Frage zu Gehäuselüftern

Diskutiere und helfe bei Frage zu Gehäuselüftern im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hätte da mal eine Frage. auf dem Mainboard gibt es 4 Pin(PWM) und 3 Pin(normale) Anschlüße. was ist aber ein Enermax UCTB14P Lüfter... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage.

    auf dem Mainboard gibt es 4 Pin(PWM) und 3 Pin(normale) Anschlüße.

    was ist aber ein Enermax UCTB14P Lüfter 3Pin PWM?

    habe gedacht die automatische Lüfteregelung geht nur über 4Pin?
     
    #1 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    noch was,

    kann ich einen 4Pin PWM Lüfter an einen normalen 3Pin anschließen?
     
    #2 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Wo hast du den gefunden? Wenn ich diesen Lüfter auf Geizhals suche, steht da, dass er einen 4-Pin Anschluss hat:
    http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-140mm-uctb14p-a886129.html

    Da bin ich mir selbst nicht sicher, weiß aber bestimmt ein anderer hier.
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #4 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die TB Silence sind prinzipiell baugleich mit dem Enermax UCCL12, die ich verbaut habe. Empfehlenswert sind sie zwar, aber man sollte beachten, dass diese Lüfter nicht überall verbaut werden können. Durch den Magneten, der das entfernen der Rotorblätter zulässt, ist der Einbau bei manchen Gehäusen zur Lufteinfuhr nicht möglich, weil der Rotor dort dann schlichtweg nicht dreht und an dem Metal klebt.

    Der 4-Pin Anschluss zeigt nur an, dass der Lüfter automatisch geregelt werden kann, sofern er auch an einem PWM Anschluss angeschlossen wird. Wenn nur ein 3 Pin vorhanden ist, dann dreht der Lüfter halt mit voller Leistung, aber mehr passiert da dann nicht. Möglich ist der Einbau also auch wenn nur ein 3-Pin Anschluss vorhanden ist.
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ""Durch den Magneten, der das entfernen der Rotorblätter zulässt, ist der Einbau bei manchen Gehäusen zur Lufteinfuhr nicht möglich, weil der Rotor dort dann schlichtweg nicht dreht und an dem Metal klebt.""

    und wie stelle ich fest ob das bei mir funktioniert?

    habe ein Sharkoon MA-I-1000 bestellt.
     
    #6 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Indem du schaust, ob du an den Flächen, wo du einen Lüfter verbauen kannst, Metall hast. Verbauen kannst du die Lüfter zwar, aber eben nicht mit dem Rotorblatt zur Halterung, es sei denn zwischen Lüfter und Gehäuse ist etwas Platz, dann funktioniert es auch.
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    noch was,

    ist es sinnvoll den 14er mit Vibrationsgummis zu montieren, oder nur Schrauben wie es beim Orginalen ist?
     
    #8 Unregistriert, 22. Dezember 2013
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Schaden können die Vibrationsgummi's sicherlich nicht.
     
    #9 BlackPitcher, 22. Dezember 2013
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    3-Pin Lüfter sollte man nicht unbedingt an 4-Pin PWM Anschlüssen oder umgedreht betreiben. Die Motoren der Lüfter sind immer auf eines der beiden ausgelegt. Sonst kannes passieren, das die Lager plötzlich rattern oder solche Kuriosen Dinge passen wie - der PWM Lüfter läuft mit 7V langsamer als mit 5V (z.B. Noiseblocker Black Silent wie ich sie teilweise zu Hause habe).

    Es kann gut laufen, es kann aber auch schlecht laufen ;)
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da ich gerade vor derselben Überlegung stehe, meine Erkenntnis:

    Ein 3Pin normaler Lüfter kann an einem 4Pin PWM Anschluss betrieben werden, wenn der so eingesteckt wird, dass bk, ye und rt stimmen. Der Fan kann dann jedoch nicht geregelt werden, bzw nur wenn das Board auch die klassische Regelung kann.

    Umgekehrt gehts evtl nicht, bzw das passt wgn dem 4ten Anschluss nicht. Sollte er trotzdem passen, bin ich mir nicht sicher, was das Teil ohne dem PWM Pin tut oder eben nicht. Teste ich aber mal ;)
    Die analoge Regelung muss deaktiv sein, das können die PWM Fans nicht ab!
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es geht beides. Ob nun ein PWM an einem 3-Pin Anschluss oder ein 3-Pin an einem PWM-Anschluss, spielt keine Rolle, denn so gut wie alle PWM Lüfter haben, zwischen dem 3. und dem 4. Pin eine kleiner Unterbrechung, womit der Anschluss an einem 3-Pin Anschluss sogar erleichtert wird.
     
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Das "Anschließen" ist nicht das Problem, das Problem ist, die Motoren sind unterschiedlich ausgelegt.

    Ein Motor für PWM arbeitet etwas anders als ein Motor für Gleichstrom. Sonst würden wir bei Thermalright auch einfach mal ebenso all unsere Modelle als 3-Pin Variante anbieten, was aber technisch nicht einfach durch das wechseln des Kabels ändern können.
    Wie gesagt, es kann dann passieren, dass man den Lüfter nicht regeln kann, oder die Drehzahl spinnt oder das Lager lautere Geräusche verursacht. Letzteres tritt in der Regel aber erst nach einer gewissen Zeit auf.

    Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, eben die passenden Lüfter zu kaufen.
     
Thema:

Frage zu Gehäuselüftern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gehäuselüftern - Similar Threads - Frage Gehäuselüftern

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Vor 44 Minuten

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung: Hallo! Hab 2 Fragen und zwar möchte ich mir ein PC mit i5-2400/2500 zusammenstellen und hab mir dieses Board ausgesucht, weil es optimal auf mich zugeschnitten ist (Anschlüsse, Preis, usw.):...
freie Fragen 11. Dezember 2011

Frage zuden rpms von Gehäuselüftern

Frage zuden rpms von Gehäuselüftern: tach Leute also habe 2x 80mm lüfter mit 4pol stecker am netzteil und zusätzlichen 3-pins nur für die messung der rpms. Dann Habe ich noch einen Seitenlüfter der nur mit dem 3-pin betrieben wird....
Luft- & Wasserkühlung 13. April 2007
Frage zu Gehäuselüftern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden