Fragen zum Overclocking!

Diskutiere und helfe bei Fragen zum Overclocking! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab ne relativ alte CPU (Athlon 64 3700+ @2211MHZ) und wollte gerne mal übertakten. Hab son Programm, was bei mir dabei war, Gigabyte EasyTune5 und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dommel, 8. Juli 2008.

  1. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    Hi, hab ne relativ alte CPU (Athlon 64 3700+ @2211MHZ) und wollte gerne mal übertakten. Hab son Programm, was bei mir dabei war, Gigabyte EasyTune5 und damit kann man auch übertakten aber hab kein Bock auf so 'ne halbschlauen Sachen. Eig. muss man das ja alles im BIOS einstellen und so und trau mich da noch nicht so wirklich ran, hab Angst, dass ich was kaputt mache. Kann mir jemand mal so 'ne Art kleine Anleitung zum Übertakten geben also was ich beachten muss und wie das alles funktioniert? Also man muss mir keine Begriffe oder so erklären, kenn mich schon etwas aus, aber wie man das macht würde ich gern mal genau wissen...

    thx schonmal... mfg Dommel;)
     
  2. User Advert

  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #2 bernd das brot, 8. Juli 2008
  4. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    thx wird mir sicherlich helfen;)
     
  5. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ok das ist echt schon sehr hilfreich, also ich weiß schonmal wie sich alle möglichen takte und so errechnen usw... aber woher weiß ich wo ich welche spannung wählen muss? man soll die spannung doch erhöhen je höher auch der cpu takt wird... wenn ich meinen fsb nur von 200mhz auf 210mhz erhöhe, habe ich anstatt 2200mhz (11 multi) cpu takt 2310mhz... der pc startet ganz normal... wenn ich allerdings 230mhz fsb nehme, würde ich auf 2530mhz kommen... ab dieser zahl bootet der pc allerdings nicht mehr... muss ich dann die core spannung erhöhen und wenn ja wie hoch?
     
  6. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Spannung immer in 0,01 Volt Schritten erhöhen. Haste auch den Ramteiler richtig drinne ?
     
    #5 Ackermann, 8. Juli 2008
  7. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    jabin mir net sicher... und bei mir im bios kann ich i-wie nur in 0,05 schritten erhöhen und den ram teiler kann ich i-wie auch net einstellen... aber eig wählt das board doch automatisch nen passenden ram teiler oder? zB bei 2530mhz bräuchte ich ja bei ddr333 /15 teiler um auf ca 167 zu kommen richtig?
     
  8. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Dann mache es in den Schritten und teste mit Prime obs Funktioniert und Stabil läuft. (so 10-15min) Wenn de dann den Takt behalten willst lasste des Programm mal 12 Stunden laufen.
     
    #7 Ackermann, 8. Juli 2008
  9. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    jo bin schon weiter... bin jetzt bei 2,4 und es lief jetzt schon 2 stunden gut... 45°C die ganze zeit 100% auslastung nix passiert... werde mich jetzt mal weiter wagen... thx;)
     
  10. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    hm aber höher krieg ich ihn i-wie net... kann ich spannung erhöhen usw wie ich will ka... naja ma sehen was es so gebracht hat
     
  11. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    also kann auch sein das deine cpu einfach nicht weiter geht.
    ich hatte nen 4000+,den konnte ich auch nur auf 2750 bringen,da ich ein mainboard hatte das mir noch nicht mal vcore erhöhung zu ließ :ugly:
    aber wie gesagt,kann sein das deine cpu am ende ist ;)
     
    #10 Russiaman, 8. Juli 2008
  12. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    hmm... hab aber schon in nem anderen forum geguckt und da waren welche die den gleichen hatten wie ich auf 2,8 oder so... aber ist nun eig auch egal... werd mir eh bald ne neue cpu zulegen... thx für alle schnellen antworten;)
     
  13. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Wie übertaktet man eigentlich so einen AMD Spu?? Über den Multiplikator?
    Und irgendwo hab ich gelesen, dass der Hypertransport nicht über 1000 MHz aber warum hat der Phenom 9850 schon 4000 MT/s?
     
  14. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ne nich über den multiplikator... über den fsb... einfach den fsb referenztakt erhöhen... bei ist zB fsb 200mhz und multi 11 sind 2200mhz und ich hab den fsb auf 218 gemacht und hab nun 2400mhz... naja wie gesagt weiter gehts i-wie net...
     
  15. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Wenn man eine BlackEdition CPU hat, ist es am einfachsten per Multiplikator zu übertakten. Wer mehr will bzw seinen Multi nicht frei wählen kann, taktet über den FSB.

    Die Phenom`s benutzen das HT-Link 3.0 welches höhere Raten zu lässt als v1 (wie es deine CPU zu besitzt).
    Manche Boards haben Probleme mit einem FSB von mehr als 230MHz, warum das so ist kA. Habe das sowohl bei einem MSI Board als auch bei einem ECS Board gesehen.
     
    #14 misteranwa, 10. Juli 2008
  16. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    ja so ist das bei mir glaube ich auch... ich kann nicht mal höher als 218mhz. auch spannung ändern bringt nichts... naja ich werd mir demnächst sowieso ne neue cpu zulegen
     
Thema:

Fragen zum Overclocking!

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Overclocking! - Similar Threads - Fragen Overclocking

Forum Datum

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 Samstag um 19:05 Uhr

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha: Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha Sie antworten auch mehr oder weniger gut auf allgemeine Fragen. Da gibt es auch große Unterschiede beim...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2018

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen: Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen Alexa wird jeden Tag intelligenter – sie kann jetzt Millionen von Dingen tun, und erst im letzten Jahr hat Aazon dem Wissen...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community: OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community Und natürlich waren auch beim aktuellen Modell, dem OnePlus 6T (hier unser Test), auch nach dem Release bei Weitem noch nicht alle...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking)

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking): Hallo zusammen! :D Wollte mal fragen wie weit ich meinen Phenom II 955 X4 hochtakten kann sprich takt und vcore und wie weit oder überhaupt die northbridge MIT, diesen Netzteil Werten...
freie Fragen 22. November 2012

Frage zum Overclocking eines C2D E8400

Frage zum Overclocking eines C2D E8400: Hallo und schönes guten Tag, ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der richtigen Hardware (Mainboard, RAM) sich...
Prozessoren 18. Mai 2010

Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Fragen fürs Overclocking/Übertakten: Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen: Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen sagen, dass das total gefährlich ist und die...
Prozessoren 8. Januar 2009
Fragen zum Overclocking! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden