Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?

Diskutiere und helfe bei Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe sehr viele Fragen zur Informatik, vor allem zu Hardware: Ich habe mir letztens ein Video zum Thema Quantencomputer angeschaut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von basti394, 13. April 2021.

  1. basti394
    basti394 Gast

    Ich habe sehr viele Fragen zur Informatik, vor allem zu Hardware:

    Ich habe mir letztens ein Video zum Thema Quantencomputer angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=u5S-hEvq9SI&t).

    Meine erste Frage ist:

    Bei der 4. Minute des Videos redet er über Bits und Qubits und den Zusammenhang zwischen denen, was ich grundlegend verstanden habe. Ich habe aber nicht verstanden was generell die Angabe der Bits bringt. Kann man die Rechenleistung eines Computers in Bits angeben? Was bringt mir der Vergleich wie viele Bits 1 Qubit sind?

    Meine zweite Frage ist:

    Ich habe letztens mal eine Frage über Quantencomputer und Bitcoin Mining gestellt https://www.gutefrage.net/frage/bitcoin-mining-mit-sycamore-quanten-computer). Darauf bekam ich die Antwort das Quantencomputer ganz anders rechnen und die SHA-256 Funktion bei denen irgendwie nicht funktioniert. Kann mir das bitte jemand nochmal erklären, wie ein Quantencomputer prinzipiell rechnet?

    Meine dritte Frage ist:

    Soweit ich weiß gibt man Rechenleistung einer CPU in FLOPS an. Im Internet hab ich nach den FLOPS eine Quantencomputers gesucht und nix gefunden. Kann man Rechenleistung eines Quantencomputer in FLOPS angeben? Wenn nicht wie gibt man sie sonst an? Wenn man sie mit Qubits angibt, dann kann man doch auch bei einem herkömmlichen Computer dessen Rechenleistung in Bits angeben (siehe Frage 1).

    Ich glaube das waren bis jetzt alle Fragen die ich zu dem Thema habe. Ich freue mich über jede (konstruktive natürlich XD) Antwort.

    Danke schonmal im voraus.

    :)
     
  2. whats4
    whats4 Gast

    Samsung Evo 970 m2 SSD hat Mainboard beschädigt

    @TE du bist der lebendige beweis, daß informatik und pc-hardware zwei sehr verschiedene paar schuhe sind.
    aber als informatiker weisst du, daß derartige teile empfindlich sind.

    also warum wütest du in den innereien deines armen pc´s wie das berümte rüsseltier im porzellanladen?

    und wenn du schon ohne jede ahnung und noch schlimmer, ohne jedes gefühl für die materie* rangehst, solltest du als informatiker doch zwei dinge wissen:

    man macht sich vorher schlau, und
    wissen ist, wenn man weiss, wo man nachschaut und wen man fragen kann.
    und ich bin mir sicher, das weist du auch.

    ergo warum hältst du dich ned dran?
     
    #3 whats4
  3. n0dder
    n0dder Gast

    Playstation 5 gibt Hinweise auf die Raytracing-Implementierung bei AMD

    Tech Enthusiast schrieb: So als Informatik Profi würde ich dem hart widersprechen wollen. Zum Vergrößern anklicken....
    triggered.

    aber im ernst: geh doch mal in eine uni deiner wahl und frage die dort in den lehrstuehlen arbeitenden informatiker was sie so nutzen. *smile :)
     
    #3 n0dder
  4. Paddy92
    Paddy92 Gast

    Playstation 5 gibt Hinweise auf die Raytracing-Implementierung bei AMD

    Ich studiere Informatik und teile daher meine Erfahrungen aus dem Studium mit. Auch unter meinen Kommilitonen finden sich wenig Linux Hardliner.
    Da ich kurz vor dem Abschluss meines Studiums stehe und schon länger in der Softwareentwicklung arbeite, um mich zu finanzieren, werte ich mich auch mal als Informatik Profi. Ich selber nutze Linux größtenteils nur für berufliche Angelegenheiten und im privaten Bereich so gut wie gar nicht. Vielleicht entspreche ich auch einfach nicht deiner Definition von Informatik Profi. Auch sehe ich nicht alle Profs aus der Informatik als Informatik Profi an, da man denen ziemlich schnell anmerkt, wer einfach nur Theoretiker ist und wer auch mal wirklich in den Bereich gearbeitet hat.
    Die Wahl des BS hat meiner Meinung nach mehr mit persönlicher Präferenz zu tun, als mit wirklich Ahnung von der Informatik.

    Solche Aussagen wie "linux ist fuer informatik profis" kommen oft nur von irgendwelchen Linux Hardlinern/Fans, die sich als so besonders und kompetent sehen, nur weil diese Linux nutzen. Meistens haben die dann noch nicht einmal groß was mit der Informatik am Hut, außer eben einen Rechner mit Linux bedienen zu können...
    Wuhu ich tippper ein bisschen in meinen Terminal rum und brauche kein Klicki-Bunti, da ich so toll bin.
    Vergleichbar mit irgendwelchen Script Kiddies, die sich als Softwareentwickler sehen. *rolleyes :rolleyes:
     
    #3 Paddy92
  5. exoplanet
    exoplanet Gast

    Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

    AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

    Du hast Informatik fertig studiert und kennst dich dann dementsprechend mit Computer-Hardware aus.
    Welche Grafikkarte würdest du für den Eigenbedarf kaufen für gehobene Gaming Ansprüche?
    (Budget: Max. 390 Piepen)
     
    #3 exoplanet
  6. freeman303
    freeman303 Gast

    Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

    @Tekkno_Frank:

    Kann der Methode als Informatiker nur zustimmen. Das ist besser so.

    Freeman
     
    #3 freeman303
Thema:

Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)? - Similar Threads - Fragen Informatik Hardware

Forum Datum

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?: Hallo leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich hab mir ein surface Go 2 gekauft. Dieses wurde mit eine original Netzteil geliefert welches mit 24w angegeben ist. jetzt brauchte ich noch ein paar...
Stromversorgung Heute um 10:03 Uhr

Frage/Beratung zum Kauf einer Grafikkarte!?

Frage/Beratung zum Kauf einer Grafikkarte!?: Hallo ich habe mir überlegt demnächst mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und wollte fragen ob das mit der CPU und Mainboard hinhaut weil nicht das irgendwas nicht passt. Habe einen Ryzen 5 2600...
Grafikkarten Heute um 10:03 Uhr

Dyson v15 Detect im Test – Laser oder nicht Laser, das ist hier die Frage

Dyson v15 Detect im Test – Laser oder nicht Laser, das ist hier die Frage: Dyson v15 Detect im Test – Laser oder nicht Laser, das ist hier die Frage Den Omni-Glide, der speziell für Hartboden konzipiert wurde, konnte ich euch ja bereits vorstellen. Nun kommt ein...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2021

Hallo meine Frage ist welches Motherboard ist eigentlich in diesem Laptop (hp 15-ay137ng)...

Hallo meine Frage ist welches Motherboard ist eigentlich in diesem Laptop (hp 15-ay137ng)...: Hallo meine Frage ist welches Motherboard ist eigentlich in diesem Laptop (hp 15-ay137ng) verbaut und ist die CPU ersetzbar mit ner Intel Core i7 - 4700MQ?...
Prozessoren 8. Juni 2021

Frage zu PC Hardware bitte um hilfe?

Frage zu PC Hardware bitte um hilfe?: Hallo habe mal eine Frage habe mir gebraucht eine Soundkarte gekauft meine frage wenn die durch irgendeinen Grund Kaputt gehen sollte kann ja immer sein gehen dann auch andere Komponenten mit...
Grafikkarten 6. Juni 2021

Frage zu Gaming PC Hardware?

Frage zu Gaming PC Hardware?: Frage habe einen Gaming PC und habe mir einen Arbeitspeicher und eine Soundkarte auf eBay kleinzeigen gekauft meine Frage sie laufen schon 2 Monate in meinen PC bis jetzt läuft alles gut wenn sie...
Grafikkarten 3. Juni 2021

Mainboard frage B550 f oder e-gaming oder x570 f oder e-gaming?

Mainboard frage B550 f oder e-gaming oder x570 f oder e-gaming?: Moin, Ich habe mir einen pc zusammen gebaut nur mein mainboard hat ein fehler im boot system so das ich das mainboard wechsle. aktuelles:b550 f-gaming wifi....jtz würde ich aber gerne wissen was...
Mainboards 31. Mai 2021

PC Festplatte Frage?

PC Festplatte Frage?: Hey, ich habe ein A320M BAZOOKA und eine HDD. Ich nutze Windows 10 und habe folgendes Problem. Wenn Superfetch aktiviert ist wird meine Festplatte zu 100% ausgelastet. Mittlerweile kommt es aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2021

eID auf dem Smartphone: Noch immer gibt es offene Fragen

eID auf dem Smartphone: Noch immer gibt es offene Fragen: eID auf dem Smartphone: Noch immer gibt es offene Fragen So griff unter anderem Linus Neumann vom Chaos Computer Club während der Anhörung den Änderungsantrag der Koalition an, bei dem es um die...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2021

OnePlus stellt sich Fragen zur OnePlus-9-Reihe

OnePlus stellt sich Fragen zur OnePlus-9-Reihe: OnePlus stellt sich Fragen zur OnePlus-9-Reihe Bereits vor der Vorstellung konnte ich mir die beiden Smartphones etwas näher anschauen. In alter OnePlus-Manier hat man bereits einige...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2021

Mainboard Frage?

Mainboard Frage?: Hallo Leute. Habe ein Asus TUF Z390 Pro Gaming mit einem 8700k Habe seit anfang an das Problem das die CPU mit meiner 280 AIO immer zwischen 50-90c temps hat. Interessehalber habe Ich nun das...
Prozessoren 8. Mai 2021

Habe eine Grafikkarte von einem Freund bekommen und wollte fragen...?

Habe eine Grafikkarte von einem Freund bekommen und wollte fragen...?: Ich wollte fragen ob man mit dieser Grafikkarte die nächsten 5 Jahre zocken (gta, fortnite ,fifa,cod,)6gb msi gtx1660 super ventus xs oc...
Grafikkarten 7. Mai 2021

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...: Hallo Ich habe einen Intel i7 3770k und eine Wasserpumpe (hier weiß ich keine genauen Zahlen). Die CPU überhitzt meistens alle 10 min ohne das Irgendein erkennbarer Grund besteht, egal ob ich...
Prozessoren 4. Mai 2021
Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden