Oc i7 2600k

Diskutiere und helfe bei Oc i7 2600k im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, wie weit kann bzw. darf ich meinen i7 2600k takten ohne schaden zu erleiden oder lebensdauer zu verkürzen? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Crunch, 2. Februar 2011.

  1. Crunch
    Crunch Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute,

    wie weit kann bzw. darf ich meinen i7 2600k takten ohne schaden zu erleiden oder lebensdauer zu verkürzen?
     
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Wozu übertakten verstehe den Sinn nicht.
    Ein i5 2500K lastet 6870CF vollständig aus.
    Übertakten nur für benchmarks sonst ist das völliger Schwachsinn.
    4,7Ghz schaff ich mit Serienspannung.
    5,2Ghz lauf ich gegen ne Wall.

    Mit deinem board wird das eng bis 5,2Ghz zu kommen.
    Kumpel schafft mit seinem 2600K 5,28Ghz dann hat er ne Wall.

    Weiter als 4,8Ghz kommste momentan eh nicht oder?
     
  3. Crunch
    Crunch Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    doch auf 5,1 ghz lief sie stabil auf 1.3 vcore wollte aber nich so hoch fahren und habs nach kurzen prime test wieder runter gedreht
     
  4. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    hast du das betabios schon drauf?
    Mit nur 1,3V?
    Also ich brauch 1,37V mind um 5,1Ghz zu erreichen.
    Der 2600K braucht da normal deutlich mehr Saft.
     
  5. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal ne Frage, ein kleines bisschen Off-Topic, aber hoffe, du kannst mir da kurz helfen, damit ich nicht extra ein neues Thema aufmachen muss, da es ja schon genug Anleitungen im Netz gibt.
    Also ich hab ein P67A-UD3 von Gigabyte und bleibe mit meinem 2500K bei 4,60GHz stehen.
    Da brauche ich ne Spannung von 1,385V damit das System stabil läuft.

    Momentan bin ich bei 4,50GHz mit 1,375V aber ich verstehe nicht, wie manche es hier schaffen können mit 1,3 oder sogar weniger Volt auf 4,8GHz zu kommen.
    Klar, es gibt Abweichungen, aber ist das so extrem, oder ist das MB einfach nicht dazu geeignet ?
    Hab halt Angst der CPU zu viel zuzumuten .. über 1,380V wollte ich eigentlich nicht gehen, weil ich das zum ersten Mal mache und keine Ahnung habe, inwiefern das schädlich ist.
    Über 1,4V kann doch nicht gut sein, oder ? :D

    Hoffe auf ne Antwort ;)
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Schädlich ist so eine Frage: Wenn du die wärme abgeführt bekommst und mit einer etwas geringeren Lebendsdauer leben kannst ( ist bei CPUs eh höher als die einsetzbarkeit) sollten auch 1,4V gehen - ob ich die aber 24/7 auch im hinblick auf den stromverbrauch laufen lassen würde weiß ich nicht.
    Und es kann natürlich am board liegen, wenn du die cpu nicht höher bekommst - aber auch an der cpu. du darfst nicht vergessen, dass hier ein OC von über einem GHz betrieben wird.

    Bei mir ist übrigends zu beobachten, dass ich ab 4,8 GHz sehr in der spannung hoch gehen muss ( läuft eigentlich bis 4,8 ohne Vcore prime stabil - hab aber sicherheitshalber ein wenig draufgesetzt), aber ab 5 GHz muss ich prdentlich hoch ( 5 GHz sind 1,385, 5,1 gleich 1,41, 5,2 1,43, 5,3 laufen nicht stabil)
     
    #6 Black Biturbo, 7. Februar 2011
  7. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Niedrigere Lebensdauer ist wahrscheinlich genauso relativ, aber reden wir hier von ein paar Monaten oder schon eher Jahren ?
    Ich meine jetzt nicht bei extreme Overclocking mit 1,5V, aber wenn ich auf 1,39 oder 1,4V gehe .. hab ich dann so lande was von der CPU, dass sie irgendwann durch ne leistungsstärkere ersetzt wird oder gibt die nach 3 Jahren den Geist auf ?
    Und zur Wärme .. die CPU geht auf maximal 62°C hoch .. klar, je höher die Spannung, desto höher die Leistungsaufnahme und Abwärme, aber wenn ich die noch 0,2V höher ansetze, geht dann nur die Temperatur hoch oder sinkt die Lebensdauer dabei bedrohlich ?

    hmm .. hast du denn echt nur den vCore erhöht ?
    Am Rest hab ich nämlich nichts verstellt :/
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Um ehrlich zu sein habe ich die CPU auf die faulste nur vorstellbare weise übertaktet - erst das vorgegebene 4,6GHz Profil von ausus genommen, dann den turbo multi auf 48 (50,52) gestellt und die vcore etwa erhöht - das war es auch schon. Und um ganz ehrlich zu sein mache ich die 5,2 immer über das smartphone - da gibt es so ein schönes RoG connect und einfacher geht es dann nicht mehr und die temps kann man dann auch sehr schön auslesen ;) .

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 7. Februar 2011
  9. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werd ich selbst wohl mal ein bisschen herumprobieren müssen.
    Und du hast keine Angst, dass dir deine CPU hops geht ? ;)
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Angst wäre wohl der falsche ausdruck, aber wünschen tue es ich mir nicht. ich überwache daher das system recht genau wenn die cpu stark belstat wird. Und für den 24/7 betrieb belasse ich es auch auf 4,8 GHz - denke, dass man mehr auch noch nicht unbedingt braucht

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 7. Februar 2011
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Oc i7 2600k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden