Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia)

Diskutiere und helfe bei Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia) im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sodele auch der Rohrbert brauch mal wieder eure Hilfe :o Es geht wie im Titel zu lesen um Linux Mint 10 bei dem ich folgendes Problem habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von robert_t_offline, 9. Februar 2011.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Sodele auch der Rohrbert brauch mal wieder eure Hilfe :o

    Es geht wie im Titel zu lesen um Linux Mint 10 bei dem ich folgendes Problem habe.
    Ich hab Linux als Zweit-BS auf meinem Laptop und im Netzbetrieb geht mein W-Lan, aber lege ich den Akku ein und trenne den Laptop vom Strom bzw. schalte ich den Laptop nur mit Akku ein dann gehts nicht. Über LAN gehts bei beiden Varianten ohne Probleme. Woran kann das liegen?!

    Und zur zweiten Frage:
    Wer kann mir bitte Schritt für Schritt erklären bzw. mir eine sehr gute Seite geben wo mir erklärt wird wie ich ein NAS mit Linux verbinde. Also ähnlich einem Netzlaufwerk unter Windows ;)

    Dann lasst mal euer Linuxwissen sprudeln :D
     
    #1 robert_t_offline, 9. Februar 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Das NAS mit Linux verbinden oder Linux mit dem NAS verbinden?
    Ich gehe einfach mal vom zweiten aus, dann bräuchtest du den Samba Client dazu. Kein Plan ob der bei Mint dabei ist an sonsten einfach folgendes eingaben:
    Da Mint auf Ubuntu basiert sollte der Rest genau wie hier klappen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
    Wenn dein NAS das Protokoll NFS (Unix) beherscht könntest du in Mint auch eine NFS Freigabe mounten statt eine SMB (Windows).
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Aber wenn du von Windows und Linux drauf zugreifen willst würde ich ne SMB freigabe machen ;)
    und nicht vergessen die NTFS treiber in Linux zu implementieren (wobei ich aber meine
    diese wären in Mint enthalten...)
     
    #3 Just_a_Script, 9. Februar 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    NTFS Treiber brauchst du nicht wenn du eine SMB Freigabe mounten willst (egal auf welchem FS die erstellt wurde), NTFS Treiber brauchst du nur wenn du eine mit Windows formatierte Platte direkt an den PC anklemmst.
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Muss ich am WE mal in Ruhe ausprobieren ;) Und ja ich will das NAS unter Windows UND Linux nutzen. Geht das wenn ichs so mache wie in dem Link von Django?

    Hat jemand noch ne Lösung bzw. Vorschlag was mit dem W-LAN-Problem ist? ^^
     
    #5 robert_t_offline, 10. Februar 2011
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Zu dem W-Lan Problem kann ich dir nicht helfen!


    Aber was das NAS angeht: hast du mal einen Link zu dem teil?

    Vielleicht unterstützt es auch NFS oder sowas, dass geht 100x leichter als SMB zu implementieren. Ansonsten musst du mal danach googlen, wie man SMB Freigaben einbindet
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Eine bereits bestehende SMB Freigabe zu mounten ist genau so kinderleicht wie eine NFS Freigabe.
    Quick & dirty Beispiel in nur 2 Zeilen:
    Das wäre eine Freigabe einmalig und temporär gemountet, um sie dauerhaft zu mounten muss er einfach nur die fstab anpassen wie im Link. Ich benutze Suse, deshalb weiss ich nicht ob Ubuntu/Mint eine GUI zum mounten von SMB Freigaben mitbringt, falls doch dann ist es erst recht ein Kinderspiel.

    EDIT: Falls dein NAS ein Buffalo LinkStation Pro 500GB ist wie in deinem Profil angegeben dann fällt NFS eh flach, das kann das Teil nicht. Bleibt nur SMB übrig.
     
    #7 Django2, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Jo es is die Buffalo Linkstation :D Ich dachte grade da wärs einfacher da sie eh schon Linux als BS drauf hat ^^
     
    #8 robert_t_offline, 10. Februar 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Noch einfacher als clientseitig 2 Zeilen eingeben? :)
     
Thema:

Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia)

Die Seite wird geladen...

Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia) - Similar Threads - Fragen Hilfe Linux

Forum Datum

Frage zur 3060?

Frage zur 3060?: Ich überlege mir die 3060 direkt am Release Ende Februar für 300 Euro zu kaufen ist der Preis gerechtfertigt https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-3060-2
Grafikkarten Heute um 11:23 Uhr

Frage zu PC und Grafikkarte?

Frage zu PC und Grafikkarte?: Hallo liebe Leute, Ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe ein PC mit der Grafikkarte 3070. Nun ist es so, wenn ich ein Spiel spiele (COD warzone) habe ich gemerkt, dass die Grafik zu...
Grafikkarten 14. Januar 2021

Frage zu einem RTX 2070super build?

Frage zu einem RTX 2070super build?: Hallo, ich habe vor kurzem einen Build gesehen mit einer Nvidia Geforce Gtx1660super. (Alle Komponenten kommen am Ende) Jetzt habe ich mich gefragt ob ich in diesen Build auch eine Gainward...
Grafikkarten 13. Januar 2021

Einige Fragen zum Innenleben meines PCs?

Einige Fragen zum Innenleben meines PCs?: Ich habe gerade nach Jahren meinen Zweit-PC aufgemacht, da ich ihn mal sauber machen möchte und möglicherweise in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte, die meine alte GTX 645 ersetzen soll,...
Grafikkarten 9. Januar 2021

Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?

Allgemeine Fragen zur Schaltung Netzteil 30A 30V?: Hallo, Ich hab mit dem Bau eines starken Netzteils angefangen das in der Theorie Mal 30V 30A (Impulsströme bis zu 100A das Spannungs runter) liefern soll. Die Trafos sind 2 alte Mots. Ich hab...
Stromversorgung 30. Dezember 2020

Allgemeine Frage über CPU?

Allgemeine Frage über CPU?: AMD oder Intel? Mit oder ohne Begründung https://www.gutefrage.net/frage/allgemeine-frage-ueber-cpu
Prozessoren 30. Dezember 2020

Monitor Frage?

Monitor Frage?: Ist dieser Monitor ein guter Gaming Monitor? https://www.samsung.com/de/search/?searchvalue=SAMSUNG%2520LC24RG54FQUXZG https://www.gutefrage.net/frage/monitor-frage-3
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2020

Mein Pc stürzt immer wieder ab, lest einfach meine letzte Frage, ist der mitgelieferte...

Mein Pc stürzt immer wieder ab, lest einfach meine letzte Frage, ist der mitgelieferte...: wie schon gesagt mein system stürzt ständig ab, der einzige grund ist überhitzung. Specs: Amd ryzen 5 3500x, rx 5600 xt, b450m gigabyte, 700w Ist der mitgeliferte Lüfter einfach zu schlecht? Ich...
Prozessoren 26. Dezember 2020

KK Neue Frage und das über der RX 580?

KK Neue Frage und das über der RX 580?: Alsooo... da ich iwi nicht so der beste Freund von Hardware bin werde ich nun wieder eine Frage stellen müssen... Also ich hatte eine Nvidia 1030 ti... oder so nun habe ich eine RX 580 habe...
Grafikkarten 25. Dezember 2020

Monitor Frage?

Monitor Frage?: Weiß jemand welches HDMI Kabel bei diesem Monitor dabei ist? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/monitor-frage-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Dezember 2020

Fragen zu Fortnite Directx 12?

Fragen zu Fortnite Directx 12?: 1. Was bringt DirectX 12? 2. Wie wirkt sich die Performance auf einer GT 1030 aus? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-fortnite-directx-12
Grafikkarten 18. Dezember 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

3d vision frage. bitte schnelle hilfe

3d vision frage. bitte schnelle hilfe: hallo, ich habe mir einen neuen 3d fähigen monitor geholt und dazu 3d vision. nur habe ich eine kleine bescheidene frage. wie funktioniert die schei*e?? diese nvidia experience dvd ging. aber...
freie Fragen 12. Mai 2011
Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden