Frage zu Soundkarte mit Z-5500

Diskutiere und helfe bei Frage zu Soundkarte mit Z-5500 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guden Morgen zusammen! da ich in meiner unendlichen verwirrtheit verlorengegangen bin möchte ich euch hier um rat fragen. folgende ausgangslage:... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von hqbloomsburry, 9. Juni 2009.

1. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    1. SysProfile:
    81353

Guden Morgen zusammen!

da ich in meiner unendlichen verwirrtheit verlorengegangen bin möchte ich euch hier um rat fragen.
    folgende ausgangslage:

Ich bin stolzer besitzer eines Z-5500 von Logitech. Dieses System hatte ich zuerst an meiner Oboard soundkarte angehängt (über Toslink Optisch). Das hat mir nur nicht viel gebracht, da die Onboard Soundkarte das signal nicht uncoded weitergegeben hat. Irgendwie hab ichs dann auch nicht geschafft auf passthrough zu schalten =(

Da habe ich mir dann eine neue Soundkarte gekauft, und zwar diese hier: http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx (Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM) Soooo natürlich war mir klar, dass ich da keinen Optischen anschluss hatte (also nix mit Toslink kabel).

Ich hatte mich damit abgefunden das ich das System nicht Optisch an meinem PC anschliessen kann. Desshalb siehts atm so aus: Optisch am TV und stink normales Klinke am PC (6 Channel).

Heute bin ich auf folgendes gestossen:
    Da dachte ich mir WTF! ich kann doch mit dem Toslink was machen am PC? Folgendes kabel habe ich (Digital Audio-Kabel, optisch, Toslink mit Adapter, 2.0m) Nun zu meinen Paar fragen:

1. Wofür ist der Adapter? aus dem werd ich nicht wirklich schlau, ist der nun wirklich damit ich mein Toslink kabel im Orangenen Klinke stecker einstecken kann und dann Funktioniert des Digital, oder brauche ich da einen anderen Adapter, oder gehts überhaupt nicht mit Digital?

2. Kann es sein das auf meinem Z-5500 NOCHNIE der schriftzug dts (wie bei manch anderen Bildern von anderen Z-5500 usern zu sehen) stand? Liegt es daran das ich meinen Mediabox Reciever (über den empfang ich mein tv signal) über SCART am TV angeschlossen habe und am TV dann das Digital - Audiokabel?

3. Auf der How-to seite von Creative http://www.creative.com/products/soundblaster/howto/show_flash.asp?filename=EntertainmentBeginner.swf (hab jetzt mal die beginner version genommen) sieht man das Creative Tool. Der 3. und 2. Menüpunkt von Rechts sind ja eigentlich die Digitalen Soundoptionen. Diese 2 Punkte sind bei mir überhaupt nicht sichtbar! hat jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

So ich hoffe ich habs verständlich erklärt und ihr könnt mir aus meiner verwirrtheit raushelfen =)

Grüsse

hqbloomsburry

#1 hqbloomsburry, 9. Juni 2009
  2. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    53967

Also zu 2. schon mal, ja das liegt einerseits daran. Über Scart kann man nur analogen Stereo Sound übertragen. Du musst den Reciever direkt, entweder über Koaxial oder Optisch mit der Anlage verbinden. Vorraussetztung für den Empfang von Dolby Digital ist aber DVB Empfang, also digitales Fernsehen.

Den Schriftzug dts Digital wirst du, wenn du Fern siehst, nie darauf sehen, da Filme höchstens in Dolby Digital 5.1 übertragen werden ;)

Bei mir siehst du das, da meine Soundkarte DTS Interaktiv unterstützt. Heißt sie kann in Echtzeit ein 5.1 DTS Signal codieren.

Andere möglichkeit das zu sehen, ist einen Film mit DTS Tonspur und Spdif Passthrough zu gucken.

Darf ich fragen, warum du dir keine X-Fi Titanium gekauft hast? Die hat einen optischen Ausgang und kann Dolby Digital Live.
    --------------------------------------------------
    Zu der anderen Geschichte. Ja deine Karte hat einen Digitalen Ausgang. Das ganze ist eine 3.5 mm Klinke Buchse und nennt sich FlexiJack. Kenn mich damit leider nicht so gut aus, da ich noch keine Creative Karte hatte. Du kannst da zB sowas anschließen.

Aber wenn ich das deinem Text richtig entnehme, hast du ja einen Adapter dafür?

Es gibt auch ein einfaches Koaxial Kabel von Klinke auf Cinch. Ist ja relativ egal ob du Optisch oder Koaxial nutzt, da deinen Analge ja beides kann. Kann leider gerade kein Online Shop finden, bei dem es im Angebot ist.

Habe da gerade sowas gefunde, kann aber nicht garantieren, dass es damit funktioniert.

#2 GrandmasterFlash, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  3. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81353
    Genau das teil habe (also diesen adapter um drüber zu stülpen)
    hier wie das kabel wirklich aussieht das ich besitze:

Hab nich an sowas gedacht, die Karte die ich nu habe hatte gute kritik erhalten und im mehreren testberichten sehr gut abgeschnitten. da dachte ich hach das do was für mich. ausserdem hab ich was im günstigeren bereich gesucht =)

#3 hqbloomsburry, 9. Juni 2009
  4. GrandmasterFlash
    1. SysProfile:
    53967
    Sag nicht, dass du noch nicht versucht hast das ganze Anzuschließen, bevor du den Beitrag geschrieben hast?^^ Probieren geht über studieren. In deinem Fall kann da nichts schief gehen.

#4 GrandmasterFlash, 9. Juni 2009
  5. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    81353
    <----- Hitzkopf xD

da ich zur zeit noch auf arbeit bin und nicht zuhause und ich WEISS ich hättes vergessen zu probieren und fragen, wollt ich mir meine hoffnungen schoma zerstören lassen falls es nit geht xD

Das Z-5500 unterstützt aber auch DD oder? da gibts doch wie bei dir "dts" auch ein schriftzug für, oder irre ich mich da?

Danke für die hilfe xD

#5 hqbloomsburry, 9. Juni 2009
  6. GrandmasterFlash
    1. SysProfile:
    53967

Ja sie unterstützt natürlich auch Dolby Digital. Steht ja auch drauf^^ Übertrage persönlich nur lieber in DTS, aufgrund der mehr als doppelt so hohen Übertragungsrate.
    Gucke selber auch über DVB-C und da werden die meisten Spielfilme in DD ausgestrahlt.

#6 GrandmasterFlash, 9. Juni 2009
Thema:

Frage zu Soundkarte mit Z-5500

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden