Frage zu Raid AHCI usw.

Diskutiere und helfe bei Frage zu Raid AHCI usw. im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SkylineR34, 30. Januar 2011.

  1. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

    Hi leute,
    Mein HDD´s laufen zz. alle in Native IDE, zugegeben ich habe keine ahnung was das ist, die Performance ist eigentlich gut sage ich nun mal aber was ist wenn ich meine HDD´s im Raid oder AHCI laufen lasse?? Bei raid weiß ich das man sein System Komplett neu aufsetzen muss und Raid treiber Instalieren muss. Nur wie funzt die ganze sache und wie weit sind die Performance Unterschiede zwischen Native IDE, Raid, AHCI und Legacy IDE??


    Ich sag schonmal danke für die Aufklärung ^^
     
    #1 SkylineR34, 30. Januar 2011
  2. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Wenn du deinen Controller auf Raid stellst, hast du die möglichkeit entsprechende Raid Array zu erstellen (google nach Raid 0, 1 oder 5, das sind die gänigsten)
    Wenn du deinen Controlelr auf AHCI stellst, dann hast du unteranderem Plug und Play-Möglichkeit, also quasi kannst du deine festplatten während laufendem Windows aus und einbauen (macht nur bei eSata bzw HotSwap/Wechselrahmen sinn. Desweiteren gibts auch NCQ und andere sachen.
    Also ich persönlich kann zwischen IDE und AHCI keinen performanceunterschied feststellen, installiere aber mittlerweile alles gleich mit AHCI.
    Generell kannst du mit Vista und 7 den Controlelr simpel auf AHCI umstellen, bei XP musste erst noch die alten Treiber rausschmeißen.
    Am sichersten ist es natürlich das System neu aufzusetzen (aber vorsicht: du musst dann während der installation den entsprechenden treiber für den controller laden, damit windows die platten überhaupt erkennt und drauf installieren kann)

    ach ja, native ide ist, wie schon der name sagt, der ide-modi. Soll heißen, die festplatten werden genauso wie früher mit dicken IDE-Kabeln angesprochen:D kein plug und play etc...ansonsten kein unterschied, und leichter zum einrichten, da man keine treiber während der installation benötigt;)

    würde falls dus nicht dringend benötigst deinen controller nicht umstellen, sondern erst wenn du dein system beizeiten neu aufsetzt.

    hoffe ich konnte dir helfen, und wenn du noch fragen hast, ich besitze viele Festplatten und kenn mich mit Controllern etwas aus:D
     
  3. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Aha das ist schonmal gut zu wissen ^^. Ich habe vor mir eine SSD zu besorgen und dann halt auf der SSD Win7 instalieren. Ich habe letztens die performance einer SSD mal so richitg miterlebt mit dem 1090T und nem Asus Mb ka welches. Das ding war so schnell betriebsberreit im gegensatz zu meinem Rechner.

    Was würdest empfehlen bei SSD Welchen Raid modus 0,1 oder 5.
     
    #3 SkylineR34, 31. Januar 2011
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ja kommt drauf an, wenn du nur eine SSD hast, dann kannst du kein Raid fahren, weil man da ja mehrere Platten zu einer "virtuellen" sozusagen zusammenschließt.
    Wenn du das Geld hast und gut performance willst, dann kauf dir 2 SSDs und lass se im Raid 0 laufen.
    Ansonsten den controller einfach auf ahci stellen, und windows installieren ---> freuen:great:

    edit:
    nochmal zum verständnis die Raidmodi:
    Raid 0: Man hat mindestens 2 Platten, diese schließt man zu einem Raid 0 -Array zusammen. Damit teilen sie sich die Datenmenge, und man hat quasi eine verdoppelte Übertragungsrate. Nachteil ist, dass die Zugriffszeiten steigen.

    Raid 1: Man hat mindestens 3 Platten, diese schließt man zu einem Raid 1 Array zusammen. Raid 1 wird auch Mirroring genannt. Es wird also der Inhalt der einen Platte 1:1 auf die andere Platte übertragen. Bei einem Festplattendefekt kann man so noch weiter arbeiten und in ruhe die defekte platte tauschen. Vorteil -> Datensicherheit

    Raid 1+0: Die kombination aus Raid 0 und 1. Man halt also mindestens 4 Platten, und lässt 2 davon in Raid 0 laufen, während die anderen beiden im raid 0 diese spiegeln (habe ich am laufen)

    Raid 5: etwas komplexer. im groben mindestens 3 platten nötig, die daten werden nicht 1:1 übertragen sondern auf den platten verteilt. Vorteil ist wieder die Datensicherheit
     
    #4 Julian, 31. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  5. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Ok, dann lasse ich das mal mit dem raid weil mir das doch ein wenig was komplieziert aussieht.

    Aber in deinem vohherigen Post hast du gesagt das man vom Native ide auf AHCI auch ohne windows neu istalation geht.

    Wie mache ich das dan?
     
    #5 SkylineR34, 1. Februar 2011
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Einfach im bios den controller auf ahci umstellen (musst im bios handbuch guggen bzw. mal im bios rumstöbern^^)
    danach startet windows und wir wahrscheinlich eine neue hardware erkennen. dann installiert du mit der treiber cd die raid/ahci treiber für dein board. fertig;)
    es könnte auch sein, dass windows selber treiber dafür hat, und dementsprechend nur ein neustart nötig ist;) musst du halt guggn was dir dein windows un der gerätemanger sagen
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Dann startet er mit einem Bluescreen.

