Frontaudio funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Frontaudio funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Rechner gegönnt. Als Mainboard hab ich mir das MSI 870A-G54 gegönnt. Mein Gehäuse hab ich... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von der dave, 22. Oktober 2010.

  1. der dave
    der dave Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134994

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Rechner gegönnt. Als Mainboard hab ich mir das MSI 870A-G54 gegönnt. Mein Gehäuse hab ich aus Kostengründen übernommen( Enermax Chakra ECA3052-BS). Nun funktioniert mein Front-Sound nicht mehr. :confused: Voll blöd. Kann es daran liegen, dass das verbaute Kabel für AC97 geeignet ist und nicht für HD-Audio?
    Im BIOS kann man auch nichts verstellen.

    Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet ;)

    der Dave
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Es muss meines Erachtens im BIOS eine Option geben woman HD-Audio oder AC97 einstellen kann. Wahrscheinlich supportet dein Gehäuse nur AC97 und es ist HD eingestellt, daher kein Sound. Schau da nochmal nach.

    Wenn du hast, sieh im Handbuch vom Mainboard nach ^^
     
  3. der dave
    der dave Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134994
    Sorry! Meine Fehler! :oops: Ich hab vergessen es direkt mit in den Text zu schreiben! Im BIOS gibt es nur die Möglichkeit HD-Audio zu deaktivieren. Aber ein Wechsel zw. AC97 und HD-Audio ist nicht möglich.
     
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    was passiert wenn due HD-Audio einfach deaktivierst?
     
    #4 Crazy Sniper, 22. Oktober 2010
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    ICh würde behaupten, dass AC '97 automatisch aktiviert wird, wenn HD Audio disabled wird.
     
    #5 BlackPitcher, 22. Oktober 2010
  6. der dave
    der dave Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134994
    Leider nicht... wenn ich HD-Audio deaktiviere hab ich gar kein Sound mehr ....
     
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hier ne lösung aus nem anderen forum
    quelle:http://www.k-foren.de/archive/index.php/t-98191.html
     
  8. Dödel
    Dödel Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MOIN !
    Hatte gleiches Problem mit gleichem Board und billigem Gehäuse. Lag aber nicht daran. Im "Realtek HD Audio-Manager" (rotes LSP-Symbol unten rechts in Taskleiste [ggf. bei Realtek runterladen]) gibt es oben rechts gleich unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" einen unscheinbaren kleinen gelben Ordner. Hier kommt man zu den Anschlußeinstellungen. Bei "Front-Anschlußerkennung deaktivieren" einen Haken setzen (Eigentlich Quatsch...?!).
    Nach "OK" wechselt dann im Audio Manager das grüne Symbol für die Frontbuchse von "blass" auf "satt".
    Dann funktionierte es bei mir.
    Viel Glück !
     
    #8 Dödel, 26. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  9. der dave
    der dave Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134994
    :banane: DANKE Dödel ......

    den Rest natürlich auch..... aber es funktioniert...

    Auf die Idee, diesen Ordner anzuklicken wäre ich nie gekommen.....

    Geheilt! :D
     
  10. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    nur so aus reinem interesse: Da die Anschlusserkennung jetzt deaktiviert ist, ist jetzt immer Ton auf dem Frontanschluss? D.h. kanns du jetzt Frondanschluss und die normalen Boxen gleichzeitig nutzen?
     
    #10 Crazy Sniper, 27. Oktober 2010
  11. Dödel
    Dödel Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wenn in den Erweiterten Geräteeinstellungen ein Haken bei "Schalten sie das hintere Ausgabegerät stumm, wenn ..." , dann haben Boxen und Kopfhörer den gleichen Sound. Wenn "Ermöglicht die simultane Wiedergabe..." , dann gibt es nur Ton auf die Boxen. Eigentlich auch verdreht das Ganze....Oder ?!

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man durch Einstecken des Kopfhörers an den Frontanschluß die Boxen stumm schaltet....
     
  12. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    das funzt ja nicht mit AC97 weil dort keine Geräteerkennung vorhanden ist ;)
     
    #12 Crazy Sniper, 28. Oktober 2010
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Eben nicht dann ist alles was hinten angeschlossen wird normalerweise aus, deshalb hab ich den Haken da nicht drin ;)

    Die Antwort hast du dir ja selbste gegeben ;)
     
Thema:

Frontaudio funktioniert nach Mainboardwechsel nicht mehr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden