Funken beim Netzteil warum?

Diskutiere und helfe bei Funken beim Netzteil warum? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir nach 7 Jahren mall ein neues Gehäuse gekauft KOLINK Observatory und ein neuen CPU Kühler Ich habe alles eingesteckt also die ganze... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von HabeeineFrage78, 20. Oktober 2021.

  1. HabeeineFrage78
    HabeeineFrage78 Gast

    Ich habe mir nach 7 Jahren mall ein neues Gehäuse gekauft KOLINK Observatory und ein neuen CPU Kühler Ich habe alles eingesteckt also die ganze Hardware vom einen Gehäuse zum neuen und dann habe ich nur das netztkabel verbunden um zu checken ob die LED läuft ohne Kabel also hdmi usw. Es ging an danach habe ich alle Kabel eingesteckt und nochmals das System versucht zu starten als ich beim Netzteil den Knopf betätigt habe kam ein funken und mein PC ging nicht mehr an woran liegt das ist mein Netzteil im arsch oder ist die ganze Hardware mit beschädigt wurden

    :)
     
    #1 HabeeineFrage78, 20. Oktober 2021
  2. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wo wir bei E Installationen sind: ich hab hier einen EasyAcc Doppellader (4,8 A)
    Wenn man den einsteckt, gibt es unten in Der Steckdose (bei den Kontakten) einen Funken. Hab das schon in Küche und meinem Zimmer getestet. Bis jetzt habe ich das nur ab und an beim einstecken von größeren PC Netzteilen beobachtet.
    Muss das so oder ist da was falsch?
     
    #3 Dreiradsimulator
  3. iGameKudan
    iGameKudan Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Dreiradsimulator schrieb: Wo wir bei E Installationen sind: ich hab hier einen EasyAcc Doppellader (4,8 A) Wenn man den einsteckt, gibt es unten in Der Steckdose (bei den Kontakten) einen Funken. Hab das schon in Küche und meinem Zimmer getestet. Bis jetzt habe ich das nur ab und an beim einstecken von größeren PC Netzteilen beobachtet. Muss das so oder ist da was falsch? Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren... Das Kabel (so ein Eurostecker-Teil), welches von der Steckdose zum Ladeteil meines Surface-Tablets geht (das ist NICHT das Originalkabel, welches zurückgerufen wurde), verursacht auch an nahezu jeder Steckdose einen mehr oder weniger großen Funken.
     
    #3 iGameKudan
  4. chischko
    chischko Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Dieser Funke beim Einstecken ist normal...
    Das liegt an der Frequenz der Wechselspannung ... Man müsste genau DANN Kontakt bekommen, wenn der richtige Wert ("Sinusberg") anliegt...

    Eine etwas vereinfachte Erklärung liefert Google: (Quelle: Warum blitzt es beim Notebook-Netzteil? - administrator.de)

    "bei dem "Blitz" in der Steckdose handelt es sich nicht um eine Überspannung.
    Netzteile (insbesondere die gebräuchlichen Schaltnetzteile) haben zum Glätten und stabilisieren der Ausgangsspannung meist recht große Kondensatoren eingebaut. Diese "ziehen" im entladenen Zustand einen sehr großen (Lade-)Strom, was den besagten Funken auslöst.
    Da dieses Verhalten normal ist, sind die Netzteile dafür ausgelegt und es stellt auch kein Problem dar.
    Der einzige "Schaden" ist dabei ein minimaler Abbrand an den Kontakten der Steckdose und des Steckers - dieser ist aber vernachlässigbar klein
    ."

    Das tritt eigentlich nur bei älteren Exempleren (ich sag mal 5 Jahre+) auf... die neueren sind mit einem kleinen Schutzmechanismus ausgestattet, der das vermeidet...
    Im Studium wusste ich mal woran genau das liegt etc., aber das ist zu lang her... *Augenrollen :rollen:

    Grundsätzlich: Ungefährlich und normal. Die Steckdosenleiste/Steckdose sollte natürlich nicht in einem geschlossenen Raum der mit höchstbrennbarem Gas gefüllt ist betrieben werden oder direkt in der Nähe von Ultrahochentzündlichen Flüsigkeiten, da hier tatsächlich ein Funke generiert wird... ansonsten in "normaler" Umgebung absolut unbedenklich.
     
    #3 chischko
  5. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    ein guter deal? Seasonic Prime Ultra Platinum

    Das mit dem Funken beim Anschalten ist ganz normal und hat nichts mit be quiet! zu tun *Fettes Grinsen :D
    Desto größer die Kondensatoren im Netzteil sind desto höher ist der Einschaltstrom, und je höher die Leistung in Watt desto größer die Kondensatoren.
    Bei manchen Leuten die in ihrem PC Netzteile mit über 1000W haben und in einer Wohnung mit alter Verkabelung leben fliegt da auch gerne mal die Sicherung raus.
     
    #3 Guru4GPU
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Dreiradsimulator schrieb: Wie gefährlich ist eigentlich (sehr viel) Staub im Netzteil? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Funken und dann .... schau es Dir an:
    https://www.youtube.com/watch?v=8O5AIvk2EOU
     
    #3 Rotkaeppchen
Thema:

Funken beim Netzteil warum?

Die Seite wird geladen...

Funken beim Netzteil warum? - Similar Threads - Funken Netzteil

Forum Datum

ABUS Funk-Fensterantrieb FCA3000 verwendet gleiche Technik wie das HomeTec Pro CFA3000

ABUS Funk-Fensterantrieb FCA3000 verwendet gleiche Technik wie das HomeTec Pro CFA3000: ABUS Funk-Fensterantrieb FCA3000 verwendet gleiche Technik wie das HomeTec Pro CFA3000 Das ging es um ein smartes Türschloss von ABUS, das HomeTec Pro CFA3000. Die Kurzform: Unsicher, ein...
User-Neuigkeiten 12. August 2022

ABUS: BSI warnt vor dem Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

ABUS: BSI warnt vor dem Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser: ABUS: BSI warnt vor dem Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser . . ABUS: BSI warnt vor dem Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser
User-Neuigkeiten 10. August 2022

Funken am Netzteil (nicht angeschlossen)?

Funken am Netzteil (nicht angeschlossen)?: Moin, ich habe bei der Jagd nach einer Fliege mit meiner elekt. Fliegenklatsche gegen den rumliegenden Steckdosenstecker meines Handykabels geschlagen. Es kam ein Funken.... Kann ich das noch...
Stromversorgung 2. August 2022

Funken auf dem Mainboard - Laptop kaputt?

Funken auf dem Mainboard - Laptop kaputt?: Hey, Als ich gestern die Lüfter meines Laptops getauscht habe ist mir eine Schrauben auf mein Mainboard gefallen. Als ich Sie in die Hand genommen habe sind zwei Funken gesprüht. Danach habe ich...
Prozessoren 7. März 2022

Telekom stellt Vermarktung von „MagentaZuhause via Funk“ ein

Telekom stellt Vermarktung von „MagentaZuhause via Funk“ ein: Telekom stellt Vermarktung von „MagentaZuhause via Funk“ ein Bestandskunden dürfen ihren Tarif allerdings weiterhin nutzen. Der Tarif MagentaZuhause via Funk besteht aus einem klassischen...
User-Neuigkeiten 4. November 2021

Funken beim Netzteil?

Funken beim Netzteil?: Ich habe mir nach 7 Jahren mall ein neues Gehäuse gekauft KOLINK Observatory und ein neuen CPU Kühler Ich habe alles eingesteckt also die ganze Hardware vom einen Gehäuse zum neuen und dann habe...
Stromversorgung 20. Oktober 2021

Meine grafikkarte hat ein funken gehabt?

Meine grafikkarte hat ein funken gehabt?: Guten tag meine grafikkarte hatte ein funken gestern beim 2 hdmi port daraufhin hat sich meine festplatte verabschiedet aber nur meine hauptfestplatte mit windows 10 die grafikkarte scheint...
Grafikkarten 10. Oktober 2021

ekey uno ausprobiert: Fingerprint mit Akku und Funk wird zum Türöffner

ekey uno ausprobiert: Fingerprint mit Akku und Funk wird zum Türöffner: ekey uno ausprobiert: Fingerprint mit Akku und Funk wird zum Türöffner Das ist vielleicht eine Nischenlösung für viele unserer Leser, aber dennoch mal erwähnenswert. Biometrische Zutrittslösungen...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2020

ARD und ZDF: Mediatheken integrieren ab sofort das funk-Angebot

ARD und ZDF: Mediatheken integrieren ab sofort das funk-Angebot: ARD und ZDF: Mediatheken integrieren ab sofort das funk-Angebot Falls euch funk nichts sagt: Das ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das insbesondere jüngere Zuschauer im Alter von 14 bis...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2020

Wireless Bluetooth Gaming Mouse 6D 1600DPI Funk-maus Non-slip für PC Laptop.

Wireless Bluetooth Gaming Mouse 6D 1600DPI Funk-maus Non-slip für PC Laptop.: Hallo Community, vor ca. 2 -3 Jahren habe ich versehentlich eine Bluetooth Maus für meinen PC gekauft ich konnte diese nicht installieren und kaufte eine Funk Maus. Nach 2 - 3 Jahren Gebrauch...
Windows 7 11. Oktober 2020

tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor

tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor: tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor . . tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor
User-Neuigkeiten 2. September 2020

freenet FUNK ist im EU-Ausland nutzbar

freenet FUNK ist im EU-Ausland nutzbar: freenet FUNK ist im EU-Ausland nutzbar An 30 Tagen pro Kalenderjahr können Nutzer jeweils 1 GB pro Tag im EU-Ausland nutzen. Anwender müssen dafür nichts extra buchen, es ist egal, in welchem...
User-Neuigkeiten 4. August 2020

Telekom: Auch Funk-Kunden bekommen kostenlos mehr Volumen

Telekom: Auch Funk-Kunden bekommen kostenlos mehr Volumen: Telekom: Auch Funk-Kunden bekommen kostenlos mehr Volumen Vermutlich geht man davon aus, dass die Nutzer nun mehr daheim sind und mehr Volumen benötigen. Das ist bei klassischen Anschlüssen...
User-Neuigkeiten 30. März 2020
Funken beim Netzteil warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden