Q9550 übertakten

Diskutiere und helfe bei Q9550 übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nach einer großen Suche habe ich endlich euch wieder gefunden :D Nun ya, komme ich mal zu meiner Frage. Also ich habe mir einen neuen Rechner... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ErDeM, 18. November 2008.

  1. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    nach einer großen Suche habe ich endlich euch wieder gefunden :D
    Nun ya, komme ich mal zu meiner Frage.
    Also ich habe mir einen neuen Rechner zu gelegt und wollte mal fragen was ich an ihm noch so übertakten könnte ?
    Ich habe mir natürlich die Therads durch gelesen, aber wollte wissen wie genau (bzw ungefähr) ich noch hoch takten kann.
    CPU, GPU, RAM die drei Sachen wollte ich takten :)

    Ne frage noch nebenbei.. Irre ich mich oder stimmt es, dass man unter Windwos XP Home edition 32 Bit, nur die Hälfte von der Geschwindigkeit hat von dem Quad Core ? Und nur 3250 MB Ram arbeiten ?

    Freue mich schon auf eure Antworte :)

    Hier der Link zu meinem SysProfile: http://www.sysprofile.de/id82839

    MfG ErDeM

    *edit*
    habe es ya in einen ganz falschen bereich gepostet :S
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Ich weiß nur das 32-bit Betriebssysteme 4GB Ram erkennen, aber nur 3-3,5GB verwenden können! Trotzdem ist es besser 4gigis drinnen zu haben da der pc eine bessere performance hat! in einfacher computersprache: Dual Channel!

    wegen dem übertakten --> hab keine erfahrungen damit ;)
     
  3. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Wer übertakten will sollte die Stromsparfunktion Eist (oder so) im BIOS deaktivieren

    LOL

    an der Cpu sollten bei guter Kühlung locker 3GHz drin sein

    GPU wird nicht viel unterschied bezwecken (spürbaren)
     
    #3 thebutkicker15, 18. November 2008
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Habs mal zu Overclocking verschoben ;)
     
  5. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Danke Raceface :)

    @CCJzero okee.. Du hast beschätigt was mir mein Informatik Lehrer auch gesagt hat ^^

    Sollte ich im BIOS übertakten ? Oder auch mit Programmen ? zb bei Catalyst die Grafikkarte ? oder AI Suite für den Prozessor ?

    Bis wie viel könnte ich dann hoch takten ? Wie viel Grad kann dann so ein Prozessor ohne schäden abzubekommen vertragen ?
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Frage selbst beantwortet. RAM zu übertakten bringt (bei LGA775 zumindest) nichts.
    CPU im BIOS hochziehen per FSB-Anhebung, immer mal wieder mit Prime95 auf Stabilität testen, ggf. die vCore anheben, aber dafür gibt es ja hier ein ausführliches Tutorial.
    Grafikkarte kann bequem mit dem EVGA Precision Tool übertaktet werden. Wer es etwas umfangreicher will, greift zum Rivatuner, auf dem das EVGA-Tool aufbaut. Mit ATITool auf Artefakte suchen lassen.

    Temperaturen im Auge behalten (z.B. HWMonitor).

    Du irrst.

    Nicht genau nur mit dem, sondern einfach nicht die vollen 4GB. Die verwendbare Kapazität schwankt bei vielen Usern zwischen 3,0 und 3,75, häufig liegt diese bei 3,5GB.

    €dit: versuchs erstmal mit eingeschaltetem EIST/C1E, wird wohl keinen Unterschied machen.
    Temperaturen bei nem Quad: nicht höher als 60-70°C Kerntemperatur (Core1-4).
     
    #6 peacemillion, 18. November 2008
  7. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Sind meine Ram Sticks (LGA775) wie du gesagt hast, nicht so gut ? Weil du meinst übertakten bringt nix ?!

    Noch was...
    Bei dem PC Probe 2 Programm, dass mit auf meiner Mainboard CD ist zeigt mir EINEN Cpu Temperatur und das nur 34°C, ABER wenn ich mit dem HWMonitor gucke steht da Core#1,Core#2,Core#3 und Core#4 und sie sind bei 48, 47, 42 und 47 Grad im normalen Windwos Betrieb. Was soll ich dann nun glauben ?
    *edit* ach ya, habe den FSB Takt erhöht und der läuft auf 3,0 GHz. Vielleicht deswegen so heiß ?
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q9550 übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden