Frage zu WLAN Bandbreiten

Diskutiere und helfe bei Frage zu WLAN Bandbreiten im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wir haben jetzt 60 Mbit DSL. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das WLAN jetzt ganz gut. Soweit ich richtig informiert bin hat man... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 30. Dezember 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Wir haben jetzt 60 Mbit DSL. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das WLAN jetzt ganz gut.
    Soweit ich richtig informiert bin hat man mit 2,5 Ghz Wlan bis zu 54Mbit theoretische Bandbreite.
    Wenn wir irgendwann mal noch schnelleres DSL buchen würden, müßte man dann auf 5ghz WLAN den Router umstellen? Weil sonst macht es ja keinen Sinn, weil man die Bandbreite nicht ausnutzen kann.
    Bis zu welcher Bandbreite geht 5Ghz nochmal theoretisch? :)
     
    #1 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  2. User Advert

  3. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Das stimmt so nicht ganz, guck dir folgende Tabelle bei Wiki an: Wireless Local Area Network – Wikipedia
    Es kommt also auf den Standard an ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ah danke. Ist dann doch ein bißchen komplizierter... müßte ich mal nachgucken was im Router eingestellt ist bzw welche Standards der so kann. ;)
     
    #3 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das Thema ist doch ein wenig komplexer ;)

    WLAN ist zunächst nach verschiedenen Standards einzuordnen; a, b, g, n und ac.
    Netto können diese Standards folgende Geschwindigkeiten erreichen:

    a und g bis zu 54MBit/s wobei a der 5GHz-Standard ist.
    b bis zu 11MBit/s
    n bis zu 450MBit/s
    ac bis zu 1300MBit/s (oder 867MBit/s?)

    Ausführlicher würde das Ganze jetzt den Rahmen sprengen, daher empfehle ich dir bei weiterem Interesse mal den wiki-Artikel: IEEE 802.11 – Wikipedia
    5GHz hat einfach nur den Vorteil der größeren Kanalvielfalt und weniger Verbreitung, womit größere Kanalbreiten machbar sind und benachbarte WLAN's weniger stören.

    Eine 60MBit-Leitung bekommst du allerdings auch schon mit n-Standard und 300MBit/s auf 2,4GHz gut durch die Luft.

    Darf ich fragen, welchen Router du einsetzt?
     
    1 Person gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist ein Technicolor Kabelmodem/Router in einen.
    Habe mal im Interface gerade nachgeuckt:

    Da steht 2,4Ghz AP. 802.11 Modus. Gemischt 802.11b, g und n. 20Mhz. Man kann auch noch nur auf "n" umstellen. Auf 40mhz kann man auch einstellen.
     
    #5 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn dein WLAN-Stick/Karte den n-Standard beherrscht, dann stelle mal auf n und 40MHz, da sollte einiges bringen.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ein Fritz Wlan USB Stick n V2. Aber wenn ich nur auf n umstelle könnte es sein das andere WLAN Geräte nicht mehr funktionieren oder?
     
    #7 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Alle Wireless-g-Geräte funktionieren dann natürlich nicht mehr. An sich sollte es aber reichen, die Kanalbreite auf 40MHz zu erhöhen, das gilt nicht für den g-Standard.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man kann auch 20/40 Mhz einstellen also beides. Vielleicht ist das dann besser? Bzw kompatibler?
     
    #9 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  11. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn das geht, kannst du es auf jeden Fall probieren.
     
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Mit welcher Geschwindigkeit wird die WLAN-Verbindung eigentlich in deinen Netzwerkeinstellungen angegeben? Bringt das Erhöhen der Kanalbreite da irgendwelche Unterschiede?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In welchen Netzwerk Einstellungen? Am PC oder im Router?
     
    #12 Shadowchaser, 30. Dezember 2015
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich meine den Wert, der dir am PC angezeigt wird.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht wo ich die Bandbreite am PC sehen/messen kann. Kenne nur DSL Speedtest im Internet.
     
    #14 Shadowchaser, 31. Dezember 2015
  16. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das kannst du im Netzwerk- und Freigabecenter (Klick auf das Netzwerksymbol im Infobereich) nachsehen, unter dem Punkt Adaptereinstellungen und dann per Rechtsklick den Status des Drathlosnetzwerkadapters anwählen, da müsste dir dann ein Netto-Wert angezeigt werden.
     
Thema:

Frage zu WLAN Bandbreiten

Die Seite wird geladen...

Frage zu WLAN Bandbreiten - Similar Threads - Frage WLAN Bandbreiten

Forum Datum

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall

Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall: Garmin beantwortet Fragen zum Ausfall Kompletter Ausfall – auch der Garmin-Connect-Dienste. Es wurden gar Gerüchte laut, dass das Unternehmen Opfer einer Ransomware-Attacke wurde. Garmin...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2020

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen

Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen: Corona-Warn-App: Der Regierungssprecher beantwortet Fragen Doch viele Fragen sind anscheinend noch offen. Warum brauchen wir die Corona-Warn-App überhaupt? Wie funktioniert sie? Sind meine Daten...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2020

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter: Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter März in Deutschland – Caschy, Olli und ich haben bereits abonniert. Benny und Felix sehen sich hingegen bereits durch Amazon...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte: Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die...
User-Neuigkeiten 11. März 2020

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2020

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Ich habe eine wichtige Frage wegen einem WLan Netz. Bitte kurz lesen. :)

Ich habe eine wichtige Frage wegen einem WLan Netz. Bitte kurz lesen. :): Ich habe eine wichtige Frage wegen einem WLan Netz. Bitte kurz lesen. :) Hallo Users, ich habe eine kurze Frage an euch. In deer Schule bei uns, ist zwar ein Wlan Netz, dass...
Computerfragen 10. September 2010

Frage zu einem WLAN Access Point

Frage zu einem WLAN Access Point: Hi, hätt ne kurze frage, bei meinem Kumpel in der Wohnung, hat sein Bruder neben ihrem Haus angebaut. Sein Bruder hat dort eine DSL Anbindung über die er mit einem WLAN Router sein Bereich...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 31. Januar 2011

Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE)

Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE): Guten Abend zusammen. Ich habe momentan folgende Situation: Ich richte ein W-LAN Netzwerk ein. Einer der Computer welche eingebunden werden hat noch Windows 98SE drauf (jaja ich weiss dass das...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 10. August 2009

Netzwerk und WLAN - Fragen dazu...

Netzwerk und WLAN - Fragen dazu...: hallo, ich bräuchte man ein paar infos von den schlauen köpfen hier :-). hatte gerade ein netzwerkproblem und hätte gerne dazu ein paar fragen beantwortet... 1. was hab ich gemacht? ich habe im...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 8. August 2009
Frage zu WLAN Bandbreiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden