Temparatur wird nicht ausgelesen

Diskutiere und helfe bei Temparatur wird nicht ausgelesen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit meiner HDD, vermutlich schon seit einiger Zeit wird die Temp von dieser nicht mehr ausgelesen, ist mir aber irgendwie erst... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von misteranwa, 13. Oktober 2007.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich habe ein Problem mit meiner HDD, vermutlich schon seit einiger Zeit wird die Temp von dieser nicht mehr ausgelesen, ist mir aber irgendwie erst jetzt aufgefallen.
    Das es aber mal funktionierte weis ich ganz genau, sonst würde zB die Temp angabe in meinem SysP nicht drin sein. Benutze, Everest Ultimate Edition 4.0.

    Was kann das sein? Ist ein Screenshot von Everest notwendig für die Diagnose?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das ist nicht schlimm
    hatte bei meiner notebook festplatte auch mal ne temp anzeige
    seid einiger zeit ist auch keine mehr vorhanden
    das ist kein zeichen, dass die platte kaputt geht
    sensoren gehen oft von alleine kaputt
     
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Naja aber nach nicht mal 1 Jahr benutzung. Ist das aber ehr eine schlechte Verarbeitung wie ich finde.
     
  4. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Temperatur-Sensoren gehen eigentlich nicht kaputt, egal ob Halbleiter oder PTC/NTC. Es sei denn die Temperaturen waren zu extrem, dann wäre aber zuerst die HDD kaputt gegangen.

    An der HDD-Konstellation haste aber nichts geändert , oder?
    Als ich meine beiden 80 GB-HDDs zum RAID0 zusammengestellt habe, werden auch nicht mehr die Temps angezeigt.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    wird die HDD-Temp nich per S.M.A.R.T. ausgelesen?
    Mach das mal im BIOS an ;) (steht standardmäßig fast immer auf "deaktiviert")
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Nein ist nichts dran verändert. Am S-ATA Kabel liegt es auch nicht, habe ich schon gewechselt.
     
  7. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    SATA-Kabel hätte mich gewundert, da es seriell ist, funktioniert das Kabel (komplett) oder nicht.

    Ist S.M.A.R.T. nicht zur Überwachung des HDD-Zustands zuständig???
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Everest liest keine SMART Berichte bei mir aus.
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dann ist es höchstwahrscheinlich deaktiviert ;)
    Schau doch mal im BIOS
     
  10. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Im BIOS habe ich dafür nichts gefunden, wo würde das denn stehen?
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    bei meinem P35-DS3 steht es im BIOS unter "Advanced Features -> HDD S.M.A.R.T. Capability", das muss dann auf "enabled" gestellt werden ;)
    Bei deinem MSI sollte das in einem ähnlichen Untermenü sein ;)
     
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Muss ich mal schauen, oder soll ich einfach mal ein BIOS Update machen? Vielleicht liegt es ja daran, das mein BIOS eine macke hat.
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ne lass das mal sein, und schau im BIOS nach der Funktion ;)
     
  14. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    ein solches Prob hatte ich auch mal mit meiner SATA Platte. Die Temps der PATA platten wurden aus gelesen, nur die der SATA Platte nicht, mit keinem Programm, sie wurde im HDD Tune noch nicht mal angezeigt. Wo genau das Prob lag weiß ich nicht, ich hab Vista noch mal neu aufgesetzt (War mal wieder notwendig) und schon lief wieder alles.

    Vielleicht hilts die ja weiter.
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Versuchs auch mal mit anderen Programmen (z.B. SpeedFan), was da angezeigt wird.
    Evtl ist ein Update von Everest schuld ;)

    Oder hat das mit SMART jetzt gefunzt?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temparatur wird nicht ausgelesen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden