Für was ac/dc Adapter?

Diskutiere und helfe bei Für was ac/dc Adapter? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab einen neuen Monitor gekauft und es war einmal das normale Stromkabel dabei, aber auch ein ac/dc-Adapter. Für was ist der und muss ich den... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von 999ClubMember, 11. Juni 2024.

1. 999ClubMember
    999ClubMember Gast

Hab einen neuen Monitor gekauft und es war einmal das normale Stromkabel dabei, aber auch ein ac/dc-Adapter.

Für was ist der und muss ich den benutzen?

LG

:)

#1 999ClubMember, 11. Juni 2024
  2. ebastler
    ebastler Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Im Normalfall ja. Ich hab auch ein billiges Baumarktgerät, das kann bis zu 10A DC. Papas Voltcraft sogar 20A AC und DC, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mein Fluke macht wiederum maximal 10A AC und DC.

#3 ebastler
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Die Schutzschaltungen muss das dazugehörige AC/DC Netzteil haben. Das Pico ist nichts weiter als ein DC/DC Wandler.

#3 Olstyle
  4. ebastler
    ebastler Gast

Naja, AC-DC idt jedes Netzteil *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Außer eines, das wieder Wechselstrom ausspuckt.

Normale NTs haben halt einen Trafo, die +12V werden nachgeregelt, und die anderen Spannungen werden einfach über den selben Trafo mitgeschleust.
    Kann man dann natürlich nichg getrennt regeln.
    Netzteile mit DC-DC Technologie haben über den Haupt-Transformator nur die +12V, +5V und +3,3V werden über kleine, zusätzliche Schaltwandler erzeugt.

Um Aufwand zu sparen nicht aus den 330V Zwischenkreisspannung (oder wie viel halt nach Gleichrichtung und PFC sind), sondern aus den 12V.

"AC-DC Netzteil" als Gegenteil zu einem Netzteil mit DC-DC Typologie finde ich daher etwas irreführend.
    Schlussendlich haben alle AC Eingang, und alle Ausgangsspannungen werden aus DC über einen Schaltwandler gewonnen.
    Hauptunterschied ist, dass klassisch 1 Transformator für alles da ist, und nicht 3 getrennte Schaltwandler.

#3 ebastler
  5. ebastler
    ebastler Gast

Die meisten mir bekannten Multimeter können Strom AC oder DC messen.

#3 ebastler
  6. ebastler
    ebastler Gast

Naja, zu Zeiten von billigen und starken DC-DC Wandlern ist ein DC Netz nicht mal soo abwegig. Nur deutlich teurer als ein AC Netz. Langstreckenleitungen werden ja teilweise auch schon mit DC gefahren, ebenso alle Unterwasserkabel, weil die Verluste über sehr lange Leitungen eben geringer sind (kapazitiv, Koronabildung).

Im 220V Netz wäre es eigentlich total Schnuppe was Effizienz anbelangt, aber Großtransformatoren sind effizienter als große DC-DC Wandler und - vor allem - sehr deutlich billiger.

#3 ebastler
Thema:

Für was ac/dc Adapter?

Die Seite wird geladen...

Für was ac/dc Adapter? - Similar Threads - Adapter

Forum Datum

Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business

Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business: Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business Deswegen hat man z. B. Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business
User-Neuigkeiten 27. März 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

AV zu VGA Adapter?

AV zu VGA Adapter?: Playstation2 mit Monitor verbinden?Hallo zusammen, ich würde gerne meine playstation 2 mit meinem Monitor vom PC verbinden. Die PS hat ja einen AV Ausgang und mein Monitor hat nur einen DVI und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Februar 2025

Ethernet Adapter funktioniert nicht?

Ethernet Adapter funktioniert nicht?: Hallo, Ich habe eben mein Pc angemacht und hatte plötzlich kein internet mehr habe dann gesehen das der Ethernet Adapter "nicht betriebsbereit" ist. Habe darauf hin in dem Geräte Manager rein...
Software & Treiber 4. Februar 2025

Suche Adapter Kabel?

Suche Adapter Kabel?: Kann mir wer Helfen? Habe mir ein neues Gehäuse geholt das Hyte Y70 Infinity Nun wollte ich das Gehäuse Display an meine Grafikkarte anklemmen allerdings habe ich nur noch den HDMI Steckplatz...
Grafikkarten 2. Februar 2025

HP Mainboard power cmd Adapter?

HP Mainboard power cmd Adapter?: Ich brauche einen Adapter für dieses Mainbboard finde aber keinen online. Hat irgendjemand eine Idee wo man so einen Adapter kaufen kann...
Mainboards 23. Januar 2025

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?: Hallöchen! Ich baue mir gerade einen 2. PC und bin auf folgendes Problem gestoßen. Das Netzteil des Fujitsu PCs ist nicht ausreichend deswegen habe ich ein anderes genommen. Das neue Netzteil hat...
Mainboards 15. Januar 2025

Adapter für Pc Lüfter?

Adapter für Pc Lüfter?: Hallo, ich wollte einen 3 Pin Lüfter Controller an mein Mainboard anschleißen. Problem ist, dass ich zwar einen 3 Pin Stecker auf meinem Mainboard habe, die Pins aber eckig sind und um den...
Mainboards 9. Januar 2025

Brauche ich dafür einen Adapter?

Brauche ich dafür einen Adapter?: Ich habe das zu meiner neuen sata ssd bestellt.Brauche ich für den Molix Stecker einen Adapter oder geht der einfach so ins Netzteil? https://www.gutefrage.net/frage/brauche-ich-dafuer-einen-adapter
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

GT710 1gb für video rendering und Display adapter benützen?

GT710 1gb für video rendering und Display adapter benützen?: Hallo ich wollte die Tage die GT 710 für video rendering nutzen da ich je nach video nur 720p 30fps oder 1080p 60 fps nutze kein 2k kein 4k und als Display adapter für meinen 2 Monitor aber wenn...
Software & Treiber 3. Januar 2025

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Grafikkarte bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B8YSZ42P/ Dieser hat wie ich auf den Bildern erkennen konnte, einen 8-Pin-Steckplatz. Mitgeliefert...
Prozessoren 1. Januar 2025
Für was ac/dc Adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden