Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?

Diskutiere und helfe bei Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe sehr viele Fragen zur Informatik, vor allem zu Hardware: Ich habe mir letztens ein Video zum Thema Quantencomputer angeschaut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von basti394, 13. April 2021.

  1. basti394
    basti394 Gast

    Ich habe sehr viele Fragen zur Informatik, vor allem zu Hardware:

    Ich habe mir letztens ein Video zum Thema Quantencomputer angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=u5S-hEvq9SI&t).

    Meine erste Frage ist:

    Bei der 4. Minute des Videos redet er über Bits und Qubits und den Zusammenhang zwischen denen, was ich grundlegend verstanden habe. Ich habe aber nicht verstanden was generell die Angabe der Bits bringt. Kann man die Rechenleistung eines Computers in Bits angeben? Was bringt mir der Vergleich wie viele Bits 1 Qubit sind?

    Meine zweite Frage ist:

    Ich habe letztens mal eine Frage über Quantencomputer und Bitcoin Mining gestellt https://www.gutefrage.net/frage/bitcoin-mining-mit-sycamore-quanten-computer). Darauf bekam ich die Antwort das Quantencomputer ganz anders rechnen und die SHA-256 Funktion bei denen irgendwie nicht funktioniert. Kann mir das bitte jemand nochmal erklären, wie ein Quantencomputer prinzipiell rechnet?

    Meine dritte Frage ist:

    Soweit ich weiß gibt man Rechenleistung einer CPU in FLOPS an. Im Internet hab ich nach den FLOPS eine Quantencomputers gesucht und nix gefunden. Kann man Rechenleistung eines Quantencomputer in FLOPS angeben? Wenn nicht wie gibt man sie sonst an? Wenn man sie mit Qubits angibt, dann kann man doch auch bei einem herkömmlichen Computer dessen Rechenleistung in Bits angeben (siehe Frage 1).

    Ich glaube das waren bis jetzt alle Fragen die ich zu dem Thema habe. Ich freue mich über jede (konstruktive natürlich XD) Antwort.

    Danke schonmal im voraus.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden