frage zur spannung

Diskutiere und helfe bei frage zur spannung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Halöchen alle Wissenden und Unwissenden. :D Also ich hab mal ne Frage zur CPUspannung. und zwar geht es um folgendes: beim experementieren mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Spikomania, 14. September 2009.

  1. Spikomania
    Spikomania PC-User
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    112455

    Halöchen alle Wissenden und Unwissenden. :D

    Also ich hab mal ne Frage zur CPUspannung. und zwar geht es um folgendes:
    beim experementieren mit overdrive hab ich die spannung von dem standart Wert 1,2 V auf 1,18 V gesenkt jetzt hab ich fest gestellt das dadurch meine kerntemp und CPUtemp um ca. 3°C gesenkt hat im idle wie auch bei volllast.
    Hat die niedriegere Spannung irgent ein nachteil auf die stabielität oder performence der CPU?
    Also bei ca 1 stunde Prime95 lief alles stabiel.
     
  2. Hate?
    Hate? PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    113850

    hi

    also ich denke net das das nachteile hat aber ich würde prime länger laufen lassen als ne stunde um sicher zu gehen das er stabil ist !
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein solange prime läuft ist alles ok und die Leistung ist auch immer gleich solange es läuft, egal wie viel V anliegen.
     
    #3 bernd das brot, 14. September 2009
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    CPU vcore senken ist eigentlich unbedenklicher als overvolten , vorteil niedrigere temps bei gleicher performence , sowas sollte man aber aufjedenfall länger primen am besten large FTT und des übern paar stunden wenn er stabil läuft dann kannst es so lassen, falls nicht dann muss man halt nachbessern:)
     
  5. Spikomania
    Spikomania PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    112455
    Danke für die schnellen Antworten werde prime heute nacht mal durch laufen lassen und morgen berichten
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Die paar Watt die man dadurch spaart haut man dann bei Prime wieder aufn Kopf, so denke ich das immer :p Habe bei mir von 1,35 auf 1,17 Volt gesenkt, wieoft ich Prime durchgejagt habe denke ich nicht das es sich gross rentieren wird. Ist halt eine beschäftigung für einsame Std...
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    natürlich ist ne geringere spannung besser, da sich die cpu dann besser/leichter kühlen lässt und dadurch auch die lebenserwartung höher ist.
     
  8. Spikomania
    Spikomania PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    112455
    Also Prime lief jetzt seit 21 Uhr bis jetzt grad ebend störungsfrei durch.:great:

    Ich versteh dann trotzdem nicht warum AMD die CPU nicht gleich mit einer geringeren Grundspannung ausliefert.Is doch eigentlich unsinnig

    Naja um Watt sparen gehts mir eigentlich auch garnicht, ich finds einfach intresant mich mit der Thematik zu befassen. Wenn ich meinen neuen Kühler und speicher habe wird sowieso overclockt.;)
     
    #8 Spikomania, 15. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  9. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    Das machen die deswegen damit wirklich bei jedem User alles stabil läuft! Ich kann meine auch von 1,35V auf 1,25V unterrvolten und der läuft!

    Mein Kumpel Selbes Board+CPU bekommt das net hin weil der dann abschmiert!

    Das sind quasi sicherheitsmassnahmen!:)
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Mein Phenom geht auch mit 3 Ghz statt mit 1,35 Volt mit 1,2 Volt.
    Bei anderen aber nicht, daher muss der Hersteller dafür Sorge tragen, dass der Prozessor bei jedem mit den Herstellerwerten funktioniert, und das wird eben mit 1,35 Volt erreicht. ^^
     
  11. gannjaa
    gannjaa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    110977
    was passiert eig wenn man zu viel undervoltet? also so dass die cpu dann unstabil läuft oder gar cniht mehr startet?
    ist das irgendwie schädlich für das ding? oder hilft dann einfach nur ein cmos resetting und alles ist wieder gut?
     
  12. Hate?
    Hate? PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    113850
    hmm komische frage denke nicht das mann sowas macht xD hat ja auch kein sinn ....
     
  13. gannjaa
    gannjaa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    110977
    naja, kann ja mal passieren, dass man quasi ausversehn die voltzahl zu weit runter regelt...wenns bei dem einen mal noch startete und beim nächsten mal schon cniht mehr startet weils zu wenig spannung ist.....wäre das für die cpu schädlich?
     
  14. Hate?
    Hate? PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    113850
    ich denke nicht das das schädlich ist . aber naja wann passiert das mal :)
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    das ist nicht schädlich
    du wirst das merken, weil der pc schnell abstürzt oder nicht hochfährt (ne fehlermeldung beim hochfahren)

    dann gehste einfach wieder ins BIOS und stellst die höher ein ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

frage zur spannung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden