Frage zum Overclocking eines C2D E8400

Diskutiere und helfe bei Frage zum Overclocking eines C2D E8400 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und schönes guten Tag, ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WMVeteran, 18. Mai 2010.

  1. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hallo und schönes guten Tag,

    ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der richtigen Hardware (Mainboard, RAM) sich richtig gut übertakten lässt.

    Die CPU läuft nun unter win xp (SP3) 32 Bit mit 4 GHZ bei einem FSB von 450 MHZ (Multi 9). Das System läuft mit diesen Einstellungen bisher einwandfrei. Temps liegen bei max. 45 Grad.

    Den VCore habe ich auf 1,35 V laufen. Beim 3DMark 06 habe ich auf Anhieb 17500 Punkte erzielen können. Hiermit hatte ich auch ungefähr gerechnet und bin deshalb zufrieden mit der Performance.

    Mein System:

    CD2 E 8400
    Asus P5Q
    6 GB RAM DDR2 Kingston 667 MHZ
    Gainward GTX260 896
    WIN XP Prof. im Dual-Mode

    Auf der anderen Partition läuft Win 7 Ultimate 64 Bit.

    Und hierzu kommen wir gleich zu meiner frage:

    Wie gesagt läuft unter Win xp alles einwandfrei, jedoch beim Booten von Win 7 stürzt der Rechner regelmäßig mit einem Bluescreen ab. Ich gehe hier von einem Speicherproblem aus. Stelle ich den FSB auf 400 MHZ herunter, fährt der Rechner auch unter Win 7 einwandfrei hoch.

    Woran könnte das liegen? Ich würde den Rechner auch unter Win 7 gerne mit 450 FSB laufen lassen.

    Liegt es vielleicht an den Timings / Settings der RAM Bausteine? Unter dem 64 Bit System werden ja alle Steine angesprochen.

    Kann mich denn jemand aufklären und mir sagen woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    :D
     
    #1 WMVeteran, 18. Mai 2010
  2. User Advert

  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Welchen Takt hast du denn beim RAM eingestellt?
    450MHz, 900MHz? (je nach RAM-Teiler halt)

    Sicher, dass der PC wirklich stabil unter XP läuft? Wie hast du getestet?
     
    #2 peacemillion, 18. Mai 2010
  4. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hallo,

    DRAM FSB Verhältnis 1:1

    Tatsächlicher Takt 450
    Effektiver Takt 900.

    Getestet habe ich das System unter Win XP mit mehreren Testdurchläufen von
    3DMark 06 und mehreren Spieleanwendungen. Läuft alles ohne Probs.


    Gruß
     
    #3 WMVeteran, 18. Mai 2010
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    naja du solltest mal prime95 laufen lassen und das ne längere zeit etwa 10-12h wären optimal und schauen wie sich die temps verhalten.
     
  6. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Ja mach ich mal.

    Berichte dann wieder.

    Muss ich vielleicht beim RAM andere Taktraten oder die Spannung erhöhen?

    Gruß
     
    #5 WMVeteran, 18. Mai 2010
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    1:1 ist schonmal gut bei 667-MHz-RAM. Teste mit Prime am besten erstmal SmallFFTs, ob die CPU überhaupt stabil ist, wovon ich aber ausgehe bei 1,35V vCore. Danach kannst du mit LargeFFTs testen, ob der RAM schlapp macht.
     
    #6 peacemillion, 18. Mai 2010
  8. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hallo,

    werde ich beides testen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die CPU nicht schlapp macht. Wenn dann der Speicher.

    Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn es wirklich am RAM liegt?

    Spannung höher, etc.??

    Vielen Dank.

    Gruß
     
    #7 WMVeteran, 19. Mai 2010
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    ebventuell den Ram teiler anpassen
     
  10. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hi,

    also ich habe grad nochmal nachgedacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass ich 667 RAMS drin habe.


    Also es sind tatsächlich Kingston DDR2-5300 (333 MHZ). 2 x 1024 und 2 x 2048 Steine. Wie sieht es hier mit dem RAM Teiler aus?

    Wie passe ich den RAM-Teiler korrekt an?


    Vielen Dank.

    Gruß
     
    #9 WMVeteran, 20. Mai 2010
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Schau mal ins BIOS, da müsste irgendwo RAM-Ratio stehen. Entweder in Form eines Teilers (1:1, 1:3, etc.) oder Multiplikators (x1; x1,5; etc.).
    Den Teiler/Multi dann so einstellen, dass du auf ca. 667 MHz kommst. Bei einem FSB von 450 MHz einen Teiler von 1:1 (max 1:1,5, bzw. x1,0 max x1,5) nehmen. Und die Spannung (vDIMM) auf maximal 2,1V festlegen.
     
    #10 peacemillion, 20. Mai 2010
  12. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Vielen Dank!

    Probiere ich heute Nachmittag gleich aus und berichte.

    Gruß
     
    #11 WMVeteran, 21. Mai 2010
  13. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Nabend,

    so ich habe jetzt mal die Spannung für die RAM ein wenig höher gestellt. Und siehe da nun funzt der Rechner auch unter Win 7.

    Langzeittests stehen noch aus. Verschiedene Anwendungen sind aber bisher ohne Probleme über längere Zeit gelaufen. Prime werde ich die nächsten Tage durchführen.

    Vielen Dank für alle Helfer.


    Gruß
     
    #12 WMVeteran, 24. Mai 2010
Thema:

Frage zum Overclocking eines C2D E8400

Die Seite wird geladen...

Frage zum Overclocking eines C2D E8400 - Similar Threads - Frage Overclocking C2D

Forum Datum

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter: Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter März in Deutschland – Caschy, Olli und ich haben bereits abonniert. Benny und Felix sehen sich hingegen bereits durch Amazon...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte: Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die...
User-Neuigkeiten 11. März 2020

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2020

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking)

Kurze Frage zum Netzteil (Overclocking): Hallo zusammen! :D Wollte mal fragen wie weit ich meinen Phenom II 955 X4 hochtakten kann sprich takt und vcore und wie weit oder überhaupt die northbridge MIT, diesen Netzteil Werten...
freie Fragen 22. November 2012

Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Fragen fürs Overclocking/Übertakten: Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen: Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen sagen, dass das total gefährlich ist und die...
Prozessoren 8. Januar 2009

Fragen zum Overclocking!

Fragen zum Overclocking!: Hi, hab ne relativ alte CPU (Athlon 64 3700+ @2211MHZ) und wollte gerne mal übertakten. Hab son Programm, was bei mir dabei war, Gigabyte EasyTune5 und damit kann man auch übertakten aber hab kein...
Prozessoren 8. Juli 2008
Frage zum Overclocking eines C2D E8400 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden