Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Diskutiere und helfe bei Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3 Lohnt sich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von itaca3500, 22. September 2023.

1. itaca3500
    itaca3500 Gast

würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme

mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3

Lohnt sich eine billige intenso m.2 mit 1tb oder lieber was hochwertiges kaufen wie samsung oder crucial

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Welche M.2-SSD

AW: Welche m2 ssd

Hab fix nachgesehen. Dein Board hat eine unschöne Eigenheit: Der direkt an die CPU angeschlossene M.2-Slot (der obere) unterstützt ausschließlich NVME-M.2-SSDs und ist nicht abwärtskompatibel zu SATA-M.2-SSDs. Da deine Crucial eine SATA-SSD ist funktioniert sie oben nicht. Das hab ich so auch noch nie gesehen aber ok, Mainboardhersteller sparen wo sie können.

In dem Fall kannste im oberen Slot nur (beliebige) NVME-SSDs betreiben, beispielsweise eine Samsung 970EVO.
    Achte im Preisvergleich darauf, dass du "M.2 (PCIe)" wählst und nicht "M.2 (SATA)".

#3 Incredible Alk
  3. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Crucial MX 500 zu langsam warum?

Wie bereits gesagt:
    ΔΣΛ schrieb: Sofern du nicht mindestens eine zweite SSD im Laptop hast, wo du viel mit Daten hantierst, also viel schreiben und kopieren, ist es egal das die Leseleistung quasi nur die Hälfte hat, denn das was eine SSD schnell macht hat jede SSD, extrem schnelle Zugriffszeiten, auch wenn deine SSD doppelt, dreifach oder viel schneller lesen könnte, würden Programme oder Spiele nicht schneller starten. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Artikel bzw dessen Benchmarks verdeutlichen dies:

M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich
    Schneller und (noch) deutlich teurer als herkömmliche SATA-3-SSDs: Wir testen, ob sich der Umstieg von einer SATA-3-SSD auf eine M.2-SSD samt NVMe im... - Seite 3
    www.gamestar.de
    Punkto RAM Dual Channel würde ich dieses Video empfehlen, ist zwar alt aber dennoch aktuell:
    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 ΔΣΛ
  4. KaterTom
    KaterTom Gast

M2 SSD oder normale?

Wie schnell die M.2 SSD ist, hängt von der Art der Datenübertragung ab. Es gibt M.2 SSDs, die das neue schnellere NVME Protokoll nutzen und M.2 SSDs, die "nur" SATA nutzen. Letztere sind dann natürlich genauso schnell wie eine normale SSD, dafür aber deutlich günstiger als NVME SSDs.
    Die Leistungsunterschiede sind in Benchmarks enorm, in der Praxis jedoch zu vernachlässigen. Manche Spiele laden 2 bis 3 sekunden schneller und Windows lädt vielleicht (hängt noch von vielen anderen Faktoren ab) ein paar Sekunden schneller. Mein Rat: spare das Geld für die teuren NVMEs und nimm eine SATA M.2.

#3 KaterTom
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Umstieg auf SSD oder NVME M2

Du musst zwischen NVMe und SATA SSDs unterscheiden.

NVMe SSDs sind immer im M.2 Format und SATA SSDs gibt es im Format M.2 und auch als 2,5 Zoll.
    Technisch gesehen gibt es zwischen einer SATA SDD in M.2 oder als 2,5 Zoll kein Unterschied, der Unterschied liegt einfach nur daran eine M.2 nur einstecken zu können.

M.2 werden sie einfach nur eingesteckt und hier gibt es aber auch ein paar Dinge mit zu beachten die du am besten aus deinem Benutzerhandbuch des Mainboard entnimmst.

Im 2,5 Zoll wird eine SSD einfach 1x mit dem Netzteil mit Spannung versorgt und 1x mit einem Datenkabel und dem Mainboard verbunden. Das Kabel für die Spannung liegt dem Netzteil bei und einige Datenkabel sollte deinem Mainboard beiliegen. Ansonsten muss selbst nachgekauft werden, da einer SSD nichts beiliegt. Manchmal sind nur 4 Schrauben mit dabei und selbst diese sind oft nicht mit dabei und liegen dem Schraubensatz eines Gehäuse bei.

#3 IICARUS
  6. mardsis
    mardsis Gast

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.

#3 mardsis
Thema:

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Die Seite wird geladen...

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... - Similar Threads - youtube sata ssds

Forum Datum

YouTube will noch mehr Marken und Videomacher zusammenführen

YouTube will noch mehr Marken und Videomacher zusammenführen: YouTube will noch mehr Marken und Videomacher zusammenführen Dafür führt man die Funktion „Open Call“ ein. Als Zuschauer werdet ihr davon direkt nichts mitbekommen, stoßt aber vielleicht in...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:04 Uhr

YouTube: Probleme unter Android und iOS, Neuinstallation als Lösung

YouTube: Probleme unter Android und iOS, Neuinstallation als Lösung: YouTube: Probleme unter Android und iOS, Neuinstallation als Lösung Sowohl Android- als auch iOS-Nutzer waren von plötzlichen App-Abstürzen betroffen. Das Problem äußert sich durch unerwartetes...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:55 Uhr

YouTube testet längere, nicht überspringbare Werbung

YouTube testet längere, nicht überspringbare Werbung: YouTube testet längere, nicht überspringbare Werbung Dabei handelt es sich um nicht überspringbare 30-Sekunden-Spots, die künftig in regulären Werbekampagnen zum Einsatz kommen sollen. Diese...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2025

YouTube-App für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung

YouTube-App für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung: YouTube-App für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung Diese Information wurde über den offiziellen TeamYouTube-Account auf X bestätigt. Damit reagiert Google auf zahlreiche Nutzeranfragen, die...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones: WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones Juni 2025 werden iPhone-Modelle, die mit einer iOS-Version älter als 15.1 laufen, nicht mehr unterstützt. Diese Änderung wurde ursprünglich...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

YouTube testet Zuschauer-Rangliste für Livestreams

YouTube testet Zuschauer-Rangliste für Livestreams: YouTube testet Zuschauer-Rangliste für Livestreams Die Video-Plattform experimentiert mit einer neuen Bestenliste, die die aktivsten Zuschauer eines Kanals hervorhebt.. . YouTube testet...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern

YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern: YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern Das sogenannte Premium Duo richtet sich an zwei Personen, die unabhängig voneinander den vollen Funktionsumfang...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

YouTube Premium Lite: Werbung in Shorts ab Ende Juni 2025

YouTube Premium Lite: Werbung in Shorts ab Ende Juni 2025: YouTube Premium Lite: Werbung in Shorts ab Ende Juni 2025 Der Videodienst wird ab dem 30. Juni 2025 auch in der kostenpflichtigen Premium-Lite-Version Werbung in Shorts einführen:. YouTube...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video

Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video: Google Lens kommt zu YouTube Shorts: Visuelle Suche direkt im Video Die visuelle Suchfunktion wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle Nutzer ausgerollt und ermöglicht es, während des...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

YouTube Miniplayer für Android: Schlanker und flexibler

YouTube Miniplayer für Android: Schlanker und flexibler: YouTube Miniplayer für Android: Schlanker und flexibler Nachdem im vergangenen Jahr ein schwebendes Design eingeführt wurde, das zwar Multitasking ermöglichte, aber bei vielen Nutzern auf wenig...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

YouTube: Werbung, wenn es spannend ist

YouTube: Werbung, wenn es spannend ist: YouTube: Werbung, wenn es spannend ist Peak Points, basierend auf der Gemini-KI, soll Werbetreibenden dabei helfen, ihre Anzeigen auf YouTube noch gezielter zu platzieren.. . YouTube: Werbung,...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Stellar Blade: PC-Release-Datum durch YouTube-Leak bekannt

Stellar Blade: PC-Release-Datum durch YouTube-Leak bekannt: Stellar Blade: PC-Release-Datum durch YouTube-Leak bekannt Juni 2025 für Windows-PCs. Diese Information entstammt einem versehentlich zu früh veröffentlichten Trailer auf dem offiziellen...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

YouTube testet Premium-Abo für zwei Personen

YouTube testet Premium-Abo für zwei Personen: YouTube testet Premium-Abo für zwei Personen Der Videodienst bestätigte gegenüber TechCrunch, dass man in ausgewählten Märkten wie Indien, Frankreich, Hong Kong und Taiwan ein solches Angebot...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025
Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden