Frage zu Gehäuselüftern

Diskutiere und helfe bei Frage zu Gehäuselüftern im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hätte da mal eine Frage. auf dem Mainboard gibt es 4 Pin(PWM) und 3 Pin(normale) Anschlüße. was ist aber ein Enermax UCTB14P Lüfter... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage.

    auf dem Mainboard gibt es 4 Pin(PWM) und 3 Pin(normale) Anschlüße.

    was ist aber ein Enermax UCTB14P Lüfter 3Pin PWM?

    habe gedacht die automatische Lüfteregelung geht nur über 4Pin?
     
    #1 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  2. User Advert

  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    noch was,

    kann ich einen 4Pin PWM Lüfter an einen normalen 3Pin anschließen?
     
    #2 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Wo hast du den gefunden? Wenn ich diesen Lüfter auf Geizhals suche, steht da, dass er einen 4-Pin Anschluss hat:
    http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-140mm-uctb14p-a886129.html

    Da bin ich mir selbst nicht sicher, weiß aber bestimmt ein anderer hier.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #4 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  6. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die TB Silence sind prinzipiell baugleich mit dem Enermax UCCL12, die ich verbaut habe. Empfehlenswert sind sie zwar, aber man sollte beachten, dass diese Lüfter nicht überall verbaut werden können. Durch den Magneten, der das entfernen der Rotorblätter zulässt, ist der Einbau bei manchen Gehäusen zur Lufteinfuhr nicht möglich, weil der Rotor dort dann schlichtweg nicht dreht und an dem Metal klebt.

    Der 4-Pin Anschluss zeigt nur an, dass der Lüfter automatisch geregelt werden kann, sofern er auch an einem PWM Anschluss angeschlossen wird. Wenn nur ein 3 Pin vorhanden ist, dann dreht der Lüfter halt mit voller Leistung, aber mehr passiert da dann nicht. Möglich ist der Einbau also auch wenn nur ein 3-Pin Anschluss vorhanden ist.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ""Durch den Magneten, der das entfernen der Rotorblätter zulässt, ist der Einbau bei manchen Gehäusen zur Lufteinfuhr nicht möglich, weil der Rotor dort dann schlichtweg nicht dreht und an dem Metal klebt.""

    und wie stelle ich fest ob das bei mir funktioniert?

    habe ein Sharkoon MA-I-1000 bestellt.
     
    #6 Unregistriert, 19. Dezember 2013
  8. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Indem du schaust, ob du an den Flächen, wo du einen Lüfter verbauen kannst, Metall hast. Verbauen kannst du die Lüfter zwar, aber eben nicht mit dem Rotorblatt zur Halterung, es sei denn zwischen Lüfter und Gehäuse ist etwas Platz, dann funktioniert es auch.
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    noch was,

    ist es sinnvoll den 14er mit Vibrationsgummis zu montieren, oder nur Schrauben wie es beim Orginalen ist?
     
    #8 Unregistriert, 22. Dezember 2013
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Schaden können die Vibrationsgummi's sicherlich nicht.
     
    #9 BlackPitcher, 22. Dezember 2013
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    3-Pin Lüfter sollte man nicht unbedingt an 4-Pin PWM Anschlüssen oder umgedreht betreiben. Die Motoren der Lüfter sind immer auf eines der beiden ausgelegt. Sonst kannes passieren, das die Lager plötzlich rattern oder solche Kuriosen Dinge passen wie - der PWM Lüfter läuft mit 7V langsamer als mit 5V (z.B. Noiseblocker Black Silent wie ich sie teilweise zu Hause habe).

    Es kann gut laufen, es kann aber auch schlecht laufen ;)
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Da ich gerade vor derselben Überlegung stehe, meine Erkenntnis:

    Ein 3Pin normaler Lüfter kann an einem 4Pin PWM Anschluss betrieben werden, wenn der so eingesteckt wird, dass bk, ye und rt stimmen. Der Fan kann dann jedoch nicht geregelt werden, bzw nur wenn das Board auch die klassische Regelung kann.

    Umgekehrt gehts evtl nicht, bzw das passt wgn dem 4ten Anschluss nicht. Sollte er trotzdem passen, bin ich mir nicht sicher, was das Teil ohne dem PWM Pin tut oder eben nicht. Teste ich aber mal ;)
    Die analoge Regelung muss deaktiv sein, das können die PWM Fans nicht ab!
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es geht beides. Ob nun ein PWM an einem 3-Pin Anschluss oder ein 3-Pin an einem PWM-Anschluss, spielt keine Rolle, denn so gut wie alle PWM Lüfter haben, zwischen dem 3. und dem 4. Pin eine kleiner Unterbrechung, womit der Anschluss an einem 3-Pin Anschluss sogar erleichtert wird.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48

    Das "Anschließen" ist nicht das Problem, das Problem ist, die Motoren sind unterschiedlich ausgelegt.

    Ein Motor für PWM arbeitet etwas anders als ein Motor für Gleichstrom. Sonst würden wir bei Thermalright auch einfach mal ebenso all unsere Modelle als 3-Pin Variante anbieten, was aber technisch nicht einfach durch das wechseln des Kabels ändern können.
    Wie gesagt, es kann dann passieren, dass man den Lüfter nicht regeln kann, oder die Drehzahl spinnt oder das Lager lautere Geräusche verursacht. Letzteres tritt in der Regel aber erst nach einer gewissen Zeit auf.

    Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, eben die passenden Lüfter zu kaufen.
     
Thema:

Frage zu Gehäuselüftern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gehäuselüftern - Similar Threads - Frage Gehäuselüftern

Forum Datum

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha: Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha Sie antworten auch mehr oder weniger gut auf allgemeine Fragen. Da gibt es auch große Unterschiede beim...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2018

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen: Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen Alexa wird jeden Tag intelligenter – sie kann jetzt Millionen von Dingen tun, und erst im letzten Jahr hat Aazon dem Wissen...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen: Hallo. Registerkarte - Eigenschaften von Internet - Grafikkarte mit Beschleunigung: Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden. Wie stelle ich fest ob ich das markieren soll?...
Windows 10 5. August 2018

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community: OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community Und natürlich waren auch beim aktuellen Modell, dem OnePlus 6T (hier unser Test), auch nach dem Release bei Weitem noch nicht alle...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt: Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt Mit den interaktiven Stickern könnt ihr euren Followern Fragen stellen, die sie direkt aus eurer Story heraus beantworten können. Außerdem...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2018

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung: Hallo! Hab 2 Fragen und zwar möchte ich mir ein PC mit i5-2400/2500 zusammenstellen und hab mir dieses Board ausgesucht, weil es optimal auf mich zugeschnitten ist (Anschlüsse, Preis, usw.):...
freie Fragen 11. Dezember 2011

Frage zuden rpms von Gehäuselüftern

Frage zuden rpms von Gehäuselüftern: tach Leute also habe 2x 80mm lüfter mit 4pol stecker am netzteil und zusätzlichen 3-pins nur für die messung der rpms. Dann Habe ich noch einen Seitenlüfter der nur mit dem 3-pin betrieben wird....
Luft- & Wasserkühlung 13. April 2007
Frage zu Gehäuselüftern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden