Frage zur Ram Kombalität?

Diskutiere und helfe bei Frage zur Ram Kombalität? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich besitze den Board von AsRock z390 extreme4 und als Ram habe ich den Corsair Vengeance Lpx (16gb) der eine höhe von 31mm hat. Ich wollte... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von matze357, 14. November 2021.

1. matze357
    matze357 Gast

Hallo, ich besitze den Board von AsRock z390 extreme4 und als Ram habe ich den Corsair Vengeance Lpx (16gb) der eine höhe von 31mm hat.

Ich wollte aufgrund der neuen Spiele bzw zukünftig auf 32gb von Crucial Ballistix wechseln und wollte fragen, ob mein Board sich mit diesem Modul anfreunden kann ?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Die nächste Frage wegen dem Kühler von Alpenföhn Olymp, ob aufgrund der Breite, Tiefe und Höhe und der Modul von Crucial aufgrund der 39mm höhe des alles gut geht ?

Es handelt sich um diesen Kühler:

https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html#specs

Immerhin sind es 8mm mehr Unterschied, was an Ram betrifft.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, bevor irgendwas schief läuft.

Danke !

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

RAM Frage

2x8 gb.

Lassen sich auch besser overclocken.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. nonsense
    nonsense Gast

RAM Frage

Wanderer1980 schrieb: Hallo Zwecks geringere Zugriffszeiten soll man ja die Mhz durch den CL Wert dividieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Soweit ich das noch im Kopf habe galt das mit den Latenzen zu Zeiten von DDR1, wo es durchaus einen merkbaren Vorteil gab wenn man CL 3 zu CL 2,5 oder bestenfalls (teuren) CL 2 gewechselt hatte.
    Taktoptimierung in form von "ich nehm höhren Ram-Takt um bessere Werte zu erzielen" war damals rar gesäht.

Wie Alk es schon erwähnte, spielen die Latenzen bei den heutigen Ramgeschwindigkeiten so gut wie keine Rolle mehr.

#3 nonsense
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM Frage

nonsense schrieb: Soweit ich das noch im Kopf habe galt das mit den Latenzen zu Zeiten von DDR1, wo es durchaus einen merkbaren Vorteil gab wenn man CL 3 zu CL 2,5 oder bestenfalls (teuren) CL 2 gewechselt hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Das gilt heute nach wie vor - nur ist es ein Unterschied ob du von 3 auf 2 wechselst (50% schnellere Latenz) oder von 16 auf 14 (14% schnellere Latenz).
    Zusätzlich ist es bei den allermeisten Anwendungen heute so, dass die Bandbreite viel entscheidender ist als die Zugriffszeiten, unter anderem weil die Caches in den CPUs seit der Multikerngeschichte sehr viel größer geworden sind (denn den L3-Cache kann jeder Kern benutzen...) so dass alles was im schnellen Zugriff sein muss sowieso im Cache und nicht mehr im RAM liegt. Und Bandbreite steigt eben mit Takt und Channels, nicht mit besseren Latenzen.

#3 Incredible Alk
  5. Optiki
    Optiki Gast

Fragen zu RAM

Die Chance, dass es am Ram liegt ist halt minimal. Gerade wenn es mit der alten CPU noch normal läuft und mit dem 7700k nicht. Deswegen lieber einen Bekannten zum leihen fragen, ob nun 2133 oder 2400 macht keinen Unterschied, ist halt beides sehr langsam. Das es mit Dual Channel läuft wäre halt schon gut.

WV hast du für die CPU bezahlt und wurde sie als voll Funktionsfähig verkauft?

#3 Optiki
  6. amdahl
    amdahl Gast

RAM Frage

@TE: Mach bitte keine Wissenschaft draus. Zumindest auf Intel-Plattformen kannst du bei RAM Taktfrequenzen und Latenzen in einem relativ weiten Bereich anpassen. Jaja ich weiß, geht bei AMD auch immer besser mit jedem neuen Bios-Update...
    Du bist jedenfalls nicht auf das festgenagelt was auf der Verpackung steht. Ansonsten gilt meistens: Takt geht vor Latenz. Also bitte nicht DDR4-2133 einstellen nur weil damit besonders niedrige Latenzen laufen.

#3 amdahl
Thema:

Frage zur Ram Kombalität?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ram Kombalität? - Similar Threads - Frage Ram Kombalität

Forum Datum

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013

Ram - Frage

Ram - Frage: Verträgt sich der: Geil 2.5-6-3-3 mit dem Geil 3-8-4-4 je 1GB möchte beide in ein board einbauen und was ist da der Unterschied?
freie Fragen 7. Januar 2013

Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz

Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz: Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen merkbaren Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz RAM Takt gibt. Ich wollte...
Computerfragen 3. September 2012

Ram Frage...

Ram Frage...: hi, der pc von nem kumpel von mir startet nach nem bios reset nur mit 1nem ram riegel. das soll heissen sobald er 2 riegel verbaut, (2x2gb) kommt ne acpi fehlermeldung beim hochfahren von win7....
freie Fragen 8. September 2012

Ram frage soll ich 2x4 4x4 oder 2x8 GB RAM Kaufen

Ram frage soll ich 2x4 4x4 oder 2x8 GB RAM Kaufen: Ram frage soll ich 2x4 4x4 oder 2x8 GB RAM Kaufen Frage habe ein Mothboard : GIGABYTE P55-UD3L und möchte gern: 4x4GB DDR3 RAM (corsair) 2x8GB DDR3 RAM (corsair) kaufen was ist besser ?...
Computerfragen 1. Juni 2012

Overdrive & RAM frage

Overdrive & RAM frage: Hi Mit welchen Chipsatz funktioniert AMDs Overdrive, also das man damit Übertakten kann? Welche RAM (MHz) unterstützen die neuen Bulldozer CPUs?
freie Fragen 18. Dezember 2011

Wie finde ich heraus wieviel herz meine ram hat ?? (pc frage )

Wie finde ich heraus wieviel herz meine ram hat ?? (pc frage ): Wie finde ich heraus wieviel herz meine ram hat ?? (pc frage ) hallo , ich habe 3gb ram auf meinem pc momenta, aber ich wollte wissen woher ich heraus finde wieviel herz meine...
Computerfragen 19. September 2010

Frage zu cpu und ram

Frage zu cpu und ram: hi, ich hab da mal ne kleine frage... Ich wollte mir den 1055T von AMD kaufen...
Probleme mit Hardware 26. September 2010

Ram-Frage zum GA-790FXTA-UD5, 790FX

Ram-Frage zum GA-790FXTA-UD5, 790FX: Moin an alle ! So, seit dem ich mich jetzt für Amd entschieden habe, stellt sich natürlich die Frage welches Brett ? Entschieden habe ich mich für das: "Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX". So...
Mainboards 11. April 2010

Frage zur Kompatibilität von OCZ Ram

Frage zur Kompatibilität von OCZ Ram: Guten Tag! Und zwar geht es um folgendes. Ich habe vor mir einen Rechner zusammen zu bauen. Komponente werden zum Beispiel das GA-EX58 UD5, sowie der i7 920. Nun wollte ich mir das 6 GB OCZ...
Arbeitsspeicher 2. August 2009

Frage zum RAM-Teiler beim ocen, wichtig!!!

Frage zum RAM-Teiler beim ocen, wichtig!!!: hi, ich hab ne frage, und zwar wenn ich nen q6600 und 4gb ddr2 800 ram von geil habe, dann ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der standard ram teiler 2:3... 266/2*3=400 also mein...
Arbeitsspeicher 7. April 2009

RAM Frage!

RAM Frage!: Hallo Leute, Es geht hier um meinen Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich wissen, ob der ordnungsgemäß läuft. Ich hab den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire. Hab die Timings wie...
Arbeitsspeicher 18. März 2009
Frage zur Ram Kombalität? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden