1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mariobrand0, 25. Oktober 2008.

  1. mariobrand0

    mariobrand0 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Hi zusammen,

    Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6 installiert, und siehe da die Temperaturen werden wieder ausgelesen. Aber nun zu meiner Frage:
    Ist das normal das alle Kerne exakt die gleiche Temperatur haben? Bei meinem alten X2 war das nicht der Fall da war immer ein zwei Grad unterschied. Jetzt sind die Temperaturen auch bei unterschiedlicher Auslastung immer exakt gleich.
    Ist das wirklich so, oder sind die Sensoren kaputt oder nur Auslesefehler?

    Ich hoffe mir kann einer Helfen, Gruß Mario
     
    #1 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  2. Semih91

    Semih91 Computer-Experte

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Kannst du auch wieder mit anderen Ausleseprogrammen auslesen? Welche Ausleseprogramme hast du? HWMonitor, CoreTemp, Everest Ultimate (hast du ja), ka was es noch gibt, versuche einfach mit allen ;)

    Hast du auch von BIOS geschaut, ob alle gleiche Temps haben?
     
  3. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bei allen Modellen der Phenom 65nm Serie werden die Kerntemperaturen berechnet und nicht gemessen. Drum sind sie auch alle gleich hoch. Der einzige Wert der gemessen wird, ist die normale CPU Temperatur.
     
    #3 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  4. mariobrand0

    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Habe jetzt mal HWMonitor und CoreTemp auch heruntergeladen.
    Bei HWMonitor kommt nach 2-3 Sek eine Fehlermeldung das das Programm wegen einen Problem geschlossen werden muss.
    CoreTemp und Bios zeigen auch keine Kern Temperaturen an.

    Kann es vielleicht daran liegen das ich kein AM2+ Board habe sondern nur ein AM2 (Asus M2N-E) Board?

    Gruß Mario


    EDIT: ah ok danke, dann hat sich das ja auch erledigt. Aber was sie AMD dabei gedacht hat :eek:
     
    #4 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  5. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich kann damit leben da die normale CPU Temperatur bei mir nicht über 48°C rutscht =)
     
    #5 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  6. mariobrand0

    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    ok stimmt auch wieder.

    Darf ich fragen welchen Kühler du hast? Weil bei mir ist die normale CPU Temperatur bei 25 Grad Zimmer Temperatur bei die 35 Grad. Gekühlt wird er mit einem Scythe Mine Rev. B.
     
    #6 mariobrand0, 25. Oktober 2008
  7. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Scythe Mugen im Cooler Master HAF932. Im Chieftech Mesh waren es noch 58°C wegen schlechterer Zuluft.
     
    #7 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich kanns auch bestätigen
    mein Phenom X4 9750 hat auch eher seltsame kerntemps.
    orientieren tue ich mich an der cpu case temp.
    kam bei mir max. auf 52°C, weil die lüftersteuerung erst bei über 50°C richtig hochregelt
    nach über einer Stunde Prime 95 ergab sich eine CPU Temp. von 48°C
    Kerne auf 40-41°C
    http://img1.abload.de/img/cputempy0d5.jpg
     
Die Seite wird geladen...

Frage zur CPU Kern Temperaturen - Weitere Themen

Forum Datum

CPU-Kern-Temperatur im Leerlauf 60°C?

CPU-Kern-Temperatur im Leerlauf 60°C?: CPU-Kern-Temperatur im Leerlauf 60°C?
Computerfragen 3. Februar 2014

CPU Temperatur so Okay? + Kleine MAinboard Frage.

CPU Temperatur so Okay? + Kleine MAinboard Frage.: CPU Temperatur so Okay? + Kleine MAinboard Frage. Hallo zusammen, Frage steht oben! Im Idle bei ca 27-29 Grad (schwankend) unter Last mit Prime95 bei 55 Grad. NOCH nicht übertaktet!...
Computerfragen 15. September 2012

Die Temperatur der CPU ?

Die Temperatur der CPU ?: Die Temperatur der CPU ? Immer wenn bei PC bei 75 Grad ist schaltet er sich einfach mal aus , einen neuen Lüfter habe ich mir schon bestellt , sollte morgen kommen , BeQuiet Dark Rock Pro...
Computerfragen 1. August 2012

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64: Hallo lieber Profiler, habe hier ein Problem mit meinem PC. Die Temperaturangaben von AIDA64 vewirren mich ein wenig. Die CPU hat angeblich 123 Grad Celsius. Die Kerne 1-6 laufen aber auf 39-44...
Prozessoren 27. Januar 2012

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur

CPU-Temperatur unter Kern-Temperatur: Hallo zusammen, ich hab mal, so kurz vor Weihnachten, noch eine Frage. ;) Wenn ich unter Everest Ultimate die Temperaturen auslese, habe ich ja einmal CPU-Temperatur und zweimal...
Prozessoren 23. Dezember 2010

CPU Temperatur

CPU Temperatur: wir heiß darf eigentlich ein CPU so werden? :cool: lg ZEUS
Prozessoren 22. Februar 2009

CPU Kühler-Temperatur Frage

CPU Kühler-Temperatur Frage: habe mal eine eher allgemeine Frage, persönlich würde ich denken, das es sich um Auslesefehler handelt. Egal ob die CPU (vom Office PC) getaktet ist oder nicht, wenn ich den PC anmache zeigt mir...
Luft- & Wasserkühlung 13. Januar 2008

CPU Temperatur Frage

CPU Temperatur Frage: habe jetzt einen Athlon 64 3700+ single core mit 85,3 watt dazu hab ich mir einen AC Freezer 64 Pro besorgt nun meine Frage: Laut anleitung soll ich im bios den Kühler so setzen,dass der um die 65...
Prozessoren 25. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen