Frage zu PC - LCD-TV Verb. / HDTV-Signal

Diskutiere und helfe bei Frage zu PC - LCD-TV Verb. / HDTV-Signal im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Folgendes mal aus reinster Neugier: Ich hab' ja einen 32"er LCD-TV an meinem PC hängen als standardmäßigen Monitor; diese Verbindung ist über... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von enRaged, 26. Dezember 2008.

  1. enRaged
    enRaged Gast

    Moin.

    Folgendes mal aus reinster Neugier:
    Ich hab' ja einen 32"er LCD-TV an meinem PC hängen als standardmäßigen Monitor; diese Verbindung ist über ein HDMI-DVI Adapterkabel gelöst. Ich hab keine Probleme mit dem Bildsignal und es läuft auch alles so wie es soll. Allerdings macht mich etwas oft stutzig, und zwar folgendes:

    [​IMG] [​IMG]

    Wie man sieht, erkennt der PC das Gerät zwar als HDTV, aber das Signal selbst nicht als solches. Auch die native Auflösung des LCD-TVs wird fälschlicherweise als 1920x1080 erkannt (statt den eigentlichen 1360x768).


    Nun zu meiner Frage: kann ich etwas daran ändern dass der PC das Signal nicht als HDTV erkennt (kommt schätzungsweise wohl vom HDMI (TV) - DVI (PC) Switch), und wenn ja, würde mir das überhaupt etwas bringen - im Sinne einer verbesserten Qualität, etc? Ich bin mit der Materie jetzt nicht so bewandert, meine aber dass das eigentlich nur eine kosmetische Sache ist; wie gesagt, es gibt keine Probleme mit dem Gerät.
    Für mehr Infos zum PCD-TV: Link zur LG-Seite - der Rest is in meinem Profil.

    Danke schonma :)
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich glaube das liegt daran, das der LCD 1080p Signale verarbeiten kann, dadurch denkt der PC er kann die fullHD-Auflösung anwenden welche ja 1920x1080 ist.
    Wäre jedenfalls meine Vermutung hierfür.
     
  3. enRaged
    enRaged Gast

    Hmmm.
    Theoretisch kann er sie wohl verarbeiten, aber praktisch? Also damit kenne ich mich jetzt mal wirklich gar nicht aus, aber müsste er das Signal dann nicht umwandeln um auf die 1360 anzupassen? Denn wenn ich eine 1920er Auflösung einstelle, bekomme ich diese typischen "Auflösung passt nicht" Tests raus (kennt man von CRTs noch; Bild verzogen, Farben stimmen nicht, etc). Die einzige Einstellung, mit der der TV diese 1920 darstellen könnte, sind auf 24Hz. Und selbst da merk ich noch Farbunterschiede, geschweige denn der Tatsache dass das Bild größer ist als es der TV anzeigen kann. ~_~
    Kann man da evtl was mit Rivatuner und manuellen Auflösungen testen?
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zu PC - LCD-TV Verb. / HDTV-Signal

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden