Frage zu Lan Festplatten

Diskutiere und helfe bei Frage zu Lan Festplatten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Muss Dich enttäuschen. Mehr wie 3MByte/s sind min nem 100er nicht drinn. Beim AllNet 6250/60 sind es knapp 11, also ich empfehle Dir nen Gigabit Switch... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 4. September 2007.

  1. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    ... das liegt aber am NAS ansich und nicht am switch bzw. netzinterface vom NAS! wir haben hier testweise gigabit und das NAS mit WD raptor bestückt ... leider ohne geschwindigkeitsgewinn beim lesen/schreiben von "größeren" datenmengen.
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    @fas
    Gute Beschreibung, danke. Kannst du mir vielleicht noch sagen was du für Übertragungsraten hast?

    @Bernd
    Ich will kein Server sondern etwas kompaktes das ich auch leicht transportieren kann. Und wie schon gesagt, ich brauche keine weiteren Lüfter um mich herum, oder generell so ein Klotz von Gehäuse. Und es verbraucht ein Vielfaches an Strom wie ein NAS, das vielleicht alleine 10-15W Schluckt, das frisst ja alleine das Mainboard deines Beispieles.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Absolut korrekt. Das ist ja der Mist an den 100MBit Dingern. Die sind lahm. Gigabitfähige NAS (!) sind durch die Bank deutlich schneller. Ausnahmen kanns natürlich geben. Warum die in 100er sone Bremse einbauen, ich weiß es nicht.

    http://dnn.synology.ch/Produkte/DiskStation/tabid/889/Default.aspx
    http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99968

    Beide gute 10-11

    Verstehe allerdings nicht, warum JEDER von Gigabit gleich Datenraten von 70MB/s erwartet. Das liegt auch am Gerät selbst.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja aber so 10-12 is doch eher mau fuer gbit... mit meiner lahmen laptop hdd hier erreiche ich da locker 25-30mb, gar nicht auszumalen, was waere, wenn ich von nem rechner mit ner schnellen hdd kopieren wuerde, da waeren die 70mb und mehr nicht unrealistisch ;)
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wieder die falsche Erwartung an GBit. Das ist falsch, mensch meier...:mad:

    Das ist ein generelles Problem bei ALLEN NAS.
     
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Wir haben @work auch einen Netger SC101, habe den grad mal gebencht. Die Werte vom Trekstor reiche ich nach wenn ich zuhause bin.

    Netgear SC101 NDAS 100MBit (2xHitachi 200GB Raid) über 3 billig longshine switches / Kabellänge PC->NAS ca. 30-40m :

    [​IMG]
     
    #21 fas, 5. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wie kriegst Du Dein NAS in das Tüül? Tauchen bei mir nur die zwei lokalen auf, nichtmal ein Netzlaufwerk...

    6,6 ist ein sehr guter Wert für nen 100er NAS. Ist der erste der mehr wie 4 schafft. :great:
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    So habe jetzt auch mal das Trekstor NDAS gebencht

    Trekstor Maxi z.ul 250GB / 100MBit / über einen Asus switch / Kabellänge PC->NAS ca. 1,5m:

    [​IMG]

    @ Schweini: keine Ahnung, wird bei mir im Dropdown Feld von HD Tune angezeigt sobald ich ein NDAS gemounted habe. Vielleicht liegts an der Version, ich nutze 2.54. Wie ermittelst du die Geschwindigkeit?
     
    #23 fas, 5. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, Version ist natürlich die gleiche, kann ja lesen. Ich mach das mit stoppen. Große Datei (~500MB) rüberkopieren und Zeit stoppen. Vista zeigt das auch an beim kopieren.

    Der zweite ist ja gut, echt merkwürdig bei mir.

    Ach, ist mir ja net sooo wichtig, hauptsache das funzt. :great:
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    @schweini

    wo sind gigabit-fähige NAS schneller?
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn du ssd´s reinhaust :ugly:
     
    #26 bernd das brot, 5. September 2007
  12. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Also ich will mir ja auch schon länger endlich en NAS-Gehäuse holen damit ich die Daten im ganzen Netzwerk bei mir verteilen kann.
    Auf Lan's ist sowas auch ganz nützlich weil man dann einfach die Platte laufen lässt und macht den Recher aus ... da die Platte ja ne eigene IP bekommt ist das überhaupt kein Problem ;)

    Also ich hab mir hier mal en paar schöne rausgesucht ...

    Die 1. gefällt mir vor allem wegen der Farbe, nicht immer dieses Einheitsschwarz oder Grau ... Klick mich hart!

    Die 2. ist auch net schlecht, vor allem wegen der NDAS Funktion, womit man dann die Zugriffe steuern kann. Klick mich mega hart!

    Die 3. und die 4. sind beides mal eigentlich die gleichen bis auf den unterschied das die eine Wireless und die anderen mit Kabel ist ... find ich auch mal ne geile sache ... ist allerdings die frage ob das mit dem Wireless so ne gute idee ist, wegen der Übertragungsrate. Aber ich will sie euch ja net vorenthalten :o

    Los Klick mich Hart!

    Noch härter !!!

    Was halten wir von diesen Gehäusen, also ich entscheide mich gerade zwischen der 1. und der 2. ... weis allerdings noch nicht welche ich nehmen soll, gebt mir noch den entscheidenen Ruck :o
     
  13. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    optisch gefällt mir die schwarze besser, einfach edler.

    Du kannst die Platten bei solchen günstigen homeoffice NAS nicht über eine IP ansprechen sondern musst eine Software nutzen. Deshalb machts bei Lans auch keinen Sinn, jeder müsste die SW installieren. Da gibt man lieber was auf der internen HDD frei.
    Eine gute Software ist meiner Meinung nach das wichtigste.

    Ich kenne die Hersteller der von dir favorisierten Modelle nicht, mir wäre das Risiko zu groß das die SW nix taugt. Würde da eher renomierte Hersteller nehmen z.B. Western Digital oder Trekstor. Von Netgear würd ich auch die Finger lassen falls du ein Notebook nutzt.
     
    #28 fas, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  14. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Öhm ist das nicht so das die Festplatte eine eigene IP im Netzwerk bekommt und wenn ich dann daruf ein paar Ordner freigebe können da alle wenn die Berichtigungen stimmen draufzugreifen???

    Also wir hatten soeinen auf der letzten LAN ... der hat da seine Platte hingestellt an Switch angeschlossen und wir konnten da ohne Probleme drauf zugreifen ...

    Oder geht das mit den NAS-Platten nicht?
     
  15. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Natürlich haben Sie IP´s, kann man aber nicht per browser zugreifen, Windows freigaben lassen sich zwar erstellen, es lässt sich aber dann weder mit "\\ip\Freigabe" noch per Netzwerkumgebung drauf zugreifen. Hab das gerade mal mit dem Netgear SC101 probiert.

    Geht wahrscheinlich nur mit Profi NAS Systemen.
     
Thema:

Frage zu Lan Festplatten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden