Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Diskutiere und helfe bei Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 1. Juni 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Guten Tag,

    ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde.

    Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung.

    Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz stabil und relativ kühl. Dazu erhöht das P8P67 Deluxe die Spannung allerdings auf 1.39V. Da ich gelesen habe, dass man eine VCore-Spannung von 1.35V nach Möglichkeit nicht überschreiten soll.

    Jetzt bin ich auf die Aussage gestossen, dass man die Spannung von >1.35V nicht für 24/7 wählen sollte. Heißt das im Umkehrschluss für mich, dass ich mir wegen der 1.39V keinen Kopf machen muss, weil ich maximal 2-3 Stunden am Stück zocke und ab und an mal 2-3 Stunden Videos render und der Rechner die 1.39V nur kurzzeitig abbekommt?

    EDIT: unter 1.39V bekomme ich die Kiste nicht stabil bei 4,6 GHz (Offset -0.01 führt bereits zu Bluescreens in Prime)
     
    #1 Morgoth, 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Normalerweise müßtest du eine VCore manuell einstellen können. Ich habe das Asus P8P67Pro und da geht das auch. Eigentlich bei so gut wie jeden Mobo.

    Kurzzeitig kann man auch mehr als 1,35V verwenden. Bei den ganzen OC Freaks die auf 5ghz oder mehr in Benchmarks gehen, die haben alle mehr Spannung genommen.
     
    #2 Shadowchaser, 2. Juni 2012
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    76
    Wenn dein Mainboard die Spannung automatisch angelegt hat,dann weil es diese zum stabilen lauf benötigt.
    Diese Mehrspannung wird (wenn C1E aktiviert bleibt) auch nur angelegt wenn du die Kerne voll belastest.
    Daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen und kannst es so weiter nutzen.

    Schadow hat auch recht, daß viele Overclocker (inklusive mir) für Benchmarks für werte über 5GHz mehr spannung anlegen.Das spielt sich dann jenseits der 1,5V grenze ab.Aber das wiederspricht jeder Vernunft ;) (wie ich zugeben muß).
    Deine 1,39V sind völlig ok.

    Gruß Andy
     
    #3 amd_man_bavarian, 2. Juni 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ah, super. Ich hatte es mal bit 4,7 GHz versucht, aber da hat er die 1.40 geknackt, das war mir dann doch zuviel, außerdem wird das Wasser zu warm. So komme ich unter Last (Prime95 max heat) auf maximal 68 °C bei 25 °C Raumluft... also absolute Obergrenze für den Sommer (danach kommt die Klimaanlage zum Einsatz :great:)
     
Thema:

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Die Seite wird geladen...

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K - Similar Threads - Frage maximalen VCore

Forum Datum

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall: Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall Kompletter Ausfall – auch der Garmin-Connect-Dienste. Es wurden gar Gerüchte laut, dass das Unternehmen Opfer einer Ransomware-Attacke wurde. Garmin...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2020

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen: Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen Doch viele Fragen sind anscheinend noch offen. Warum brauchen wir die Corona-Warn-App überhaupt? Wie funktioniert sie? Sind meine Daten...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2020

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter: Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter März in Deutschland – Caschy, Olli und ich haben bereits abonniert. Benny und Felix sehen sich hingegen bereits durch Amazon...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte: Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die...
User-Neuigkeiten 11. März 2020

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2020

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019
Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden