frage zum i7 und mainboard und wakü.

Diskutiere und helfe bei frage zum i7 und mainboard und wakü. im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich bin neu hier und begrüße euch. Meine erste frage ist warum mein i7 920 unter cpu-z v. 1,51 bloß 2 cores und 4 threads anzeigt. müsste da... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von JonnyC, 22. Mai 2009.

  1. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo ich bin neu hier und begrüße euch.

    Meine erste frage ist warum mein i7 920 unter cpu-z v. 1,51 bloß 2 cores und 4 threads anzeigt. müsste da nicht je das doppelte stehen ? Ahja und bei meinem cpu z steht auch ein multi von 21 statt 20 ~ etwa 2800 mhz.

    So mein 2tes problem ist dieses das auf meinem rampage II e. die north und southbrige sehr heiss sind ( je 54 grad ) ist doch zuviel oder ? ich habe auch kühler zum draufsetzen. so müssen die reinblasen oder raussaugen ?

    ahja und was würde es mich ungefähr kosten eine wakü der ganz allein für meinen i7 cpu kühlen das er so 4ghz oc schafft ? extern intern egal.


    danke schonmal
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Verlink doch mal dein CPUz damit wir uns bild machen können .
    Die mainboard kühler solltest draufsetzen so das sie die abwärme ausm gehäuse raus pussten oder in die luftzyrkulation.
    Nen I7 dauerhaft auf 4Ghz zu betreiben ist keine sogute idee da wird er net arg lange halten .
    Ne wakü für deinen Prozessor was die in etwa kosten soll kommt ganz drauf an was für ausgeben willst .
     
  3. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Wakü.. kriegt man da was gutes für 150 € ???

    cpuz mach ich später ein screen bin grad am firmen pc.
    -------------------
    So hier ist der versprochene screen.

    http://img39.imageshack.us/img39/939/elolole.png

    jemand eine ahnung ?

    Editiert von peacemillion:
    Bitte demnächst den Edit-Button benutzen, um unnötige Doppelposts zu vermeiden, danke
     
    #3 JonnyC, 22. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  4. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    1. Musste im Bios einstellen - Multi - wtf??? Was steht den unter Windows?! (Computerinformationen)
    2.a Ist nicht wirklich zu heiß ist schon eher normal
    2.b reinblasen
    3. "schaffste" doch sogar mit ner guten Luftkühlung

    Erstmal gucken ob du ihn so weit bekommst, damit du nicht im nachhinein meckerst: ,,Mein Core i7 schafft keine 4GHz -wtf!!!!" :D
     
  5. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    #5 JonnyC, 22. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  6. Marv
    Marv PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Ich hab nen i7 940, und als ich mit msconfig die corezahl auf 4 gesetzt habe hatte ich danach auch nur 2 cores statt 4.


    als ich den Hacken bei den Starteinstellungen wieder weggemacht habe hatte ich wieder 4 cores.

    Meine CPU hat idle um die 35°C mit nem sehr guten Kühler! die cores selber haben um die 38-45°C, das ganze bei einer Zimmertemperatur von 23°C.

    Unter Prime krieg ich dir werte locke über 70°C :(

    North und Soithbride haben bei mir 60°C!! Den Lüfter der beim rampage extreme dabei ist kann ich nicht montieren da der Luftstrom im Gehäuse sonst instabil wird. (steht auch auf der Lüfterverpackung)


    Einstellungen im Bios:

    Multiplikator

    Kern-Einstellungen unter Erweitert -> Cpu Konfiguration
     
    #6 Marv, 22. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  7. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort werde ich gleich probieren.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen welchen Haken genau bei Startoptionen ?
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ne wakü für 150€ die dan auch noch gut sein soll bekommst eher net . Und wenn dann is des eh voll der krampf
     
  9. Marv
    Marv PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
  10. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So danke das mit dem Haken hat geklappt.

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Wenn mein PC nix macht kommt der multi von 20 aber wenn ich schon nen ordner kurz öffne oder andere arbeitsaugende dinger springt der multi auf 21 !

    das möchte ich aber nicht will das es FEST auf 20 bleibt. geht das denn ?

    hab im bios nicht multiplikator ändern können. da war auto drin und nicht änderbar in manuell oderso.

    dann wollte ich noch fragen was die CPU TM Function und die C1E funktion bringt. die c1e hat ich schon ausgeschaltet weil ich net will das er springt. bin kein stromsparer.

    und was ist eigentlich der cpu turbo power limit im bios ??

    welche einstellungen muss ich machen damit der sich auf nen multi von 20 klebt ?

    hab auch schon grau hinterlegte einstellungen vom multi gesehn wo steht min. multi 12 max. 21. -.-
     
  11. Marv
    Marv PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Der Multi lässt sich im Bios mit "+" und "-" beim Numpad, rechts auf deiner Tastatur ändern, nach "Auto" kommt 12, 13, 14, ... bis 22 (bei mir, i7 940).

    Wenn du da nichts ändern kannst hast du evtl mit CPU-Level up was geändert?

    CPU Tm taktet deine CPU runter damit sie nicht zu warm wird. Wenn du also übertakten willst gehört diese funktion deaktiviert, jedoch solltest du ein Auge auf die Temperaturen haben.

    C1E ist was ähnleches, senkt aber nur den Multiplikator runter wenn keine Leistung benötigt wird.

    Turbo power limit ist glaub ich ne Funktion mit der du die CPU spannungen und alles andere noch höher als so schon setzen kannst, würd ich jedoch nicht empfehlen.

    Um den Multi konstant zu halten musst du ihn halt fest einstellen und C1E deaktivieren. CPU TM schlaztet sich erst nach einer bestimmten Temperatur an denk ich, um vor Schäden zu bewahren. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.

    Hatte ich auch so gemacht, bis ich eingesehn hab dass ich wirklich genug Leistung hab... ich bin weiss Gott kein Stromsparer, aber ich habs dennoch aktiviert weils absolut keinen Nachteil hat. Wenn du die CPU-Leistung brauchst ist die in nullkommanix auch wieder da.

    MfG
     
  12. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So danke für die tipps. mit dem + - hät ich auch drauf kommen können. bin noch alte schule bild+ bild- lol.

    habe jetzt c1e, tm, und power limit alles deaktiviert und mit dem + genau auf 20 gesetzt.

    bisjetzt bleibt er die ganze zeit per cpuz auf dem multi von 20 also sieht gut aus. temps halt ich im auge über den lcd poster bezüglich turbo limit.

    jetzt habe ich nur noch 2 fragen da du ja auch das geile board hast.

    kann man bei dem lcd poster die zahlen 5, 6, 7 ausblenden ? bei mir steht da ständig N/A weil ichs net angeschlossen hab da ichs unnötig find.

    und meine 2te ist, dass bei cpuz und meinem sidebar gadget jetzt nen takt von 2672,7 Mhz und einem Bus Speed von 133,6. woran liegt diese kleine schwankung ? kann man das im bios auch einstellen das es genau 133 und genau 2666 taktet ?


    ahja und bios zeigt immer noch den minimal multi und max multi scheiss an. aber bisjetzt isses bei 20 konstant : http://img32.imageshack.us/img32/1842/dsc00182h.jpg
     
  13. Marv
    Marv PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    99356
    Den Verhältnismodus im BIOS ist ja grau, den brauchst du auch nicht zu beachten. entscheidend ist der IST-Wert.

    Bild

    Mit AI Overclock Tuner auf Manual kanns du alles selbst einstellen. BCLK ist der FSB. ist beim i7 etwas anders als bei anderen.

    Ob du da auf eine genau runde Zahl kommst weiss ich nicht, da sich die Endfrequenz ja aus eine Multiplikation ergibt. In deinem Fall würd ich AI Overclock Tuner auf CPU-Level UP stellen und dann da einen von beiden Profilen wählen. Ist am einfachsten und riskierst nichts, da Spannungenund Frequenzen auto. angepasst werden.

    Wenn du den BCLK manuell zuviel erhöhst musst du auch auf die VCore Spannung aufpassen usw.


    Ahja auf dem kleinen LCD kann man die Zahlen soweit ich weiss nicht weglassen. Eine derartige Option hab ich damals auch gesucht aber nicht gefunden. Die Asus Software läuft unter Windows 7 eh noch nicht, so dass ich da jetzt nicht schauen kann.

    MfG
     
  14. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Um deinen Multiplikator zu fixen ist bei den Mainboards in BIOS-Menü sehr oft der Einstellpunkt Turbo-Mode zu finden. Bei manchen verbirgt er sich auch hinter Speed-Step, das im Grunde die gleiche Technik ist nur entgegengesetzt.
    4 Ghz sind mit einer guten Wakü absolut kein Problem und bleiben auch stabil. Lüftkühlung könnte kritisch werden, jedoch hab ich mich mit Lukü's seit längerem nicht mehr beschäftigt. Für 150€ bekommst du eine gute, erweiterbare Standartkühlung, wenn du jedoch Grakas auch noch kühlen willst, musst du entweder höhere Temperaturen oder höhrere Preise in Kauf nehmen.
     
  15. JonnyC
    JonnyC Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich denn für eine 150 € Wakü meinen CPU sagen wir auf 30 Grad bei Last bringen ?? Wenn ja welche Teile muss ich kaufen damit ich alles zusamme habe ?

    Also bei mir laufen die Asus Programme. habe einfach die kompalität auf vista gestellt dann gings. jedoch hab ich diese ganzen programme gelöscht da mein pc immer abgestürzt ist wenn ich mit diesen progs die frequenzy langsam erhöhte. per bios liefs immer besser.
     
Thema:

frage zum i7 und mainboard und wakü.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden