Frage zur CPU Kühlung

Diskutiere und helfe bei Frage zur CPU Kühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir den Alpine 64 Pro Kühler bestellt und heute eingebaut. Mit echt zufrieden mit dem Teil... ist echt total leise.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von cw1, 9. März 2010.

  1. cw1
    cw1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Alpine 64 Pro Kühler bestellt und heute eingebaut.

    Mit echt zufrieden mit dem Teil... ist echt total leise.

    Nur eine Frage habe ich:

    - Welche Temperatur ist für eine CPU die "normale" Arbeitstemperatur im Idle Status?

    - Gibt es eine zuverlässige Software um die Temperaturen in Windows auszulesen? Denn laut Bios ist die Temperatur bei 43°C, bei HW Monitor bei 21°C (Core1) und 24°C (Core2)

    Vielen dank für eure Hilfen ^^
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Frage zur CPU Kühlung

    also erstmal ist die temperatur im idle wichtig
    welche cpu ist denn das?
    im idle sind so 30-38°C ideal
    unter last, d.h. Prime 95 Tool Option In Place Large FFTs laufenlassen,
    ca. 2 stunden, die cpu sollte nicht über 65°C kommen

    zum auslesen eignet sich Core Temp.exe sehr gut

    edit: Thema verschoben in den Bereich Luftkühlung
     
    #2 Mr_Lachgas, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  3. cw1
    cw1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur CPU Kühlung

    Hallo,
    danke für deine hilfreichen Antworten.

    Laut "Core-Temp.exe" hat meine CPU eine Temperatur von 23 °C (Core1) und 25°C (Core2). allerdings nicht im Idle, habe aber auch gerade "nur" ein paar Programme geöffnet (Excel, Outlook, div. Tools im BG).

    Naja, meine CPU ist jetzt nichts "dolles": AMD Athlon 64 X2 5000+ ;)

    Ist alles unter 30°C automatisch schlecht? Kann ja sein das es dann "zu kalt" wird, sag ich mal. Ich habe mit den Temperaturen absolut keine Erfahrungen ^^

    Edit: Hab prime95 jetzt mal so gestartet wie von dir Beschrieben: Innerhalb von 5-10 Sek. hat sich die Temperatur verdoppelt, 3 Minuten später ist die Temp bei 63 °C / 71 °C..... da stimmt doch was nicht?! o_O

    Edit: Daten stimmen mit HW Monitor und Speedfan überein... Nachdem ich Prime95 geschlossen habe ist die Temperatur SOFORT auf 50 °C / 54 °C abgesunken, nach 1 Min. liegt die Temp. bei 29 °C / 28°C...
    -> Könnte das damit zusammenhängen das ich das vorhandene Wärmeleitpad statt Wärmeleitpaste benutzt habe?? Eigentlich doch auch Quatsch, weil die Temp. dann doch nicht so schnell Fallen kann???
     
    #3 cw1, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Frage zur CPU Kühlung

    nee, das ist super!! brauchst dit keinerlei gedanken machen;)!! ist ein super wert!
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Frage zur CPU Kühlung

    der verwendete kühler ist nicht grade sehr gut in seiner leistung
    leistungsmäßig liegt der sogar hinter dem AMD Boxed kühler soweit ich weiß
    der lüfter sollte auf alle fälle maximale drehzahl erreichen, wenn die cpu über 55°C kommt, das wären 2.000 U/Min
    wärmeleitpads kann man allgemein vergessen, ist der schlimmste quatsch, den man seiner cpu antun kann
    arctic cooling verwendet schon vorher aufgetragene wärmeleitpaste, die auch von guter qualität ist
    normal verspricht sich arctic cooling bessere ergebnisse
    http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/userfiles/image/Charts/Alpine64Pro_chart.gif
    von einem lüfter, der auf einen füsterleisen lauf ausgelegt ist und einem kühler, der nicht grade eine große kühloberfläche hat,
    kann man aber auch nicht mehr erwarten; da habe ich mit dem Arctic Colling Freezer 64 Pro und dem Coolermaster Hyper TX bessere erfshrungen gemacht
    ist deine gehäusebelüftung vllt. nicht ganz optimal?

    edit:
    dass deine temps so schnell abfallen ist ganz normal, weil die temp. am CPU Kern gemessen wird und nicht an der oberfläche
    die werte fallen innerhalb von 1 sek. dann 10-15°C ab, was bei einer oberflächenmessung nicht so ist
    du solltest auch versuchen deine cpu mit einer Vcore von 1,3 oder 1,35 V zu betreiben
    eine Vcore, die höher ist, erzeugt unnötig hitze
    in einem rechner, den ich mal zusammengebaut habe, wird ein Athlon 64 X2 5000+ TDP65W @ 3 GHz bei Vcore 1,425 V betrieben
    der wird mit dem AC Freezer 64 Pro max. 50°C heiß im kern
    dort sieht die kühlung so aus http://pic.sysprofile.de/images/6zO53670.jpg
     
    #5 Mr_Lachgas, 10. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  6. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    AW: Frage zur CPU Kühlung

    Man mss bedenken das Prime95 die CPU bis zum Anschlag auslastet, das kommt im normalen Alltagsbetrieb so gut wie garnicht vor. Die Idle Temps. sind wirklich gut, allerdings geht es unter Last noch wesentlich besser. Wichtig ist auch ein guter Luftstrom im Gehäuse, denn wenn die warme Luft nicht abtransportiert wird dann bringt dir der beste Kühler der Welt nichts mehr. Und wie Mr_Lachgas schon sagte ist das nicht gerade ein Schmuckstück unter den Kühlern den du da hast. Ich würde dir Raten den Alpine gegen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro umzutauschen. Der sollte ne ganze Ecke besser sein. Wenn du allerdings noch etwas mehr Geld übrig hast würde ich zum Alpenföhn Groß Glockner raten.
     
  7. Hyberchonda
    Hyberchonda PC-User
    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128728
    AW: Frage zur CPU Kühlung

    Ich bin beim Benchmarken von meiner WS auf eine interessante Beobachtung gestossen:

    Wenn ich den Luftstrom drastisch erhöhe, sinkt zwar eindeutig die Idle Temp. , aber die maximale Temp liegt über der im "Silent-Modus".

    Meine Erklärung ist die, das der erhöhte Luftstrom zu Verwirbelungen im Gehäuse führt, welche im ausgelasteten Zustand dann tatsächlich weniger Wärme abführt als wenn die Lüfter langsamer laufen.

    Mein Kühlungssystem besteht aus zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 120mm in der Front, zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 im Heck (alle von einem Scythe Kaze Master angesteuert) und einen PWM System gesteuerten Enermax Twister Cluster 120mm für den Megahalems.

    Mein Lian Li TYR 500 ist auf Überdruck ausgelegt, sprich vorne blasen die Vent's mit 1050 Upm rein und hinten saugen sie mit 750 Upm raus.
    Stelle ich auf vorne 1350 Upm und hinten auf 900 Upm kommt oben besagtes dabei heraus. Die Idle Temp liegt dann ca. 10°C tiefer, aber die Last-Temp stieg um bis zu 2 °C. Natürlich herrscht gleich ein ganz andere Geräuschkulisse wenn die Lüfter über ihrer Spez. drehen, weshalb ich eigendlich nie darauf zurückgreife.

    Ich glaube auch das man vll mehr Augenmerk auf Durchlüftung des Gehäuses als einzelne Kühler legen sollte. (OC natürlcih davon ausgenommen)

    PS: Echtes nettes Forum hier.
     
    #7 Hyberchonda, 18. März 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Frage zur CPU Kühlung

    naja deine verschiedenen werte liegen im bereich der standard toleranz
    würden die lüfter jetzt vorne mit 2000 RPM drehen und hinten mit 1500 RPM
    wäre die max. Temp. unter Last wieder niedriger
     
    #8 Mr_Lachgas, 18. März 2010
Thema:

Frage zur CPU Kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden