Frage zum RAID

Diskutiere und helfe bei Frage zum RAID im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Frage zum RAID jaa^^ ich dachte noch an die alte :XD die 74er kosten ja 100euro das wären ja 200 euroen xD Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Suicide_Silence, 23. September 2009.

  1. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072

    AW: Frage zum RAID

    jaa^^ ich dachte noch an die alte :XD

    die 74er kosten ja 100euro das wären ja 200 euroen xD
     
    #16 Suicide_Silence, 24. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2009
  2. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711

    AW: Frage zum RAID

    naja mit sata2 hast sicher deutlich höhere Datenrate , nur bist mit der alten deutlich günstiger dabei ;-)
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: Frage zum RAID

    @Suicide Silence

    Warum willst du denn jetzt unbedingt ein RAID0 haben ? das bringt dir doch absolut garnichts
    ausser Nachteilen.
    Also warum genau ein RAID0 ? zumal du jetzt schon mit Summen rechnest bei denen du
    dir gut und gerne eine SSD kaufen kannst.


    @Jack Daniel
    Um einen Vorteil zu haben brauchst du nen hardware Raidcontroller mit eigener XOR Einheit
    und Cache (je mehr je besser) kostet min 250€ neu.
    Gebrauchte gibts so ab ~150€ und ich will ja keine Eigenwerbung machen aber guck mal
    in meinen Verkaufsthread wenn du wirklich einen haben willst ;)
     
    #18 bernd das brot, 24. September 2009
  4. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: Frage zum RAID

    Also, meine gründe

    Raid 0 wegen perfomance,
    SSD will ich nicht, sind mir noch nicht ausgereift genug und ich mag persönlich diese begrenzten schreib"anzahlen" nicht

    und ich kann miene alte festplatte zur datensicherung weiter verwenden also isses nid schlimm wenn im raid 0 was kautt gehn würde
     
    #19 Suicide_Silence, 24. September 2009
  5. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Frage zum RAID

    Gut, also wenn ich die SSD`s im Raid laufen lassen sollte empfiehlt es sich also doch einen Raidcontroller zu nehmen.

    @bernd das brot: Danke für dein Angebot, meine Anschaffung wird aber erst in ein paar Monaten (November/Dezember) stattfinden ;)

    Mir würde ja eigentlich schon ein Raidcontroller mit zwei SATA-Anschlüssen bzw. vielleicht auch 4 Anschlüssen reichen. Welche Firmen gibts da so zum empfehlen? ^^
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Frage zum RAID

    Ich hab zwei WD6400AAKS seit kurzem im Raid 0 laufen - machen vom Datendurchsatz jetzt fast das doppelte (gut 180MB/s), im betrieb merkt man das doch den unterschied, doppelt so schnell wie vorher ist das aber nicht. Zugriffszeit hat sich natürlich auch nicht geändert. Dafür ist das hin- und herschieben der Daten und Installationen von der den beiden Festplatten im RAID 0 deutlich schneller. Dafür war die Installation des RAID 0 ziemlich umständlich (Diskettenlaufwerk), und die Datensicherheit ist nicht gegeben, im Falle eines Ausfalls oder assynchronen Betriebes hat man am Ende Konfetti - deshalb werde ich für wichtige Daten mir eine 1TB WD Caviar Green als Sicherungsplatte besorgen.
    Da ich in dem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass ich das mit dem RAID0 ausprobiere um die Vor- und Nachteile praktisch zu erfahren ... bis jetzt bin ich leicht positiv überrascht - ein zusätzlicher Leistungsschub für mechanische Hochleistungsplatten.
    Bei SSDs macht Raid0 keinen wirklichen Sinn, da sie ohnehin (meistens) wesentlich schneller sind und eine geringere Zugriffszeit haben - es sei denn man hat einen Leistungsstarken Controller & Rechner... allerdings sind die Preise pro GB meiner Meinung noch zu happig, vor allem wenn man eine schnelle SSD haben will. Aber das wird sich in absehbarer Zeit in den normalen Preisbereich etablieren.
     
  7. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
  8. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: Frage zum RAID

    update :D

    ich hab ca. 120 euro zur verfügung und steh jetzt zwischen jeweils 2 caviar black 500gb,
    blue 640 gb, seagate barracuda 7200.12 500gb, raptor 36gb, Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

    Empfehlungen :D
     
    #23 Suicide_Silence, 25. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  9. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    AW: Frage zum RAID

    hast du nen pci-x slot mit 133mhz sonst bring dir der nicht die volle geschwindigkeit ;-)
    ich würde wenn pcie 1x oder 4x nehmen

    zu den platten entweder die cavier black oder doch die raptor's wobei du da dann 'nur' 72 gbyte knapp hast
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: Frage zum RAID

    Zumal er sich dann auch eine SSD kaufen könnte, denn auch wenn die jetzt nicht so lange
    auf dem Markt sind wie herkömliche Platten sind sie dennoch sehr ausgereift und immer
    noch 10 mal sicherer als ein RAID0.
    Ausserdem das mit den Schreibzyklen ist kein Argument, das haben normale Festplatten
    nämlich auch ;)

    @Jack Daniel
    Naja nicht wirklich, guck dir mal den Perc 5/i an wenns günstig sein soll (bei Ebay)
    alternativ den Areca oder den LSI, bei letzterem kannst du den Cache auch noch aufrüsten
     
    #25 bernd das brot, 25. September 2009
  11. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    AW: Frage zum RAID

    leider läuft der perc nicht aufm p5k lt. google ;-)
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: Frage zum RAID

    Jack Daniel hat aber nen Gigabyte 790X ;)
     
    #27 bernd das brot, 25. September 2009
  13. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: Frage zum RAID

    Joa, ich tendiére stark zur black oder blue im moment :)
     
    #28 Suicide_Silence, 25. September 2009
  14. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    AW: Frage zum RAID

    aber ich hab nen p5k :p
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Frage zum RAID

    solltest die WD6400AAKS nehmen
    hab bislang keinen vorteil gegenüber der black in sachen geschwindigkeit gefunden
     
  16. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Der Adaptec 6805 kostet allerdings einige hundert Euro. Die sollten ja aber eigentlich lange halten. Zum Vergrößern anklicken....
    Siehst du, 50€ waren geschätzt. Wahrscheinlich liegt der Wert eben höher, ab dem man was vernünftiges erwarten kann. Da bist du mit deinem Controller doch gut aufgestellt. Benutz den einfach und gut ist *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 chocochipsbaer
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Wahrscheinlich brauchst du einen bei einem defekt den identischen Controller oder du musst die Images manuell zusammen setzen.
     
    #3 DKK007
  18. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok danke, dann werde ich einen meiner beiden Raidcontroller dafür benutzen. Sind denn die beiden genannten Raidcontroller noch empfehlenswert zur Nutzung, da sie ja bereits etwas älter sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Sieh es so: Ein vernünftiger RAID Controller kostet so ab 50€, schätze ich jetzt einfach mal. Da sich an der grundlegenden Systematik von RAID System nichts geändert hat, kannst du deine Controller einfach nutzen, da sie ja zum einen funktionieren und zum anderen keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand mehr bedeuten *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Wo man jetzt noch differenziert ist die Oberfläche vom RAID BIOS oder eventuelle weitere Features und Funktionen, die man braucht oder nutzen will.
     
    #3 chocochipsbaer
  19. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok, das wäre natürlich weniger toll, diese controller kosten doch noch etwas. Daher noch eine weitere Frage: Was ist von der Ausfallsicherheit sicherer, ein Raid Controller oder Software Raid? Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv der RAID Controller
     
    #3 chocochipsbaer
  20. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Frag einfach mal bein Hersteller nach.
     
    #3 DKK007
Thema:

Frage zum RAID

Die Seite wird geladen...

Frage zum RAID - Similar Threads - Frage RAID

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu einem RAID-0

Frage zu einem RAID-0: Guten Tag, kann man sich so ein 'Gerüst' auch aufbauen mit 2 unterschiedlichen Festplatten (also von anderen Herstellern)? Müssen beide Festplatte gleich groß sein oder kann eine größer...
freie Fragen 26. November 2013

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems: Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2012

Firmware-Raid frage

Firmware-Raid frage: Kann man Raid mit zwei gleichen HDDs/SSDs betreiben wobei die Firmware der beiden unterschiedlich ist ? Wenn ja kann das zu Problemen führen ?
freie Fragen 11. Januar 2012

Frage zu Raid AHCI usw.

Frage zu Raid AHCI usw.: Hi leute, Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal aber was ist wenn ich meine HDD´s im Raid oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2011

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

RAID Fragen

RAID Fragen: Heii Forengemeinde, kann EINE Platte in einem RAID system laufen, dass unter "Arbeitsplatz" 2 Platten angezeigt werden? Wie muss man ein RAID einrichten? Und braucht man IMMER eine RAID...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2009

raid frage

raid frage: nabend! so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen lassen. jetzt meine frage: muss das so wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2008
Frage zum RAID solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden