Welche Grafikkarte ist besser (Preis/Leistung)?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte ist besser (Preis/Leistung)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte meinen Computer mit einer neuen Grafikarte aufrüsten. Ich überlege zurzeit zwischen der RTX 3060 GAMING OC 12GB GDDR6, RTX 4060 EAGLE OC 8G,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Maehdraschler, 8. Juni 2024.

1. Maehdraschler
    Maehdraschler Gast

Ich möchte meinen Computer mit einer neuen Grafikarte aufrüsten. Ich überlege zurzeit zwischen der RTX 3060 GAMING OC 12GB GDDR6, RTX 4060 EAGLE OC 8G, RTX 4060 TI EAGLE 8G. Welche ist Preis/Leistung da am Besten? Alle Modelle würden von GigaByte GeForce sein.

Anwendungszwecke: Bildschirmaufnahme, Einfache KI Programmierung, Gaming.

LINKS (Idealo):

GigaByte GeForce RTX 3060 ab 284,00 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleic...aign=app_android_send_product&camp=salesforce

GigaByte GeForce RTX 4060 ab 312,45 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleic...aign=app_android_send_product&camp=salesforce

GigaByte GeForce RTX 4060 Ti ab 424,12 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleic...aign=app_android_send_product&camp=salesforce

:)

#1 Maehdraschler, 8. Juni 2024
  2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Preis-Leistungs SSDs

Hast du dir schon die übliche Links dazu angesehen, zum Beispiel diesen hier:

SSD-Festplatten im Test 2022: Bestenliste und Kaufberatung [Februar]
    SSD-Test 2022 (Februar-Update): Die besten SSD-"Festplatten" im Vergleich mit Bestenlisten und Kaufberatung.
    www.pcgameshardware.de ?
    ChaBoi schrieb: Und als Festplatte für die Spiele bin ich mir nicht sicher ob eine M.2 oder eine normale SSD da reicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Denken wir etwas in die Zukunft... Wenn man bedenkt das mit Direct Storage was relativ großes auf uns zu kommt, würde ich da eher zu einer moderne M.2 raten.

#3 ΔΣΛ
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Preis-Leistungs SSDs

Für 30€ mehr gibt doch schon 1TB zu kaufen:
    (und die WD Black 750 gehört zu den besten ihrer Art)

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) ab € 94,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔...
    geizhals.de
    Pack da Windows und Games zusammen drauf und gut. *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. muadib
    muadib Gast

Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

Aufgrund der hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur schließen, dass der durchschittliche PC Nutzer maximal alle 10 Jahre eine Grafikkarte/PC kauft. Andernfalls müssten die Preise deutlich geringer sein, da es sonst deutlich mehr gebrauchte Grafikkarten als Käufer geben würde. Selbst die Preise von 9 Jahre alten Grafikkarten haben sich bei ebay in den letzten Wochen verdoppelt.

Wenn man sich jetzt eine neue 1650 für 200€ kauft, bekommt man ganze 33% mehr Leistung, als eine 7950, die man sich 2013 für 200€ gekauft hat. Wenn ich dann von anderen zu hören bekomme, dass sich PC Technik mit rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt, kann ich nur lachen.

#3 muadib
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Neue Graka und Monitore

Fobi25 schrieb: Vielen Dank für die Antwort. Also muss dazu sagen, dass ich bis jetzt immer Nvidia hatte und zufrieden war und deswegen keine Erfahrung mit AMD. Funktioniert das denn reibungslos und ohne irgendwie Zusatzaufwand mit meiner Intel CPU? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, also der Intel-CPU ist das egal ob du ne NVIDIA oder AMD Grafikkarte verwendest.

Die Unterschiede zwischen den beiden Karten liegen in der Leistung, der Raytracing-Unterstützung (bei der 2060 aber sehr fragwürdiger Nutzen, weil die Karte dafür eh zu lahm ist), bei der Effizienz (RTX etwas besser als RX) und beim Preis.

Ich würde die Leistung und den Preis der Effizienz und Raytracing vorziehen.
    Du kannst natürlich auch aus Gewohnheit die NVIDIA kaufen.

#3 deady1000
  6. Suffi30
    Suffi30 Gast

Welche gebrauchte Grafikkarte ist für ein FullHD-Setup sinnvoll?

Ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen ob du nicht noch ein wenig Geld für die Grafikkarte hast. Preis Leistungs technisch sind meiner Meinung nach die GTX 1070 richtig gut. Hab schon 2 um knapp über 200 Euro gekauft.

#3 Suffi30
Thema:

Welche Grafikkarte ist besser (Preis/Leistung)?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte ist besser (Preis/Leistung)? - Similar Threads - Grafikkarte Preis Leistung

Forum Datum

Was ist eurer Meinung nach die Preis-Leistung beste Grafikkarte?

Was ist eurer Meinung nach die Preis-Leistung beste Grafikkarte?: Servus Leute, ich hab seit 2 Jahren die radeon rx 6600 egeal von AMD. Jedoch ist die Grafikkarte mittlerweile zu schlecht und ich bekomme in Spielen wie CS2 nicht mehr als 120fps....
Grafikkarten 11. November 2024

Beste Grafikkarte Preis-Leistung?

Beste Grafikkarte Preis-Leistung?: Hallo, Ich will mir bald eine neue Grafikkarte zulegen, ich weiß aber nicht was die Aktuell beste Grafikkarte von der Preis-Leistung ist. Meine aktuelle gk ist die 2060 von Nvidia. Preis sollte...
Stromversorgung 23. September 2024

Welche von den Grafikkarten ist am besten Preis/Leistung?

Welche von den Grafikkarten ist am besten Preis/Leistung?: Hey, ich war auf der Suche nach einer Grafikkarte zum streamen, aufnehmen, Games zocken und Videos schneiden gesucht. Welche davon ist von der Preis Leistung her am besten, die Gigabyte Karte...
Grafikkarten 15. September 2023

Beste preis leistungs Grafikkarte?

Beste preis leistungs Grafikkarte?: Hallo Was ist die beste preis Leistungs Grafikkarte Budget Bis 400€ https://www.gutefrage.net/frage/beste-preis-leistungs-grafikkarte-2
Grafikkarten 9. Februar 2023

Was ist die Momentan beste Preis Leistungs Nvidia Grafikkarte unter 300€?

Was ist die Momentan beste Preis Leistungs Nvidia Grafikkarte unter 300€?: Ich suche momentan eine Neue Grafikkarte weil AMD einfach nur SCHLECHT ist, Jedesmal fehlermeldungen egal wie man die Radeon 5700XT einstellt, jedesmall crashes pc abstürze und so weiter.... würde...
Grafikkarten 5. November 2022

Welche Grafikkarte Preis Leistung?

Welche Grafikkarte Preis Leistung?: Hey, folgendes Szenario, ich besitze eine CPU: Ryzen 5 5600x und die GPU RX570 ich will Upgraden! ich will am besten unter 350€ raus kommen und bin mir unsicher welche GPU momentan preislich...
Grafikkarten 17. Mai 2022

Gute Preis-Leistungs Grafikkarten?

Gute Preis-Leistungs Grafikkarten?: Moin. Ich suche eine gute Preis-Leistungs Grafikkarte. Am besten nicht teuerer als 500 Euro.Ich weiß das die aktuellen Grafikkarten teuer sind....
Grafikkarten 23. Februar 2022

Welche Grafikkarte wäre im Moment am Preis Leistung besten für 800€?

Welche Grafikkarte wäre im Moment am Preis Leistung besten für 800€?: Ich habe ein Budget von rund 800€ für meine grafikkarte... Ja ich weiß dass ist an sich sehr viel nur in der heutigen Zeit kann man damit nichteinmal die neue 3070er Reihe kaufen... Was meint ihr...
Grafikkarten 10. Februar 2022

Gute Grafikkarte aktuell Preis-Leistungs-Verhältnis?

Gute Grafikkarte aktuell Preis-Leistungs-Verhältnis?: Hallo, Was sind aktuell gute Graffikkarten Preis-Leistungs-Verhältnis für spiele wie Gta V, riders republic oder R6...
Grafikkarten 9. November 2021

Welche Grafikkarte für die neuen Spiele bzw für 2021 (PREIS LEISTUNG)?

Welche Grafikkarte für die neuen Spiele bzw für 2021 (PREIS LEISTUNG)?: Hallo meine Lieben Freunde, ich hätte mal wieder eine Frage und benötige eure Hilfe. Grafikkarten sind alle so teuer geworden und Pcs dass ich es jetzt zurzeit so mache ich hole mir immer eine...
Grafikkarten 28. September 2021

Was sind die besten preis leistungs Grafikkarten für gaming bis 500€??

Was sind die besten preis leistungs Grafikkarten für gaming bis 500€??: Könnte jemand mir helfen kenne mich leider noch so gut mit Grafikkarten aus wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Grafikkarten 6. August 2021

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte, Preis/leistung?

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte, Preis/leistung?: https://geizhals.at/gigabyte-geforce-rtx-3060-gaming-oc-12g-gv-n3060gaming-oc-12gd-a2476446.html?hloc=at&hloc=de Was haltet ihr von der? Ist die gut? Wenn nein was würdet ihr für eine nehmen?...
Grafikkarten 21. Juli 2021

Preis Leistungs Frage zu grafikkarten!?

Preis Leistungs Frage zu grafikkarten!?: Welche grafikkarte ist besser vom der Preis Leistung Rx 6800 xt 1.300€ ODER Rx 6900 xt 1.600€ Thx für die Antworten https://www.gutefrage.net/frage/preis-leistungs-frage-zu-grafikkarten
Grafikkarten 26. Februar 2021
Welche Grafikkarte ist besser (Preis/Leistung)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden