Frage zu Lüfter

Diskutiere und helfe bei Frage zu Lüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe eine Frage an euch: Ich habe den Artic Cooling F12 ARCTIC F · Gehäuselüfter · Cooling · ARCTIC zweimal in Verwendung. Dieser... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von cool_mod, 17. August 2013.

  1. cool_mod
    cool_mod Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184727

    Hallo,

    Habe eine Frage an euch:

    Ich habe den Artic Cooling F12
    ARCTIC F · Gehäuselüfter · Cooling · ARCTIC

    zweimal in Verwendung. Dieser fördert laut Datenblatt 125,7 m3/h. Dieser kostete im Vergleich zu dem beliebten Noctua NF-P12 nur die Hälfte, bringt aber knapp das doppelte an Luftmenge laut Datenblatt. Jetzt frage ich mich, warum dann der Noctua so gerne genommen wird ? Ist etwa bei dem Datenblatt des Artic Cooling geschummelt worden, oder warum ist der Preisunterschied so groß im Vergleich zur Leistung ? Sind ja beides Top Marken, und beide haben spezielle Technologien etc. trotzdem verstehe ich dies nicht.
     
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mehr förderleistung bedeutet mehr lautstärke
    und noctua ist speziallist für sehr leise lüfter
    und im thema langlebigkeit der lüfterlager liegt noctua auch ganz weit vorne
    so manchen arctic cooling lüfter kannste nach 2 jahren wegwerfen
    eigentlich ist arctic cooling weder bei starken lüftern, noch bei sehr leisen lüftern gut

    willst du starke lüfter, nimmt man eher scythe oder silverstone
    bei leisen lüftern noctua oder enermax
    soll der lüfter beides sehr gut beherrschen, wählt man noiseblocker

    bei der förderleistung schummeln die hersteller eigentlich nie
    aber bei der lautstärkeangabe, denn die misst jeder hersteller aus einem anderen abstand mit unterschiedlichen geräten

    und eine hohe förderleistung heißt nicht gleich, dass der lüfter sehr stark kühlt
    die wirkliche kühlleistung eines lüfters hängt von der druckstärke ab (wie stark ein lüfter eine wassersäule hochdrücken kann)
    das testen leider nicht alle hersteller
    hier haste z.B. die angabe:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ax-TBSilence-VR-Fan-UCTB12A-120mm::16710.html

    • Luftdruck: 0,722 - 1,676 mm-H2O
    hier ein vergleich:

    Noctua NF-P12-1300 Lüfter - 120mm
    be quiet! Lüfter Shadow Wings Mid-Speed - 120mm


    der noctua lüfter drückt bei 200 RPM weniger (1300 statt 1500 RPM) genauso stark wie der be quiet lüfter

    sowas schlägt sich im preis nieder


    beim Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM sieht es genauso aus
    der hat die gleiche drehzahl wie der be quiet lüfter, aber einen viel höheren druck
     
    #2 Mr_Lachgas, 17. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, das mit der Wassersäule habe ich auch nicht gewußt. Wieder was dazugelernt.:great:
     
    #3 Shadowchaser, 17. August 2013
  5. cool_mod
    cool_mod Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184727

    Ok, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Bedeutet dies also, dass der letzte verlinkte Lüfter von Noiseblocker eine gute Mischung aus Top Lautstärke und Top Kühlleistung besitzt ?
     
Thema:

Frage zu Lüfter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lüfter - Similar Threads - Frage Lüfter

Forum Datum

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

Lüfter der Grafikkarte austauschen. Frage:

Lüfter der Grafikkarte austauschen. Frage:: Lüfter der Grafikkarte austauschen. Frage: Gutn. Meine Grafikkarte Saphire Radeon HD 6850 macht seit einiger Zeit ein knatterndes, rappelndes Geräusch. Ist schwierig zu beschreiben. Je...
Computerfragen 28. Oktober 2012

Lüfter Frage

Lüfter Frage: Hi, bin auf der suche nach einem starken aber leisen 120 mm lüfter für meine Corsair H50. zur zeit habe ich da einen Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter-120mm drann hängen der mich nicht so...
freie Fragen 17. Oktober 2012

Komplettsystem, mit Fragen nach Netztteil und Lüftern

Komplettsystem, mit Fragen nach Netztteil und Lüftern: Hallo, unter der Mithilfe verschiedener Forenfragen und -antworten habe ich mir ein System zusammengestellt, dass neben den täglichen gewöhnlichen Aufgaben wie Internet, Textverarbeitung und...
System-Zusammenstellungen 10. September 2012

Frage zu Lüftern

Frage zu Lüftern: Huhu, ich habe letztens meine wakü verbaut mit nem 360er radi im cosmos s 1100, hab den riesen lüfter auf der Seite rausgenommen und den vom HDD case mit nem blauen ersetzt. ATM hab ich IM case...
Luft- & Wasserkühlung 11. März 2009

Frage zu den Widerständen bei Lüftern!

Frage zu den Widerständen bei Lüftern!: Hi, welchen widerstand brauche ich wenn ich 12V auf 7V bringen möchte? Oder 12V auf 5V? Noch eine Frage: bei welchem kabel muss ich dann den widerstand dazwischen klemmen? (bei 3pin und...
Luft- & Wasserkühlung 12. Dezember 2008

Lüfter-Frage

Lüfter-Frage: Suche einen sehr sehr leisen Gehäuse Lüfter....12cmx12cm Damit der PC endlich mal Silent wird.^^ Hoffe mal ihr könnt mir was empfehlen. :)
Luft- & Wasserkühlung 7. April 2008

CPU Lüfter Frage

CPU Lüfter Frage: Hallo Community. Ich habe eine kleine Frage an euch, wahrscheinlich ist es ganz klar für euch aber ich weiss es nicht.. Da die meisten Mainboards ja seitlich montiert sind zieht der CPU Lüfter ja...
Luft- & Wasserkühlung 19. Februar 2008

Lüfter-Kühlung Frage

Lüfter-Kühlung Frage: Ich hab vor nen neues gehäuse zukaufen warscheinlich ein Chieftec Big Tower und nun wollte ich mal fragen was besser ist das die lüfter die luft aus dem gehäuse raus blasen oder reinziehen und...
Luft- & Wasserkühlung 10. Dezember 2007
Frage zu Lüfter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden