Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?

Diskutiere und helfe bei Frage zur RAM Bezeichnung beim PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgende Frage ergibt sich für mich, nachdem ich nach vielen Jahren wieder mal einen eigenen PC zusammenstellen und in weiterer Folge... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von eromon, 19. November 2022.

  1. eromon
    eromon Gast

    Hallo zusammen,

    folgende Frage ergibt sich für mich, nachdem ich nach vielen Jahren wieder mal einen eigenen PC zusammenstellen und in weiterer Folge zusammenbauen möchte. Bin leider etwas aus der Übung :)

    Welchen RAM muss/kann ich verbauen?? Das ist die Angabe vom Mainboard:

    2x DDR5 DIMM, dual PC5-49600U/DDR5-6200 (OC), max. 64GB (UDIMM)

    Muss es DDR5-6200 sein oder kann es auch ein niedrigerer Speichertakt sein, z.B. 4800?? Und die Angabe beim Mainboard bedeutet lediglich, dass es bis 6200 unterstützt wird??

    Vielen Dank vorab!!

    :)
     
  2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    RAM, Frage zur Bezeichnung und Kompatibilität

    1211.TW, 1147.CN, 1208.TW Schätze mal das ist das Produktionsjahr mit Wochenangabe. Buchstaben werden ein Fabrikschlüssel sein.

    Für eine Suche ist nur NT4GC64B8HG0NS-CG massgebend.
     
    #3 evilgrin68
  3. nikon87
    nikon87 Gast

    Bluescreens nach umbau auf ryzen

    Was sind es denn genau für RAM-Riegel (genaue Bezeichnung)? Hast du XMP aktiv?
    Soweit mir bekannt gibt es immer noch Probleme in Bezug auf RAM-Kompatibilität bei Ryzen. Wäre also mal die Frage ob der von dir gewählte RAM in der Kompatibilitätsliste steht. Wenn er das nicht tut wird es schwierig. Anderen RAM hast du wahrscheinlich nicht zum testen da oder?
     
    #3 nikon87
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    Altes Mainboard neuer Arbeitsspeicher

    Wie ist den die Bezeichnung des neuen Rams oder Hersteller?
    Bei mir würden auch nicht alle 8GB-Riegel laufen, nur die vorgegebenen.
     
    #3 gekipptes-Bit
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    RAM Frage

    Creater schrieb: Sollte man bei den Speicher den Aufkleber darauf entfernen damit der RAM besser die Wärme ableiten kann oder ist es sogar andersherum? Zum Vergrößern anklicken....
    Kurze Antwort: Völlig egal.

    Lange Antwort: Wenn es (wie fast immer) ein reiner Papieraufkleber ist wirkt der theoretisch isolierend, bedeutet die Chips darunter würden minimal wärmer werden. Das ist deswegen kein Problem, weil üblicher DDR4-RAM abseits von extremen OC-Modellen die mit 1,5v und mehr betrieben werden nicht annähernd in Temperaturzonen kommt die technisch bedenklich wären. RAM-Chips sind technisch gesehen unterhalb von 85°C "kalt" und darüber bis etwa 100°C (manche Serien auch noch mehr) "warm" - im warmen Zustand wird die Auffrischungszeit halbiert damit der RAM funktioniert wie er soll.
    In der Relaität wird der RAM in üblichen PCs dagegen selten wärmer als 40-45°C. Es gibt also abseits von sehr speziellen Situationen/OC nicht den geringsten grund, sich über die Temperatur seiner RAM-Riegel überhaupt Gedanken zu machen. Sogar die tollen RAM-Kühler dienen fast ausschließlich dem Marketing und Aussehen der Riegel - technisch braucht man die abseits von Spezialanforderungen nicht. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich gehe mal davon aus dass ständig daran herumgeschlossert wurde aber alle Modelle haben die gleiche Bezeichnung.
    Jetzt stellt sich die Frage wie alt ist das Teil was dein Freund hat?
     
    #3 Threshold
Thema:

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?

Die Seite wird geladen...

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC? - Similar Threads - Frage RAM Bezeichnung

Forum Datum

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt.Es ist ein Fujitzu Lifebook A531 Es ist Windows 11 Pro auf einer 256GB SSD vorinstalliert. Leider ist der Laptop für mich mit 4GB Ram...
Mainboards Freitag um 15:22 Uhr

Ram Frage(anderer Ram)?

Ram Frage(anderer Ram)?: So wie es aussieht, macht mein Ram in meinem PC Probleme! Deshalb habe ich vor, den ram auszutauschen! Glaubt ihr, dass es ein Fehler ist, wenn ich einen ähnlichen ram von dem gleichen Hersteller...
Prozessoren 21. Oktober 2022

Fragen zu DDR5 Ram?

Fragen zu DDR5 Ram?: Hallo zusammen, hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X-CPU-279077/Tests/AMD-Ryzen-Zen-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/ heisst es, dass der Ryzen 7 7700 DDR5-5200 Ram...
Prozessoren 10. Oktober 2022

Ram Frage?

Ram Frage?: Ich habe zur Zeit Ständig Ruckler und auch ab und zu freezes/bluescreens. Nehmen wir mal an, dass ich meinen Ram austausche und plötzlich sind die bluescreens/ Freezes/ Ruckler weg. Memtest86...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Frage zu mein gaming pc RAM?

Frage zu mein gaming pc RAM?: Hi, und zwar habe heute ein neues ram paar bekommen von mein Hersteller, da ein ram riegel nicht funktioniert hat. Ich muss die jetzt umtauschen. Muss ich einfach nur die neuen reinstecken und...
Grafikkarten 9. Juni 2022

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren 13. Mai 2022

Frage bezüglich RAM?

Frage bezüglich RAM?: Hallo Ich habe mir letztens einen neuen Gamer Laptop gekauft und gemerkt, dass es bei einigen Spielen laggt trotz guter Grafikkarte, nun ist meine Frage ob es evtl. helfen könnte auf 32GB RAM...
Grafikkarten 11. Dezember 2021

Frage zur Ram Kombalität?

Frage zur Ram Kombalität?: Hallo, ich besitze den Board von AsRock z390 extreme4 und als Ram habe ich den Corsair Vengeance Lpx (16gb) der eine höhe von 31mm hat. Ich wollte aufgrund der neuen Spiele bzw zukünftig auf 32gb...
Mainboards 14. November 2021

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013

Ram - Frage

Ram - Frage: Verträgt sich der: Geil 2.5-6-3-3 mit dem Geil 3-8-4-4 je 1GB möchte beide in ein board einbauen und was ist da der Unterschied?
freie Fragen 7. Januar 2013

Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz

Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz: Frage zum RAM, gibt Unterschiede zwischen 1333 und 1600 MHz Hallo, ich wollte mal fragen ob es einen merkbaren Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz RAM Takt gibt. Ich wollte...
Computerfragen 3. September 2012

Ram Frage...

Ram Frage...: hi, der pc von nem kumpel von mir startet nach nem bios reset nur mit 1nem ram riegel. das soll heissen sobald er 2 riegel verbaut, (2x2gb) kommt ne acpi fehlermeldung beim hochfahren von win7....
freie Fragen 8. September 2012
Frage zur RAM Bezeichnung beim PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden