Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Diskutiere und helfe bei Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 1. Juni 2012.

1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber

Guten Tag,

ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde.

Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung.

Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz stabil und relativ kühl. Dazu erhöht das P8P67 Deluxe die Spannung allerdings auf 1.39V. Da ich gelesen habe, dass man eine VCore-Spannung von 1.35V nach Möglichkeit nicht überschreiten soll.

Jetzt bin ich auf die Aussage gestossen, dass man die Spannung von >1.35V nicht für 24/7 wählen sollte. Heißt das im Umkehrschluss für mich, dass ich mir wegen der 1.39V keinen Kopf machen muss, weil ich maximal 2-3 Stunden am Stück zocke und ab und an mal 2-3 Stunden Videos render und der Rechner die 1.39V nur kurzzeitig abbekommt?

EDIT: unter 1.39V bekomme ich die Kiste nicht stabil bei 4,6 GHz (Offset -0.01 führt bereits zu Bluescreens in Prime)

#1 Morgoth, 1. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Normalerweise müßtest du eine VCore manuell einstellen können. Ich habe das Asus P8P67Pro und da geht das auch. Eigentlich bei so gut wie jeden Mobo.

Kurzzeitig kann man auch mehr als 1,35V verwenden. Bei den ganzen OC Freaks die auf 5ghz oder mehr in Benchmarks gehen, die haben alle mehr Spannung genommen.

#2 Shadowchaser, 2. Juni 2012
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Wenn dein Mainboard die Spannung automatisch angelegt hat,dann weil es diese zum stabilen lauf benötigt.
    Diese Mehrspannung wird (wenn C1E aktiviert bleibt) auch nur angelegt wenn du die Kerne voll belastest.
    Daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen und kannst es so weiter nutzen.

Schadow hat auch recht, daß viele Overclocker (inklusive mir) für Benchmarks für werte über 5GHz mehr spannung anlegen.Das spielt sich dann jenseits der 1,5V grenze ab.Aber das wiederspricht jeder Vernunft ;) (wie ich zugeben muß).
    Deine 1,39V sind völlig ok.

Gruß Andy

#3 amd_man_bavarian, 2. Juni 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter

Ah, super. Ich hatte es mal bit 4,7 GHz versucht, aber da hat er die 1.40 geknackt, das war mir dann doch zuviel, außerdem wird das Wasser zu warm. So komme ich unter Last (Prime95 max heat) auf maximal 68 °C bei 25 °C Raumluft... also absolute Obergrenze für den Sommer (danach kommt die Klimaanlage zum Einsatz :great:)

Thema:

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Die Seite wird geladen...

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K - Similar Threads - Frage maximalen VCore

Forum Datum

Frage über Monitor uwqhd 1440p?

Frage über Monitor uwqhd 1440p?: Denkt ihr es lohnt sich eine uwqhd zu holen für Rx 7900 xt also 4k ist halt sehr teuer und uwqhd ist bei 300 Euro denkt ihr lohnt sich das für die Grafikkarte mit ultra Einstellung und bis 120 FPS...
Grafikkarten Gestern um 11:12 Uhr

Guten Tag eine Frage über Netzteil?

Guten Tag eine Frage über Netzteil?: Ich habe einen Netzteil der ist be quiet straight Power 11 850W für Rx 7900 xt und rysen 7 5700x und will denn austauschen oder ein anderer Netzteil jetzt die Frage soll ich denn gleichen Netzteil...
Stromversorgung Dienstag um 10:53 Uhr

Pc Technik frage?

Pc Technik frage?: Wie ist es technisch möglich das mein Kollege ein Spiel spielen kann was 12 GB RAM erfordert aber er nur 8gb RAM hat https://www.gutefrage.net/frage/pc-technik-frage-2
Prozessoren Montag um 17:32 Uhr

Eine Frage über Netzteil?

Eine Frage über Netzteil?: Ist das normal wenn ich etwas herunterladen oder irgendwas mit dem PC spiele und der Netzteil so manchmal oder halt immer Buzz Gerüche macht https://www.gutefrage.net/frage/eine-frage-ueber-netzteil
Stromversorgung Montag um 10:05 Uhr

Guten Tag eine Frage über Grafikkarte?

Guten Tag eine Frage über Grafikkarte?: Was passiert wenn man eine Rx 7900 xt hat und mit vga1 an Pcie2 anschließt oder wenn man vga2 und 3 benutzt welche Unterschiede hat es oder wird es Probleme geben...
Stromversorgung Montag um 10:05 Uhr

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...: Mein PC: Gpu= (im moment) gt 1030 gb Neue GPU = rtx 3060 ti 8gb Mainboard = h510m a pro Netzteil =550 Watt Corsair TX550M Modular 80+ Gold 1. Frage Muss ich die Treiber deinstallieren ich...
Stromversorgung 25. März 2023

Eine Frage über Grafikkarte und Netzteil?

Eine Frage über Grafikkarte und Netzteil?: Hier sieht man auf dem Bild drei verschiedene Bilder eine davon ist diese vga1 der hat zwei achter pin und mein Grafikkarte auch und andere Bilder sind mit vga2 und 3 die sind nicht zsm verbunden...
Stromversorgung 24. März 2023

Guten Tag Habe eine Frage über GPU und Netzteil?

Guten Tag Habe eine Frage über GPU und Netzteil?: Hab ein Grafikkarte rx 7900xt und 850W und jetzt will ich Strom anschließen bei Grafikkarte und weiß nicht welche der richtige ist mein GPU hat zwei achter also 16 und kann jemand sagen wie das...
Stromversorgung 22. März 2023

Frage zu Straight Power 11 1200W Verkabelung?

Frage zu Straight Power 11 1200W Verkabelung?: Ich werde mir demnächst ne 7900 XTX Graka mit 3 x 8 Pins kaufen. Nun hat mein Netzteil 3 PCIe Anschlüsse. PCIe 1 = 12V3 / 12V3 PCIe 2 = 12V3 / 12V4 PCIe 3 = 12V4 / 12V4 Ist es sinnvoller ein...
Grafikkarten 22. März 2023

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?: Ich hab einen 850W Netzteil und rx 7900xt jetzt frage ich mich immer wenn ich z.b 8 stunde in Tag Youtube oder irgendwas außer spielen gucke und so wird die Stromverbrauch auch so viel sein wie...
Stromversorgung 20. März 2023

Wichtige Frage zu Mainboard?

Wichtige Frage zu Mainboard?: Kann man bei dem asus p8h67m-pro eine 3050 einbauen ?? Bin verzweifelt und weiß nicht ob es geht habe ein i7 der funktioniert aber weiß nicht ob eine 3050 funktioniert im Internet finde ich auch...
Mainboards 20. März 2023

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...: Ich hab mir ein PC für 1.600€ zusammengebaut, hab ihn für 2.000€ weiterVERKAUFT, jetzt frag ich ich mich, was ürdet ihr machen, die 600€ kassieren und Geld sparren oder einfach mit den Geld eine...
Stromversorgung 14. März 2023

CPU ryzen Pins 2 sind angebrochen wollte fragen ob es noch zu retten ist?

CPU ryzen Pins 2 sind angebrochen wollte fragen ob es noch zu retten ist?: Hallo wollte mal fragen ob die CPU noch zu retten ist 2 Pins sind oben markiert die sind komplett abgebrochen und beim starten krieg ich kein Bild alles dreht Sich Lichter gehen an aber kein Bild...
Prozessoren 9. März 2023
Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden