Frage zu Lan Festplatten

Diskutiere und helfe bei Frage zu Lan Festplatten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Geht das nur bei NAS nicht? Weil en Arbeitskollege meinte das geht auf jeden fall ... er weis jetzt nur net ob das mit den noramlen NAS-Gehäusen geht... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 4. September 2007.

  1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Geht das nur bei NAS nicht?
    Weil en Arbeitskollege meinte das geht auf jeden fall ... er weis jetzt nur net ob das mit den noramlen NAS-Gehäusen geht ... aber mit den NDAS soll das auf jeden fall gehen.

    Hier mal die Definition: Klick mich!

    Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das auch mit "normalen" gehäusen gehen muss ... weil der Typ auf der LAN hatte auch nur ein ganz normales Gehäuse und nix teures meinte er.
     
  2. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    der Unterschied ist mir schon klar. Meine Trekstor ist ein NDAS geht trotzdem nicht, dürfte laut Definition auch nur bei NAS funktionieren, somit ist das Netgear laut definition auch ein NDAS da es SW benötigt.

    NAS: network attached storage (keine Software)
    Betriebssystem unabhänig, flexibel durch nutzung von TCP/IP, Samba (SMB), FTP... allerdings im consumerbereich langsam weil in den meisten NAS-Systemen im Consumer-Preissegment ist als Prozessor (ein NAS ist ja ein Server) ein ARM-Chip verbaut, der mit einem akzeptablen Datendurchsatz so seine Mühe hat. Dazu kommt knappe Ausstattung mit RAM, oft nur 64 MB. Ausserdem verursachen TCP/IP oder die anderen Protokolle sehr viel Overhead.


    NDAS: network DIREKT attached storage (software)
    Sie kann beliebig formatiert werden, auch NTFS / HFS+ etc. (NAS angeblich nur FAT32 und ext3)
    Die Übertragung läuft NICHT über IP, sondern über ein eigenständiges Protokoll, die Übertragung ist um einiges schneller. Die Platte integriert sich natlos ins System, wie eine interne HDD. Allerdings kann Sie nicht direkt über das Internet erreicht werden.


    Das Direkt bezieht sich ja eben darauf das man Software benötigt. Somit hat dein Kollege ein NAS und kein NDAS, was auch die hohen Geschwindigkeiten bei meinen Benchmarks im Vergleich zu NAS Systemen erklärt.

    MfG
     
    #32 fas, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  3. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Mein Kollege hat das hier ... Link

    Und der sagt bei dem geht das genau so wie ich das will ... allerdings ist mir das gehäuse einfach zu teuer ... er denkt aber auch das es bei diesem funktionieren sollte.
    Nur verunsichert mich dieses "sollte" ^^ weil was bringt mir ne LAN Festplatte wenn ich darüber nicht wie bei einem normalen Rechner Daten freigeben kann, sondern immer und überall die software dabei haben muss?
     
  4. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    @MA# Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, somit ist es nun klar.

    ganz einfach die Software ist ja auf den zugriffsberechtigten Rechnern installiert. Ich muss z.B. nicht den PC einschalten wenn ich im Wohnzimmer via Notebook Musik hören oder Bilder anschauen will. Für LANs macht ein NAS sicher mehr Sinn. Für Zuhause bevorzuge ich ein NDAS wegen der Geschwindigkeit.
     
    #34 fas, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  5. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Ok ... danke für die ausführliche beschreibung!

    Dann werd ich den Kauf des NAS-Gehäuses wohl noch en bischen hinauszögern bis ich mich dann entscheide, ist alles so verwirrent :o

    Auf jeden fall weis ich jetzt nach welchen Kriterien ich mir dann das Gehäuse suchen muss.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ahh, Dein Trekstor ist ein NDAS. Deswegen. Klar, die sind etwas schneller, benötigen aber nen Treiber auf dem PC. Deswegen taucht er vermutlich auch als lokale Festplatte auf. Tut mein echter SambaNAS nicht :-(

    Ich hab gute 11,5-12MB/s schreiben, lesen um die 15. Ist eigentlich ordentlich, bin zufrieden. Egal ob das GBit oder 100MBit ist. Das ICY Teil vom Bekannten gurkt nur mit 3,5 rum. FTP ist etwas schneller, schafft grade mal 6.

    Ich empfehle nen guten GBit-NAS, mit Geschwindigkeitreverenzen, oder den Trekstor NDAS vom Fas. Scheint doch aktzeptabel zu sein. Nachteil eben Software.

    Berechtigungen kann man doch vergeben, ganz einfach sogar. :great:

    Ich würde mir keinen einfach so kaufen, sondern nur wenn jemand Geschwindigkeitsangaben macht. Die höher sind, je größer die Datei ist. Also 500MB >10MB/s Schreiben ist okay, egal welches System (NDAS oder NAS). Oder ausprobieren.

    Unter Vista klemmts manchmal beim Zugriff. Liegt aber an Vista, denn unter XP ist der Zugriff sauschnell. Hier dauerts 5-8sek, bis die Platte aufwacht (Hat Standby alle 5Min - zumindest mit ner Samsung, bei anderen Platten funzts nicht immer)
     

    Anhänge:

    #36 Schweini, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ok.. ich dank euch alle mal für die vielen Informationen und die Benchmarks. Das hat mir doch sehr geholfen.
    Allerdings haben wir grade unsere Jahresabrechnung bekommen (Wohnung) und da wir hier ordentlich Nachzahlen müssen (800€ :ugly:)..... ich liebe langes duschen oder Baden.... muss ich das ganze vorerst leider auf Eis legen :(
     
Thema:

Frage zu Lan Festplatten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden