Frage zum FSB

Diskutiere und helfe bei Frage zum FSB im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal Danke für deine Hilfe :D Ich werd mal schauen obs so stabil läuft.. Jedoch habe ich im Bios keine Einträge wie "C1E" oder "EIST" gefunden. Und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von unique, 24. Februar 2008.

  1. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Erstmal Danke für deine Hilfe :D
    Ich werd mal schauen obs so stabil läuft..

    Jedoch habe ich im Bios keine Einträge wie "C1E" oder "EIST" gefunden.
    Und noch eine Unklarheit hab ich da:

    " Die DDR2 Overvoltage Control musst du nur auf die von deinem Speicher vorgegebenen Werte stellen.
    Also Normal ist 1,8 V und eben dann das +0,1; +0,2 usw."
    Wann muss/sollte ich jeweils die Spannung vom RAM erhöhen?

    BTW: Unter Prime sind die Cores nun max. 52°C heiss geworden und das Motherboard max. 49°C, Gehen die beiden Werte als Maximum, vor allem beim Mainboard bin ich mir unsicher..
    Die CPU Spannung habe ich im Bios auf 1.40 VOlt gesetzt, Everest zeigt aber nur 1.38, was stimmt nun?
     
    #16 unique, 25. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  2. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Kann man schon lassen, ich denke bis 60° gibts keine Probs, allerdings musst du an warme Sommertage auch denken. Mein E6600 hat shcon gut über 70° gesehen und läuft immer noch wie ne 1 :o
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sicherer ist er aber eindeutig wenn er unter 70°C im Sommer bleibt. Denn nicht jeder Intel mag diese Temperaturen. Bei AMD würde ich mir da weniger Gedanken machen, das sind echte Hitzköpfe, aber 70°C bei einem Intel erscheinen mir eindeutig zu viel und verkürzen die Laufzeit des Prozessors erheblich.
     
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Ich habe auch geschrieben, dass er sie gesehen hat, wie lange weißt du ja nicht. Auf Dauer läuft bei mir keiner nur an die 60°^^
    Wobei 60° noch kein Stress sind, sieh dir diverse Quads an, was die im Standarttakt schon manchmal für Temps haben.
    Überhaupt muss Intel auch mitdenken und mitm boxed Kühler sollte man die CPU auch im Hochsommer betreiben können und da kommt auch schon ne gute Temp zusammen.

    Gruß
     
  5. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Und wie steht es mit den Mainboard (Gigabyte) Temperaturen?
    Sind da 50°C mit Prime unter Vollast noch "gut" (nicht schädigend)?
    Normal ist es jetzt so bei 31°C

    Diese Temps sind bei 3.33 GHz, hab momentan nur 2 Lüfter, werd mir aber in naher Zukunft noch einen vorne einbauen..
     
  6. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ok mal ganz ehrlich sind 50 für ein mobo solang man nicht die spannung erhöht hat usw fast gar nichts du kannst beruhigt sein
    ps:nicht so viel angst vor dem OCen haben;)
     
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    @ msx
    jetzt hats einer gesagt, ich finde, vor allem das Thema mit den Temps wird hier viel zu eng gesehen, die Teile halten schon ein bisschen was aus. Man solls zwar nicht übertreiben, aber mit Lukü hab ich schon FSB auch bei weit über 500 Mhz gesehen, da läuft auch noch alles. ;)
    Wenn ne CPU 60° hat, na und? Man soll zwar an den Sommer denken, aber wenns dann mal 70° sind, dann explodiert die CPU auch nicht gleich. :D
    Auf die Temps vom MB pass ich gar nicht mehr auf. :o

    Mein E6600 ist lange unter Lukü gelaufen, hatte ihn schon so ziemlich seit Release der Conroes und der läuft immer noch genau so.
    Der hatte aber unter Wakü schon gut über 1,6 V und einiges an Temperatur anliegen.^^
     
  8. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Wenn ich den FSB erhöhe muss ich dann auch den Memory Multiplier verändern oder bleibt der immer auf 2.0?
    (Es ist DDR2 RAM)
     
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wenn du ihn auf Auto stellst, kann er sich verändern und wenn du ihn fest eingestellt hast, bleibt er so. :)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ob das einer schon geschafft hat mit seinem CPU die WaKü zu kochen? :D Das wäre mal eine Herausforderung ^^
     
  11. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    du musst halt darauf achten , dass du dein ram nicht zu stark übertacktest
    zb ddr2 800 auf 500 fsb , deshlb würde ich dir vorschlagen solange du noch den optimalen cpu speed ermittelst die teiler erst mal auf 1:1zu lassen und dann gegebenfalls zu verändern ;)
     
  12. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    PC6400 macht doch einen FSB von 400 mit, oder sehe ich das falsch?
     
  13. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Hab nicht vor über 3.6 GHz zu gehen mit meiner Luftkühlung^^
    Läuft alles gut :D
     
    #28 unique, 27. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wenn du FSB 333 einstellst, wie im Profil, dann kannst du den RAM glaub ich auf 2.4 stellen und er läuft wieder auf 800Mhz. 3330Mhz ist doch schon was für Lukü, ist es stabil und in nem normalen Temperaturbereich? Wieviel V-Core gibst du jetzt?
     
  15. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Das ist schön stabil jetzt mit 3.33 GHz, vCore momentan auf 1.35, könnt aber möglicherweise noch etwas runter.
    Temperatur im normalen Gebrauch ist ~33°C, beim Spielen ~43°C, und mit Prime 49°C (Core-Temps)

    Alles Super :D Danke für deine gute Hilfe!
     
    #30 unique, 28. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zum FSB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden