...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten!

Diskutiere und helfe bei ...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten! im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; ahhh... jetzt kommen wir der sache doch langsam näher mein peerless macht da relativ wenig mit zu anfang, aber der re sx 15" schwingt schön, wobei... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Unr3aL, 27. November 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    ahhh... jetzt kommen wir der sache doch langsam näher

    mein peerless macht da relativ wenig mit zu anfang, aber der re sx 15" schwingt schön, wobei man den ab 11 sec. auch schon wieder vergessen kann, dafür ist das gehäuse einfach zu tief abgestimmt

    für das thrustmaster system am besten irgendwas ab 30hz nehmen, unten drunter wirst du eh nichts bei dem kleinen chassis hören bzw. merken, ist schon rein physikalisch nicht möglich

    erklär mal bitte warum das zu schäden an der endstufe führen sollte...
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    wenn man es mit aufdrehn übertreibt kann se doch anfangen zu clipen (oda wie das heißt) ? oda nicht ?
     
    #32 Just_a_Script, 28. November 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das clippen, was du meinst, kommt bei überbelastung von billig komponenten vor und bedeutet nur, das wechselstrom der eigentlich zum chassis gebracht werden soll, sich immer mehr an gleichstrom annähert, das schadet aber nicht der endstufe, sondern dem daran angeschlossenen chassis...

    darum habe ich ja auch nachgefragt warum das dem amp schaden sollte...
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    dann endschuldige ;-) das wusste ich nicht das das der entstufe nichts macht ^^ was das ist wusste ich ... aber dachte das tut beiden nicht gut
     
    #34 Just_a_Script, 28. November 2007
  5. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    #35 PC-Gamer3000, 29. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2007
  6. Ralle14
    Ralle14 Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ralf Beckmann
    1. SysProfile:
    24785
    Hab mir die Files ma auf ne CD gebrannt und bei mir inne PA Anlage reingeschoben ... bei mir im Partykeller is der Bass so heftig, is unbeschreiblich ...

    Dat gibt sonen enormen Druck auffe Ohren, der ganze Körper wird vom Bass durchgeschüttelt. Is kaum auszuhalten, und das bei 1/4 der Maximalleistung.

    DIese Anlage mein ich: http://www.ruegen-dj.de

    DIe Subwoofer machen allerdings erst bei ca. 35Hz richtig Dampf, dann aber richtig brutal. :diablo:
     
  7. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Meine gefundenen Files oder die vom Thread-Ersteller? ;)
     
    #37 PC-Gamer3000, 29. November 2007
  8. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Naja, die gefundenen Files sind ja leider nur mp3s...
    Trotzdem geben auch die schon ordentlich Druck!

    Wer jedoch auf qualitativ hochwertigen Bass testen will, der sollte das auf Seite 2 gepostete wav-File benutzen!

    Greetz
     
  9. Ralle14
    Ralle14 Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ralf Beckmann
    1. SysProfile:
    24785
    Hab alles die Wave und auch Mp3 Files gebrannt.
     
  10. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Ich bin stolzer besitzer von 2, 20 Jahre alter Technics SB-RX 50


    Mein Vater hat sie damals im Doppelpack für knapp 4500 Mark gekauft da sie als Sehr gut bewertet waren und eine unglaubliche Leistung erbringen .

    Heute kosten sie zwischen 700-1300€.
    http://cgi.ebay.at/LS-Technics-SB-R...4599121QQihZ012QQcategoryZ23323QQcmdZViewItem

    Ich habe noch nie so boxen anderswo gesehen die auf der gleichen Technik basieren.

    Ich habe noch andere Boxen die ungefähr gleich alt sind (von Quadral) für ca.2500Mark...da sind mir neulich bei beiden die Membran gerissen... :(

    Aber meine Technics geben wie immer beste Soundqualität. ;)

    Und dein Bassteats geht echt ab. THX
     
  11. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Tach zusammen,

    aiajajajaiii, das ist ja haaresträubend, was man hier an angeblichen "Fakten" und "Erklärungen" zu hören bekommt. :mad:

    1. Also fangen wir mal ganz vorne an. Erstmal ist es überhaupt kein Problem für Jedermann, sich einen einfach kostenlosen Tongenerator (Synthesizer) für den PC zu besorgen, und selbst Testtöne von beliebigen Frequenzen zu erzeugen.

    2. Die Aufteilung ...
    Basstest 16-80 Hz (empfohlen für THX-zertifizierte Boxensets)
    Basstest 16-100 Hz (empfohlen für Mittelklasse-Sets
    Basstest 16-120 Hz (benutze ich für mein Teufel CEM Power Edition)

    ... ist total für die Katz. Weil alle gleich weit unten anfangen. Also wo genau, soll hier ein schwächerer Sub NICHT kaputt gehen??? Es macht absolut keinen Sinn das zu kategorisieren.

    3. Wo wir auch schon zum Punkt kommen, was Sub-Speaker überhaupt abbilden können. Und da muss ich euch allen leider mitteilen, dass nicht EINER von euch einen Subwoofer stehen hat, der tatsächlich saubere 16-oder auch gar 30hz abbilden kann! Das hat ganz einfach was mit Physik und Membrangröße zu tun. Und mit keinem Teufelsystem oder sonstwas für PC Systeme, ist sowas möglich.

    4. Hat sich auch nur mal EINER hier Gedanken um die Räumlichkeit gemacht, in der er das versucht abzuhören? Schonmal was von Raummoden bzw stehenden Wellen gehört? Es wird eher in viel höheren Frequenzbereichen als 20hz zu Kammfiltereffekten kommen, als das sich auch nur eine Frequenz in dieser Gegend ausbreiten könne.

    5. Ein Lautsprecher kann nicht durch etwas kaputt gehen, was er nicht erzeugen kann. Denn das würde er glatt übersehen und ignorieren. Ausser, die Membran fängt durch übertriebene Lautstärke ab einer exakt definierten Frequenz an, in sich selbst zu schwingen. Wodurch sie dann bei weiterer Übertreibung mit der Zeit einfach mal reißt. Dazu muss man aber schon sehr sehr krank sein, um sowas auf normalem Wege in einem Wohnungszimmer - ohne Gehörschutz - hinzubekommen.
    6. Die ganzen Testton-links sind mittlerweile alle ungültig. Aber ich gehe mal davon aus, dass es Sinus-sweeps waren. Da frag ich mich, was hier einige von "Druck" erzählen. Wie soll ein durchgehender Sinus Druck haben? Eine Druckwelle ist immer ein kurzer Impuls, der einen umhaut. Aber ein statischer Sinus ist lediglich eine feste Auslenkung, (bzw Schwinung). Da kann nichts drücken, weil es immer da ist. Und jeder wird an unterschiedlichen Stellen des Signals unterschiedliche Amplituden-sprünge oder -Einbrüche hören. Das liegt eben an den unterschiedlichen Räumen, die jeder hat.

    7. Bevor das Testsignal überhaupt irgendeine Box erreicht, muss es dort erstmal hinkommen. Es ist unsinnig zu behaupten, dass dies mit den PC-Miniklinken (die die allermeisten hier nutzen werden) verlustfrei möglich ist. Da passt allein vom Querschnitt her nichts durch! Also könnt ihr wieder das Wort "Druck" vergessen.
    8. Das menschliche Gehör kann (nach seiner Vollentwicklung) durchschnittlich 16hz-20khz hören. Egal was der eine User da vorhin grad in der Schule lernt. Der kann den Lehrer gern mal zu mir in den Unterricht schicken.

    Weiterhin wurde behauptet, dass der Mensch im laufe des Alterns nicht mehr so tief hören kann. Auch dies ist völliger Unsinn. Denn es nimmt mit dem Alter die Empfindlichkeit für extrem hohe Frequenzen ab! Der Infraschall ist davon nicht betroffen. 20khz kann eh kaum jemand hören. Ich kenne niemanden. Ich selbst habe ein sehr gutes und ausgebildetes Gehör, und ich komme auf getestet 17,6khz. Also Menschen, die im Jugendlichen Alter bis hin zu 38 Jahren bis zu 15khz-17khz bewusst wahrnehmen können, sind absolut im grünen Bereich!

    So, ich hoffe ich konnte hier ein Bisschen für Ordnung sorgen und besagte Dinge klarstellen. Wenn noch Fragen dazu sind, können die gern gestellt werden.

    schönen Gruß
    Ari



    EDIT: Ich hatte noch einen Punkt vergessen.

    Was der User UNR3AL bei seinem Basstest sagte ....
    ... ist auch an Inkompetenz nicht zu überbieten. Erstmal steht hinter den Zahlen keine Einheit. Was soll das also für ein Wert sein??? Ich vermute einfach mal, dass es sich um dB handelt. So und da ist bei ALLEN Digitalsystemen der Welt bei exakt 0db Schluss. Das ist eine ABSOLUTE Obergrenze, die nie und nimmer überschritten werden kann. Es wird an dieser undurchdringbaren Grenze gnadenlos abgeschnitten, und somit ein Sinus langsam in eine Rechteckswelle verwandelt. sprich: verzerrt!
    Da wiegesagt nicht mehr als 0dB möglich ist, sind die Werte 0,8 oder seine 0,99999 einfach mal falsch und unmöglich.
     
    #41 Ari, 29. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
Thema:

...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden