HowTo Fraps Videos aufnehmen und bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Fraps Videos aufnehmen und bearbeiten im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was benötigen wir dazu? K-Lite Codec Pack Link Virtual Dub Link Fraps Link (demo) Das K-Lite Codec pack kann ich einfach empfehlen bei jeder neuen... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von Just_a_Script, 22. April 2011.

  1. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Was benötigen wir dazu?

    K-Lite Codec Pack Link
    Virtual Dub Link
    Fraps Link (demo)

    Das K-Lite Codec pack kann ich einfach empfehlen bei jeder neuen Windows Installation
    Installiere ich es direkt wieder mit. Damit könnt ihr so ziehmlich jedes Video Format abspielen
    und habt direkt den Windows Media Player Classic mit installiert. Dazu habr ihr auch direkt alle
    wichtigen Codecs usw womit wir nachher auch die unkomprimierten Fraps videos verkleinern können.
    Virtuel Dub brauchen wir um die Videos die wir mit Fraps aufgenommen haben zu Komprimieren und bei
    bedarf schon zu schneiden. Fraps sollte klar sein das ist das tool womit wir in Spielen aufzeichnen.
    Fraps ist Shareware und in der Demo können wir maximal 30sek aufnehmen und haben auch ein Logo von Fraps
    mit in den Videos.

    Ihr sollten euch im klaren sein das Fraps arg an der Performence zieht... also ein schneller PC ist also
    fast schon Pflicht. Wenn ihr in einem Game was aufzeichnen wollt solltet ihr alles runter schrauben ingame
    wenn ihr nicht den schnellsten PC habt damit ihr min mal auf 100FPS kommt. Also ein Dual oder besser Quadcore
    sollte verbaut sein dazu eine potente Grafikkarte und eine schnelle interne HDD viel Ram kann auch nicht schaden...

    FRAPS

    [​IMG]

    Bei Shootern empfiehlt es sich mit 60FPS aufzunehmen da man mit 30FPS ingame kaum noch was gerissen bekommt.
    Half Size ist zu empfehlen da es für Youtube auf jeden fall ausreichend ist. Wer unbedingt in Full size filmen
    möchte sollte auf jeden Fall eine sehr starke Grafikkarte und mindestens einen Quadcore und 4/8GB Ram haben und
    eine richtig schnelle HDD. Das verzeichniss wo Fraps die Videos speichert sollte auf einer internen HDD liegen
    USB/Fireware ist dazu einfach zu langsam selbst über ein Gbit netzwerk ist noch zu lahm (selbst getestet^^)

    Virtual Dub

    [​IMG]

    Mit dem Programm kann man bei bedarf schonmal die Videos vorschneiden einfach den Schiebregler in der Zeit achse unten
    auf den neuen Startpunkt schieben:
    [​IMG]
    (* die beiden knöpfe setzen einen Start und Endpunkt.)

    Danach auf EDIT->Crop to Selection und fertig ist der schnitt. Um nun ein Video zu verkleinern einfach auf Video->Compression->ffdshow auswählen und auf OK
    Danach nochmal auf Video oben klicken und auf "Full processing mode" stellen dann auf F7 drücken Speicherort auswählen und OK danach sollte das Programm arbeiten.
    Wenn es fertig ist sind in dem ausgewählten verzeichniss die Fraps Videos die nun allerdings viel kleiner sind da sie nun Komprimiert sind.
    Dadurch spart ihr eine menge Festplatten platz und das nachbearbeiten in einem Video Programm eurer Wahl läuft alles schneller...

    Vergleich


    [​IMG]
    Original
    [​IMG]

    Verkleinert
    [​IMG]

    Sollten ihr noch Fragen oder anregungen haben einfach hier posten ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder mich via PN benachrichtigen dann fix ich det :great:
     
    #1 Just_a_Script, 22. April 2011
    3 Person(en) gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Schönes Tutorial. Habe das früher auch immer so gemacht. Alternativen zu "Virtual Dub" wären "TMpeg" oder "Avi DemuX".

    Das neue Fraps was du da hast das kenne ich noch nicht.^^
     
    #2 Shadowchaser, 23. April 2011
  3. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    Schickes Tutorial. Wenn Fraps nicht so teuer wäre, würde ich mir das zulegen. Vielleicht ist xFire ja eine Alternative. Damit kann man auch aufnehmen. Und ist kostenlos.
     
    #3 loeschdegge, 23. April 2011
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Danke für das Tut, grad mal geladen das Prog.

    Frage dazu: Habe zwar nicht das K-Lite Pack installiert, aber ffdshow. Kann das aber trotzdem nicht auswählen bei Compression, funzt das nur mit K-Lite?
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Normalerweiße wenn ffdshow installiert ist sollte das auch so auswählbar sein...
    Ich installiere es halt nur immer direkt mit dem ganzen Paket ;) daher auch der Tipp dazu im Tut...
     
    #5 Just_a_Script, 16. Mai 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    okay lag wohl an der 64 Bit version, mit der 32 Bit geht der Filter auszuwählen.

    Jedoch bekomm ich beim Speichern dann ne Fehlermeldung "may be corrupt data"
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Full processing mode hast aber auch ausgewählt bei Video?
     
    #7 Just_a_Script, 16. Mai 2011
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    jawoll ^^ *zehn*
     
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Dann weiß ich so leider auch grad kein Rat :( evtl mal nach der Fehlermeldung in bezug auf den Codec google fragen...
     
    #9 Just_a_Script, 16. Mai 2011
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also mit dem Xvid Codec hats gefunzt :)

    kann ich mit Virtual Dub auch mehrere Vids zu einem zusammenfügen ?
     
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Nein nicht das ich wüsste kannst halt nur zum Platz sparen grob schneiden (so mach ich das auch immer)
    Rest vom Schnitt usw mach ich in Vegas Pro ^^
     
    #11 Just_a_Script, 21. Mai 2011
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht ob dieser "WIndows Live Moviemaker" was taugt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber da kann man auch Videos zusammenfügen.

    Ansonsten kenne ich kein Freeware Programm in der Art.

    Edit: Hier habe noch was gefunden http://download.chip.eu/de/Kate_s-Video-Joiner_607794.html. Keine Ahnung ob das gut ist. Damit kann man wohl auch keine Videoübergangseffekte usw machen. Nur zusammenfügen.
     
    #12 Shadowchaser, 21. Mai 2011
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja mir würde es auch nur ums zusammenfügen gehen... hab paar Vids in Crysis 2 aufgenommen und Fraps kappt immer nach ner gewissen Zeit. ^^
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe mal versucht heute mit Fraps nen bißchen aufzunehmen. FPS extra auf 30 und Videogröße Half Size. Trotzdem war es beim gamen am laggen.:(
    GRafiksettings hatte ich auch runtergestellt.

    Liegt das jetzt nur an der GRaka oder auch CPU? Vielleicht auch HDD?

    Edit: Soundaufnahme hatte ich auch noch an. Testhalber. Vielleicht hats auch daran gelegen?
     
    #14 Shadowchaser, 24. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Kann ich mir eig. nicht vorstellen, ich kann ohne Probs aufnehmen.
    Ich mach aber wenn dann 60 fps, damit das vid auch flüssig ist.
     
Thema:

Fraps Videos aufnehmen und bearbeiten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. fraps video bearbeiten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden