1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Frage zum Zustand meiner SSD

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von viper, 10. Juni 2012.

  1. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366

    Hallo, ich besitze eine 64GB SSD von Verbatim.

    Mir ist aufgefallen, dass der Leistungsindex deutlich geschrumpft ist von Windows. Gut, auf diesebn lege ich sowieso keinen Wert, der ist nicht aussagekräftig.

    Die Performance des ganzen Systems stimmt eigentlich noch, ausser dass ich kleine Problemchen beim Systemneustart mit dem Grakatreiber habe (Treiber wurde nach eienm Fehler wiederhergestellt ..) ->tut indem Fall nichts zu Sache wahrscheinlich.

    Hab jetzt ml aus Fun den AS SSD Benchmark wieder laufen lassen und folgfendes ergebnis ist rausgekommen:

    [​IMG]

    lins im bild: aktuell
    rechts: vor vielleicht 3-4 Monaten

    Das Ergebnis erschreckt mich ein bisschen.

    Da ist eindeutig was faul...

    Ich weiß nicht, vielleicht ist ein Firmware Update fällig?!
    Gibt's für meine SSD ein Firmware Update?

    Kann das was damit zu tun haben, dass momentan nur 13 GB frei sind?

    AHCI ist bei mir im BIOS aktiviert, wenn ich mich richtig erinnere, das war das erste, was ich eingestellt hatte

    Was ist momentan zu tun ?

    Wäre für Ratschläge dankbar.

    Gruß,
    viper
     
  2. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996

    Für SSDs gibts FW-Updates, allerdings werden dabei alle Daten gelöscht.

    Wurde vielleicht ein anderer Treiber für den Controller installiert? Meine SSD hatte anfangs auch Performanceprobleme, nachdem ich dann auf einen anderen Treiber umgestieen bin, liefs bestens - also genau entgegengesetzt wie bei dir. Vielleicht hilft hier auch ein Treiberwechsel?
     
  3. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    ehrlich gesagt habe ich nur öfter in der Zwischenzeit das OS neuaufgesetzt, was ich auch wohl demnächst vorhabe....

    ich habe bislang keine Treiber für SSDs installiert.

    Dass ein FW Update alle Daten löscht, ist mir durchaus klar, habe eh aber nur mein OS un paar Programme drauf, somit wäre das gar kein Thema.

    wie finde ich denn raus, ob es für die SSD eine neue Firmware gibt?
     
  4. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich selber besitze keine SSD, aber einige andere User hier berichten, das es SSDs gibt, die nach einiger Zeit deutlich absacken in den Benchmarks und ergo SSDs oft verschleiß mit sich bringen nach enigen Monaten im Betrieb.
     
    #4 Markzzman, 10. Juni 2012
  5. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    davon habe ich zwar gehört, jedoch dachte ich, dass dies nur ältere SSDs betrifft und das der unterschied nicht so gravierend sein wird...

    ich mein beim Bild sieht man, dass mehr als 50% Leistungsverlust.

    Ich meine sogar, ich habe Garantie (wahrscheinlich mindestens 1 Jahr), dass ich sie deswegen zurückgeben sollte?!

    Andererseits im Windows Betrieb stimmt die Performance noch ...
     
  6. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
    Naja das FW-Update wirst du auf der Herstellerseite finden, sofern eines vorhanden ist.

    Das mit dem Treiber war einfach mal ein Schuss ins Blaue, da auf dem neuen Screenshot "MSAHCI ok" steht und auf dem alten das "ok" fehlt.

    EDIT: mein Treiber ist nun nicht mehr der "msahci" sondern "iastore", also der von meinem Controller, damit hab ich eine deutlich bessere Performance, aber keine 50% unterschied.
     
  7. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    hm den unterschied sehe ich gerade, also du meinst, es liegt am treiber?

    wegen dem FW Update habe ich was gefunden...durch die Rezensionen von Amazon, allerdings, weiß ich nicht ob das was bringt.

    Zumindest, so einfach ist das gar nicht das FW auszuführen.

    Der Hersteller selbst verweist scheinbar auch auf ne andere seite...
     
  8. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. alte SSD's.. du hast noch den alten Sandforce in der SSD den auch vertex 2 und so hatten.. gerade da waren die probs...
     
  9. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    ich habe keinen Sandforcecontroller.
    ->Phison Controller

    zum FW wird man hierher verwiesen:
    MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount

    Also den Amazon Bewertungen zufolge, ist das FW empfehlenswert. Anscheinend ist der Verbatim Support ziemlich gut...
     
  10. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    lool.. ich dachte immer das is nsandforce...
     
  11. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    denken ist nicht wissen ^^

    Ich werde wahrscheinlich das FW Update mal ausführen und sehen, was da rauskommt.
     
  12. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996
    Zum Controller-Treiber: es gibt wohl einen AHCI-Treiber von AMD, der wird allerdings erst ab der 8xx-Serie der Southbridge empfohlen, da die 7xxer nur mit dem MSAHCI den TRIM-Befehl unterstützen.

    Keine Gewähr - das ist nur was google mir aus Foren zusammenreimt.

    Da soll wohl der Microsoft-Treiber am besten funktionieren (hört hört ;)).
     
  13. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    Ich denke, ich konnte das Problem nun lösen.

    neueste FW aufgespielt nach Tutorial und Windows neuaufgesetzt und siehe da, Leistungsindex bei 7.1 und die ergebnisse des AS SSD hauen mich fast um. Besser wie beim ersten Ausführen des Benches ! :)

    [​IMG]


    Es ist doch toll, wenn man sich nicht so viel Mühe geben muss um fast nur das OS neuaufzusetzen ^^
     
  14. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    43
    1. SysProfile:
    160996

    Freut mich, wenns wieder läuft. :great:
     
Die Seite wird geladen...

Frage zum Zustand meiner SSD - Weitere Themen

Forum Datum

Frage zum Zustand meiner HDD

Frage zum Zustand meiner HDD: Hallo *, ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation der SMART-Werte meiner HDD. Ich werde nicht ganz so schlau aus den Hexadezimalwerten ... In wie weit muss ich mir Sorgen machen? Den Status...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. April 2015

SSD Fragen und Sorgen

SSD Fragen und Sorgen: SSD Fragen und Sorgen Heyo Leute ! ich überlege zurzeit mir eine SSD anzuschaffen damit mein Windows schneller hochfährt und 1-2 Spiele besser laufen. Ich hab die Samsung evo 840 120gb in...
Computerfragen 24. Mai 2014

Frage zur SSD

Frage zur SSD: Frage zur SSD
Computerfragen 15. August 2013

SSD--Frage

SSD--Frage: SSD--Frage Eine SSD ist bei Systemen wie deinem durchaus sinnvoll. Zum einen sind die Dinger um Längen schneller als konventionelle HDDs. Zudem verbrauchen sie wenig strom und arbeiten...
Computerfragen 7. Januar 2013

frage zu SSD ?!

frage zu SSD ?!: frage zu SSD ?! Ich habe es mit Acronis True Image gemacht. Als Freeware gäbe es da z.B. Clonzilla. http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-64-Bit_32145513.html
Computerfragen 28. Dezember 2012

ssd frage

ssd frage: ssd frage zu empfehlen wäre eine SDD und eine Normale auf SSD natürlich windows installieren... und auf die zweite deine anderen nicht so wichtigeren dinge.. z.b musik, fotos usw...
Computerfragen 28. Dezember 2012

Frage zu SSD

Frage zu SSD: Frage zu SSD ich habe meine ssd partiotionert in c und so weiter c ist windows drauf nun ist dies voll wiekann ich c erweitern ? wenn ich es b ei datenträger versuche sagt er auf eine aktive...
Computerfragen 18. September 2012

SSD-Frage, bzw. Problem

SSD-Frage, bzw. Problem: SSD-Frage, bzw. Problem ich habe eine 120gb ssd im system. Aufnehmen kann sie laut arbeitsplatz 111GB. Alle Ordener auf der SSD zusammen haben eine Größe von 39gb. Es zeigt mir aber an, dass...
Computerfragen 18. Februar 2012

Diese Seite empfehlen