    In der Registry, HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci,
    den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI stellen, danach sollte der PC normal Starten...
     
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    bist dir sicher? bei mir gings zumindest schon des öfteren...mit Windows Vista.
    Aber kann sein...
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    jo, ziemlich.
    Andersrum funktioniert es auch, wenn man im AHCI-Modus installiert hat, kann man so oft wieder umschalten wie man möchte.

    Google einfach mal nach: "ahci nachtraglich installieren win7"
     
  10. Idefix Windhund
    Idefix Windhund Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    tim631105 schrieb: Und mit Raid sollte das AHCI gehn oder.... Also so wie ich das versteh Raid anschalten aber nicht nutzen dann ist es AHCI On..... Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso fragst du nicht mal bei Asus nach? Sofern du der warst mit dem Asus P5... Board.
     
    #3 Idefix Windhund
  11. tim631105
    tim631105 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Und mit Raid sollte das AHCI gehn oder....
    Also so wie ich das versteh Raid anschalten aber nicht nutzen dann ist es AHCI On.....
     
    #3 tim631105
  12. leorphee
    leorphee Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Die Frage ist ob es sich den lohnt noch ein RAID zu betreiben. Ich hatte auch bis vor kurzem noch ein RAID bei mir drin, aber da ich alles wichtige was schnell sein soll (Installierte Programme) auf der SSD habe ist es egal ob die anderen Platten im Raid sind oder normal als Platte im AHCI Modus. Und ja wie ThoR65 schon sagt ja bei RAID ist auch gleichzeitig AHCI mit drin. Hab ich selber Erfahrungen mit...
    Nun laufen bei mir die:
    SSD 128 GB
    2x--250 GB
    1x 1000 GB
    1x 1500 GB
     
    #3 leorphee
  13. tim631105
    tim631105 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Also hab ein Asus P5N-D (angeblich keine AHCI) ca. 4Jahre alt....so wie es aussieht bekomme ich AHCI nur wenn ich auf RAID gehe....
    Eine SSD Intel Serie320 120GB denke ich mal kann Trim..
    Aber wie kann ich sehn das ich AHCI hab.....oder das das läuft...weil im Bios gibt es da nix...aber freundliches Forumitglied sagt RAID machen da RAID und AHCI zusammen laufen bei alten Boards...
     
    #3 tim631105
  14. ThoR65
    ThoR65 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    PixelSign schrieb: autsch momentan läuft das system auch wie du beschrieben hast. die 2 festplatten als raid0 und dann noch die nicht eingerichtete ssd als non raid. im bios gibts bei der speicherkonfiguration 3 möglichkeiten. sataports entweder als ide, ahci oder raid betreiben. du hast "raid(ahci)" geschrieben, wie muss man das verstehen? liegt dann für die non raid ssd ahci an? hab hier auch gerade noch ein interessantes zitat gefunden: ich gehe 1. davon aus das du das mit raid(ahci) meinst und 2. das der ICH10R controller auf meinem mobo das auch beherrschen sollte!?
    So ist es. Bei Raid(AHCI) werden alle HDDs, die nicht im Raidverbund sind, mit voller AHCI Unterstützung betrieben. Und diese Funktion wird normalerweise von allen ICH10R Chipsätzen beherrscht. mfg ThoR65 Zum Vergrößern anklicken....[/quote]
     
    #3 ThoR65
Thema:

Frage zu Raid AHCI usw.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Raid AHCI usw. - Similar Threads - Frage Raid AHCI

Forum Datum

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu einem RAID-0

Frage zu einem RAID-0: Guten Tag, kann man sich so ein 'Gerüst' auch aufbauen mit 2 unterschiedlichen Festplatten (also von anderen Herstellern)? Müssen beide Festplatte gleich groß sein oder kann eine größer...
freie Fragen 26. November 2013

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems

Frage zur Umstellung eines RAID-Systems: Hallo Leute, wir haben seit ein paar Wochen das Lian Li EX-503 an unserem MacMini Server im Netzwerk hängen. Es sind 4x1GB und 1x2GB an Festplatten verbaut. Anfangs dachte ich, dass die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2012

Firmware-Raid frage

Firmware-Raid frage: Kann man Raid mit zwei gleichen HDDs/SSDs betreiben wobei die Firmware der beiden unterschiedlich ist ? Wenn ja kann das zu Problemen führen ?
freie Fragen 11. Januar 2012

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

RAID Fragen

RAID Fragen: Heii Forengemeinde, kann EINE Platte in einem RAID system laufen, dass unter "Arbeitsplatz" 2 Platten angezeigt werden? Wie muss man ein RAID einrichten? Und braucht man IMMER eine RAID...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2009

Frage zum RAID

Frage zum RAID: Liebe Sysprofil gemeinde, Ich hätt gern ne schnellere festplatte wegen win boot usw. Und hätte da ne frage. 1. Ist in mit meinem Asus p5n-d Eig raid 0 möglich ist da was intigriet usw. bin da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. September 2009

raid frage

raid frage: nabend! so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen lassen. jetzt meine frage: muss das so wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2008
Frage zu Raid AHCI usw. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. raid ahci native ide

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden