Freiherr zu Guttenberg seine Plagiate

Diskutiere und helfe bei Freiherr zu Guttenberg seine Plagiate im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie schummelt man unbewusst ? Speziell bei einer Doktorarbeit ? Sorry aber für mich gehts hier nicht um die Frage bewusst oder unbewusst. Denn wenn man... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 18. Februar 2011.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Wie schummelt man unbewusst ?
    Speziell bei einer Doktorarbeit ? Sorry aber für mich gehts hier nicht um die Frage bewusst oder unbewusst. Denn wenn man so eine arbeit schreibt befasst man sich bewusst mit dem Thema und liest natürlich viele Quellen. Wenn ich dann Wort für Wort übernehme, ist das einfach nicht unterbewusst ;)

    Ich will nun nicht behaupten ich hätte schon dutzende wissenschaftliche Arbeiten gelesen, das wäre klar gelogen. Aber die ein oder andere hab ich schon durchgeschaut. Klar wird man von den Quellen erschlagen. Auch schon in der Fachpresse oder Fachaufsätzen ist das so. Aber so sind die Spielregeln, ob wir die gut oder schlecht finden, steht nicht zur Debatte.

    Wie ich schon schrieb, wenn Plagiat, dann Doktortitel weg.
    Und ohne den Titel wäre seine Karriere wohl nicht die gleiche...

    Nichts desto trotz, noch ist nichts bewiesen. Solange sollte der Mann nicht an den Pranger gestellt werden.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja "vergessen" vielleicht nicht. :D

    Der steht schon am PRanger!
     
    #32 Shadowchaser, 18. Februar 2011
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Und genau das ist ja das Problem.
    Die Uni auf welcher er promoviert hat, hat keinerlei Beanstandungen geäußert.

    Was ich außerdem, so im Allgemeinen, etwas merkwürdig finde ist, dass die Beweislast bei Guttenberg liegt.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    1 Person gefällt das.
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich glaube machne vergessen hier dem umfang der arbeit. Über 500 seiten und da wird sich aufgeregt wegen ein paar fehlenden Fußnoten. die leute die das rausgefunden haben habe doch den ganzen tag nichts zu tun als jeden Satz in dieser arbeit zu lesen und auf ein Mögliches Zitat zu prüfen. Merkt ihr was? Es hat ken Hahn danach gekrät und jetzt wo bald Whlen sind kommt so was raus und in 3 woche jukt keine Sau mehr ob er nun sein Doktortitel hat oder nicht.
    Auch finde ich es übertieben hier von Urheberechtsverletzung oder Diebstahl geistigen Eigentum zu sprechen. Für mich sieht das einfach nach nem Formfehler aus.
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ein paar fehlenden Fussnoten? Es ist ein wenig mehr als nur ein Formfehler, die sind jetzt schon bei 100 Seiten die kopierte Passagen enthalten, Tendenz steigend.
    Sollte das durchgehen bin ich dafür das ab jetzt jeder sich einen Akademischen Titel mit allen Mitteln ergaunern darf, gleiches Recht für alle.
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Doch, hat es. Auch wenn es aus der linken Ecke kommt, denken sie kapitalistisch - immerhin wollen sie Kapital daraus schlagen. Und auch sonst hat es eindeutig mit Kapitalistendenken zu tun, denn warum sonst sollte man ein Problem damit haben, wenn man geistiges Eigentum verwendet wird. Und hierbei beziehe ich mich noch nicht einmal auf eine Doktorarbeit sondern ganz allgemein. Man findet etwas heraus, teilt es der Welt mit und besteht darauf, dass man erwähnt wird (was ja auch noch legitim ist) oder verwehrt jegliche weitere Verwendung und das nur, weil man irgendwie Kapital schlagen will.

    Ungültigigkeit ändert aber noch immer nichts an der Qualität und schlechter wird etwas inhaltlich noch immer nicht, es ist von der Form her lediglich inkorrekt.
    Ich fände es bedeutend schlimmer, hätte zu Guttenberg seinen Platz in der Regierung auf vielerlei anderer, obskurer Möglichkeiten angeeignet.

    Von mir aus kann ihm der Titel auch aberkannt werden - wäre ja nicht grundlos (auch wenn ich die Ansichten nicht alle teilen kann - aber die Meinungen Einzelner unbedeutender Persönlichkeiten interessiert summa summarum niemanden), allerdings sollte, eher muss, er in meinen Augen seinen Job behalten, da er ihn bisher gut gemacht hat. Als ob seine Erfahrung und sonstigen Eigenschaften durch den fehlenden Doktortitel auf einmal futsch wären.
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Blödsinn!
    Es ist jedermanns Recht den Nutzen des eigenen geistigen Eigentums ohne Hinweis auf den Urheber zu untersagen!
    Wie würde es dir denn gefallen, wenn eine x-beliebige Person Texte oder Textpassagen von dir nutzt ohne Hinweis (Quellenangabe, Fußnote) auf den Urheber zu geben?

    Das beste Beispiel für "daraus Kapital schlagen" ist das Leistungsschutzrecht.
     
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Mir geht es primär darum, dass es immer daraus hinausläuft, dass bei Vergessen einer solchen Fußnote (beisplw.) das Gejammere irgendwelcher Urheber groß ist und ein Nachbessern scheinbar keine Alternative darzustellen scheint.

    Wie es mir gefiele wenn irgendwer mir Anerkennung zollt, indem er mich zitiert, aber vergisst mich zu erwähnen? Es käme mir bestimmt darauf an, inwiefern er meine Materialien genutzt hat, näheres kann ich allerdings nicht dazu sagen, da so etwas bisweilen noch nicht vorgekommen ist. Aber deshalb schrieb ich ja auch, dass es vollkommen legitim ist, den jeweiligen Autor des zitierten Textes zu erwähnen. ;)

    Nur sollte ein Fehlen nicht durch so ein Herausposaunen stattfinden, sondern sollte, sofern es möglich ist, nachgebessert werden dürfen und dann verständlicherweise auch nachgebessert werden.

    Aber Politik ist und wird auch immer schmutzig bleiben. Menschen sind nun einmal von Natur aus besitzergreifend, zerstörerisch und sowieso rechthaberisch - ich mit eingeschlossen. Demzufolge hat es theoretisch keinen Sinn über solche Dinge zu reden/diskutieren. Interessant ist es trotzdem.
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ich gebe es zwar nur ungern zu, aber Mitcharts hat mit seiner "sachlichen" betrachtung schon recht, wenn man alles subjektiv und voreingenommen (frei von Regeln) auf welche man sich geeinigt hat, wenn man hier lebt- betrachtet, dann kann man es auch ganz sein lassen:). Ich würde ihn trozdem wählen :)
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Sehe ich auch so. Ne akademische Verfehlung ist schließlich keine politische Verfehlung.
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    geht hier mMn auch eher um gesellschaftliche missstände und nicht um die kompetenz von hr guttenberg. er ist sicher nicht der einzige Dr., der den titel auf diese weise erlangt hat und für mich schränkt es bis auf teile der glaubwürdigkeit auch seine politische kompetenz nicht wirklich ein.
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @kelio
    Was hab ich?

    @schulle
    Artikel gelesen?
    Es geht jetzt nicht mehr nur um die akademische Verfehlung (falls dies tatsächlich der Fall sein sollte), sondern auch um einen möglichen Amtsmissbrauch.
     
  15. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    aha... und wer bist du, dass du sowas bewerten darfs?? bullshit... einzig und alleine die professoren bewerten.. und die stellen die anforderungen..


    interessiert niemanden..


    mutmaßung.. beruht auf keinen fakten..


    noch ein professor?? hast du die arbeit gelesen?? bist du experte in dem gebiet?? ich glaube nicht.. also lassen wir das urteilen doch bitte dennen die dafür zuständig sind..

    wenn der professor den inhalt mit "summa cum laude" bewertet dann ist das so..


    mutmaßung... kein autor dieser welt weiß was da los ist.. wir können nur abwwarten, was bei der untersuchung raus kommt.. und müssen dann auf das ergebnis vertrauen..

    das einzige was ich mit sicherheit weiß, ist, dass wir nichts wissen!!!

    und hier noch ein plagiat:

    meinungsfreiheit bedeutet: dass man zu allem eine meinung haben darf. nicht, dass man zu allem eine meinung haben muss!

    und nochwas:

    eure forderungen nach aberkennung des doktortitel verstößt gegen das Grundgesetzt. Artikel 5, Abs. 3!

    http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
     
    #45 HeatHunter, 21. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
Thema:

Freiherr zu Guttenberg seine Plagiate

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden