben :)

Finden tust du ihn so: Start - Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung (Visuelle Effekte....) - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher <-- da wird dir schon jetzt angezeigt, wieviel Windows verwaltet, über einen Klick auf "Ändern..." kannst du selbst Werte definieren.

Bei 16GB RAM muss man auch nicht unbedingt Auslagerungsdateien aktivieren (es sei denn, du schreibst den RAM schneller voll, als er dann auf die Platte geschrieben werden kann - Bildbearbeitung und Videoschnitt z.B.)

#2 bulletpr00f, 17. Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  3. TheBlubGuy
    TheBlubGuy Grünschnabel
    Themenstarter
    ahh okay dankeschön jetzt habe ichs kapiert, dachte schon es wäre was kaputt o:
    glaube ich hatte nichts eingestellt, werde jetzt mal ein bisschen ausprobieren :p
    dankeschön für die super schnelle antwort :D

#3 TheBlubGuy, 17. Januar 2014
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Es passt jetzt nicht direkt zum thematisierten Ram,aber hier ist mal ein tip/tutorial um die Leistung der SSD zu verbessern und auch soviel Platz wie möglich einzusparen.Das ist gerade bei 64BG SSDs interessant :)
    SSDs unter Windows 7 einsetzen | Antary

#4 amd_man_bavarian, 7. Februar 2014
  5. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    1. SysProfile:
    89134

Das Tutorial ist von 2009.
    Und wie man in fast jedem Computerforum, jeder Hardwareseite und diversen anderen Publikationen sehen kann, ist das Allermeiste davon heutzutage bei aktuellen PCs/SSDs/Windows Versionen überholt und lange nicht mehr aktuell bzw. erforderlich. Windows 7/8/8.1 wissen selbst sehr genau, wie man mit SSDs am besten umgeht.
    Einzig die Tipps, wie sich bei solchen Mini SSDs mit 64GB Speicherplatz sparen läßt, haben noch Sinn.
    Die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren, ist, wie man auch überall nachlesen kann, auch keine so gute Idee. Es muß keine Probleme geben, die Chance, daß es zu welchen kommt, ist aber durchaus gegeben, es sind nach wie vor genügend Programme in Umlauf, die bei fehlender Auslagerungsdatei nicht korrekt funktionieren, egal, wie viel Speicher verbaut ist. Besser ist es, die Größe manuell einzustellen, z.B. auf 1GB.
    Eine gute Quelle für weitergehende Informationen zum Thema ist das SSD Subforum bei Computerbase.

#5 FrankPr, 8. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
Thema:

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Die Seite wird geladen...

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an - Similar Threads - Einbau 16gb Ram

Forum Datum

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?

pc gibt kein bild mehr nach einbau neuer ssd?: Hallo, ich hatte eine neue ssd in mein pc eingebaut da mir eine nicht gereicht hat. nach dem einbau habe ich versucht den pc zu starten habe aber kein bild bekommen. dann habe ich die neue ssd...
Prozessoren 13. Februar 2025

PC startet spiele nach einbau von neuem Mainboard und COU Nicht?

PC startet spiele nach einbau von neuem Mainboard und COU Nicht?: Hallo, Also ich hab mir vor kurzen da mein Pc immer abgeschmiert ist fachmännisch eine neue CPU mit neuem Mainboard einbauen lassen Mainboard ist das MSI B650 Pro CPU Ist die Ryzen 7 7700x 8...
Prozessoren 5. Februar 2025

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?: Nach dem Einbau meiner SSD M2 ins Mainboard, werden meine SATA-Festplatten am "bunten" Kabel nicht mehr erkannt. Heute habe ich eine INTENSO SATA III (1TB) anschließen wollen und auch diese wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

kein ton nach einbau neuer grafikkarte?

kein ton nach einbau neuer grafikkarte?: Ich habe keinen Ton mehr, nachdem ich meine RTX 2070 durch eine RTX 4060 ersetzt habe. Ich habe solche Upgrades jahrelang selbst durchgeführt, und es hat immer problemlos funktioniert: Alten...
Software & Treiber 29. Dezember 2024

HDD wird nach Einbau einer M.2 nicht mehr angezeigt?

HDD wird nach Einbau einer M.2 nicht mehr angezeigt?: Hallo, ich habe gestern meinen PC mit einer M.2 aufgestockt. Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass meine HDD als Folge nicht mehr angezeigt wird. Es währe nett wenn mir Jemand helfen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024

Warum hab ich kein Internet nach Einbau einer neuen SSD?

Warum hab ich kein Internet nach Einbau einer neuen SSD?: Moin ich habe meine SSD vom Laptop in meinen PC eingebaut nun bekomme ich aber mit der SSD vom Laptop kein Internet mehr (Ethernet sowie WLAN gehen nicht). Wenn ich die alte SSD in meinen PC...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Grafikkarte springt nicht an nach neuem Ram einbau und monitor geht nicht?

Grafikkarte springt nicht an nach neuem Ram einbau und monitor geht nicht?: Hallo Ich wollte endlich mein Ram erneuern und bin von 16 GB auf 32 hoch nur jetzt geht die Grafikkarte nichtmehr nichtmal die Lüfter springen beim booten an der Ram leuchtet aber also sollte er...
Grafikkarten 16. November 2024

Kein Bild nach RAM Einbau?

Kein Bild nach RAM Einbau?: Hallo an die Community, ich wollte von 2 auf 4 Ram sticks aufrüsten(die gleichen) also hab ich kurz psu stecker gezogen und die sticks eingebaut, und danach wenn ich mein pc anmache fährt er zwar...
Prozessoren 25. Oktober 2024

Warum wird meine Festplatte nicht erkannt, obwohl sie beim Einbau anfängt zu laufen??

Warum wird meine Festplatte nicht erkannt, obwohl sie beim Einbau anfängt zu laufen??: Ich habe kürzlich eine neue Festplatte in meinen Computer eingebaut, und obwohl sie sich anscheinend einschaltet und Strom bekommt (man kann das Geräusch hören oder spürt die Vibration), wird sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Warum muss ich seit dem Einbau einer neuen CPU immer F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen...

Warum muss ich seit dem Einbau einer neuen CPU immer F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen...: Seitdem ich eine neue CPU in meinen PC eingebaut habe, erscheint beim Starten jedes Mal die Aufforderung, F1 zu drücken, um ins BIOS zu gelangen. Danach muss ich die Startfestplatte manuell...
Prozessoren 24. Oktober 2024

bracht man beim einbau einer cpu immer wäreleitpaste?

bracht man beim einbau einer cpu immer wäreleitpaste?: braucht man zum einbau der cpu ins mainboard immer wärmeleitpaste oder könnte man es auch ohne paste einbauen? https://www.gutefrage.net/frage/bracht-man-beim-einbau-einer-cpu-immer-waereleitpaste
Prozessoren 15. Oktober 2024

Pc geht nach Einbau von M2 SSD nichtmehr?

Pc geht nach Einbau von M2 SSD nichtmehr?: Ich hab eine M2 SSD in meinen PC eingebaut und jetzt geht mein PC gar nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/pc-geht-nach-einbau-von-m2-ssd-nichtmehr
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Oktober 2024

Pc geht nicht mehr an nach einbau eines neuen mainbaords?

Pc geht nicht mehr an nach einbau eines neuen mainbaords?: Guten abend ich habe ein neues mainboard und einen neuen cpu eingebaut. Leider springt der pc nicht an. Ich habe alle strom stecker kontrolliert alle sind ordnungsgemäß drin. Das mainboard an...
Prozessoren 17. September 2024
Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. RAM einbauen weniger Speicher Festplatte

,
  2. warum zeigt pc nach einbau von ram nur die hälfte an

,
  3. mehr ram weniger festplattenspeicher

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden