Fragen zu Master/Slave und S-ATA

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Master/Slave und S-ATA im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Mich würde interessieren was ich beachten muss, wenn ich zu meinen 2 IDE-Laufwerken (Erstes auf Master gesteckt, das andere auf Slave) noch ein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von woodstock, 13. November 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Mich würde interessieren was ich beachten muss, wenn ich zu meinen 2 IDE-Laufwerken (Erstes auf Master gesteckt, das andere auf Slave) noch ein 3. dazufügen wollte. Muss ich dann ein neues IDE Kabel (meines hat nur für ein Master- und ein Slave-Laufwerk Anschlüsse) nehmen und das 3. Laufwerk wieder auf Master stecken, oder müsste ich ein IDE Kabel mit Anschlüsse für 3 IDE-Laufwerke nehmen und 2 der Laufwerke als Slave stecken ?!

    2. Bei S-ATA Platten gibt es ja (glaube ich^^) kein Mster/Slave sondern nur so ne Art Plug and Play. Wenn ich also ne 2. Festplatte in meinen Rechner bauen will, muss ich einfach ein 2. Sata Kabel nehmen und das teil ganz normal einbauen ?

    Danke für Antworten ;-))
     
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    1. es gibt keine IDE kabel mit drei abgriffen, jedenfalls ist mir das nicht bekannt
    2. ja, jede hdd belegt einen anschluss auf dem mainboard und brauch daher ein kabel
     
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    1. Dann müsste ich also 2 IDE-Kabel nehmen und hätte dafür 2 Laufwerke als Master stecken (und das evtl. 4. wieder als Slave) - Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen :p

    2. Und die Platte einfach nur anschliesen und dann läuft das Teil udn kann benutzt werden ?
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    1.du kannst bei 2 IDE ports 4 geraete benutzen, das geraet am ende des kabels als master jumpern, das andere dann als slave, so leufts meistens am besten. alternativ beide auf cable select, kann auch funzen, da am besten rumprobieren, aber die master/slave variante sollte eigentlich immer gehen.

    2. ja ;)
     
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    So das ich dann praktisch 2 Master und 2 Slave gejumpte Geräte hab.

    Zur S-ATA Platte deswegen, weil ich mal (in meinem alten Rechner) die IDE-Platte gegen eine S-ATA tauschen wollte.
    Dann hab ich auch einfach die alte ausgebaut und die neue inklusive S-ATA kabel und 4-Pin Stecker für Stromanschluss (also ganz normal) eingebaut.
    Dann kam mir mein PC mit Treibern von Diskette und was weiß ich noch was für Krampf - Windows lies sich folglich auch nicht installieren und hat mich mit irgendwelchen Diskettentreibern zugequatscht....Naja gelaufen ist die S-ATA Platte (Hatte MB Unterstützung) dann nicht und ich bin weiterhin IDE gefahren.

    Ich wollte da nur nochmal fragen...weil "einfach einstecken und dann läufts", war bei meiner ersten S-ATA Platte nicht der Fall. Aber anscheinend läufts nach dem Schema ;)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Du kannst je ein Master und ein Slave pro Kanal verwenden.

    Zwecks Optimierung sollten schnelle und langsame LW jeweils an einem Kanal hängen. Also IDE0 = 2 Festplatten, IDE1= 2 optische LW oder ne temporäre Festplatte zum Datensichern oder so. Also bietet sich das immer an, ein Anschluss freizuhalten oder zu haben.

    Wo Master ist, am Ende oder in der Mitte ist egal, man sollte das aber sicherheitshalber systematisch anstecken. Oberes LW oberer Stecker und Master, unteres LW mitte und Slave. So verwechselt man nix, vor allem dann bei den optischen Laufwerken (blöd wenn das untere LW dann nen niedrigeren Buchstaben hat als das ober, z.B.).

    Du solltest für alles, was mehr als UDMA33 (Festplatten und DVD-Brenner) ein 80adriges IDE Kabel verwenden, da sonst auf UDMA2 begrenzt wird (33 halt).
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm
     
Thema:

Fragen zu Master/Slave und S-ATA

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Master/Slave und S-ATA - Similar Threads - Fragen Master Slave

Forum Datum

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten Samstag um 10:22 Uhr

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Frage zu Cooler Master RC-932 HAF Advanced Big-Tower & Thermalright Silver Arrow

Frage zu Cooler Master RC-932 HAF Advanced Big-Tower & Thermalright Silver Arrow: Hi. Ich will mir ein neues Gehäuse zulegen. Ausgesucht hab ich mir das HAF 932 von CM. Als CPU-Kühler hab ich den Silver Arrow. Kann mir jemand sagen ob ich den 230 mm Seitenlüfter weiter...
Gehäuse & Modding 25. September 2011
Fragen zu Master/Slave und S-ATA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden