Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Diskutiere und helfe bei Frage zur Umstellung eines RAID-Systems im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brimbrambrum, 19. April 2012.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen.
    Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die Kapazität im RAID 5 nicht ausreichen würde und habe dann die Laufwerke einzeln weitergeben lassen.

    Mittlerweile denke ich aber, dass ein RAID 5 doch besser wäre.
    Was meint ihr, wie kann ich das am besten umstellen?
    Wenn ich jetzt einfach am Gehäuse auf RAID 5 umstelle, sind ja alle Daten weg ...
    Bei RAID 5 hätte ich ja dann (5-1)*(1GB) = 4GB Kapazität zur Verfügung oder?
    Aber eben redundant, so dass eine Festplatte ausfallen kann?

    Vielen Dank schon mal


    P.S. Ich habe außerdem im ganzen Haus von 100MBit auf 1000MBit umgestellt - wollte mal wissen, ob eine Übertragungsrate von 30-35 MB/sec gut oder schlecht ist? Von einer externen USB-Festplatte auf eine externe USB-Festplatte am anderen Rechner? Intern konnte ich es bis jetzt nicht testen bzw. weiß die Daten nicht.
     
    #1 brimbrambrum, 19. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  2. User Advert

  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    der speed ist gut.. is nämlich durch USB2 begrenzt ;)
     
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Was müsste ne intere SATA auf ne interne SATA schaffen? :)
    Hab grad mal im Schnelltest um die 45MB/sec geschafft! ^^

    Aber dann bitte wieder zurück zum Hauptproblem :D
     
    #3 brimbrambrum, 19. April 2012
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. SATA2 glaub ich 250mb/s... mit ordentlichen HDD's können 100MB drinnen sein... Gigabit LAN schafft 125 MB/s..

    ja zum RAID hast du ja schon alles geschrieben :D
     
  6. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Aber wie stell ich das jetzt am besten um?
    Zuerst wieder wo anders hin kopieren, dann umstellen und wieder zurückkopieren?
    Oder kennt jemand ne bessere Möglichkeit?
     
    #5 brimbrambrum, 19. April 2012
  7. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504
    Acronis Backup und wieder zurückziehen, ohne Verlust bzw. kopiererei wird das nicht funzen ohne Datenverlust^^

    MfG Heppy™
     
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Werde es schon irgendwie hinbekommen ...

    Danke!
     
    #7 brimbrambrum, 20. April 2012
  9. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    37
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mich würde interessieren, welche hd's benutzt du , die 1GB haben ?

    Zum thema; raid erstellen bedeutet immer in der konfigurationsansicht: die hd's werden formatiert.
    Das heißt, du mußt deine daten vorher auf DVD sichern um sie anschließend, nach erstellung des raid, wieder zurückzuspielen.
    Somit hast du eine datensicherung auf DVD oder dem speichermedium deiner wahl.
    BTW: ich würde bei vier hd's ein raid 10 erstellen.
     
    #8 hackintoshi, 20. April 2012
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Warum? :o


    Werde es mit ner weiteren ext. Festplatte versuchen ^^

    Warum? :o
    Außerdem sind es 5 Festplatten.
     
    #9 brimbrambrum, 20. April 2012
  11. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    37
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    zu1. weil ich keine 1gb hd's kenne
    zu2. hab ich mir fast denken können
    zu3. performance bei gleichzeitiger datenspiegelung, kannst du auch gut mit 4 baugleichen hd's machen, damit hast du noch eine als spare falls mal eine aus dem raid den abflug macht

    warum: brimbrambrum (reimt sich sogar) ;)
     
    #10 hackintoshi, 20. April 2012
  12. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Im Amiga hatte ich eine 1GB SCSI Festplatte. ;)
     
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Echt? Ich hab welche ;)
    Schreiben sich mit T :o

    RAID 10 ist aber mir 5 FPs schlecht möglich - außerdem sinkt dann die Kapazität doch etwas.
    Drum lieber RAID 5, da hab ich auch ne gewisse Redundanz und trotzdem Kapazität.
    Und Sicherheit ist mir schon wichtig!

    keine Ahnung ^^
    Den Nick hab ich schon ewig!
     
    #12 brimbrambrum, 21. April 2012
Thema:

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Die Seite wird geladen...

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems - Similar Threads - Frage Umstellung RAID

Forum Datum

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:53 Uhr

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha: Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha Sie antworten auch mehr oder weniger gut auf allgemeine Fragen. Da gibt es auch große Unterschiede beim...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2018

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen: Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen Alexa wird jeden Tag intelligenter – sie kann jetzt Millionen von Dingen tun, und erst im letzten Jahr hat Aazon dem Wissen...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen: Hallo. Registerkarte - Eigenschaften von Internet - Grafikkarte mit Beschleunigung: Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden. Wie stelle ich fest ob ich das markieren soll?...
Windows 10 5. August 2018

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community: OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community Und natürlich waren auch beim aktuellen Modell, dem OnePlus 6T (hier unser Test), auch nach dem Release bei Weitem noch nicht alle...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet: das feld ,welches die benachrichtigungen anzeigt springt immerzu ins blickfeld.das ist sehr nervend. wie kann ich das abstellen.
Windows 10 13. Juni 2018

Windows 10: Timeline funktion ---Fragen

Windows 10: Timeline funktion ---Fragen: hi, bisher werden nur vids in timeline angezeigt. Was zeigt timeline alles an? Blockiert zb. Eset internet security suite und malwarebytes diese Funktion? Webseiten werden zb. gar nicht...
Windows 10 5. Mai 2018

Windows 10: ich habe eine Frage:

Windows 10: ich habe eine Frage:: Ich bekomme immer wieder ein fenster wo drinn steht: NT-Autoritäts system wird in 5minuten neugestartet, man kann die zeit auf 10min verlängern aber dann wird der Pc neugestartet, für eine Patch....
Windows 10 28. April 2018

Windows 10: Frage zu Defenderüberprüfung

Windows 10: Frage zu Defenderüberprüfung: Wird denn vom Defender der gesamte PC überwacht oder nur die Partition der Festplatte auf welcher das Betriebssytem ist?
Windows 10 6. April 2018

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt: Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt Mit den interaktiven Stickern könnt ihr euren Followern Fragen stellen, die sie direkt aus eurer Story heraus beantworten können. Außerdem...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2018

OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht

OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht: OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht Zu vorhandenen Funktionen und zu solchen, die man mit der aktuellen Software-Version nicht findet. Diese...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2018

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der eigentlichen MacIntosh-HDD überschrieben? 1.te...
Windows 7 23. Mai 2018
Frage zur Umstellung eines RAID-Systems solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden