Fehler "New CPU Installed - Press F1" bei Trennung vom Netz

Diskutiere und helfe bei Fehler "New CPU Installed - Press F1" bei Trennung vom Netz im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe für einen Freund ein Gebrauchtes Hardwarebundle bei Ebay gekauft. Soweit funktioniert auch alles gut ... aber ... wenn er das System... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von :-), 24. Januar 2016.

  1. :-)
    :-) Gast

    Hallo.

    Ich habe für einen Freund ein Gebrauchtes Hardwarebundle bei Ebay gekauft.
    Soweit funktioniert auch alles gut ... aber ... wenn er das System vom Netz trennt kommt jedes mal beim Start das eine neue CPU installiert worden wäre.Dieses wäre beim erststart ok gewesen,kommt jedoch nun immer.
    Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende und habe im netz keine Antwort gefunden.
    Was ich bisher durchgeführt habe :

    Bios rauf und runter geflasht
    Clear CMOS durchgeführt (per Jumper)
    Nach dem Clear CMOS Standardeinstellungen geladen
    Bios Batterie getauscht

    Komischerweise bleiben die eingestellten daten immer gespeicher,auch mit der alten Batterie.Man muß nur immer ins bios, F10 drücken nochmal starten.Dann läuft alles normal.

    Hardware :

    Asus P7P55D , 8 GB Ram , Asus GTX 560Ti , Netzteil BeQuiet Purepower L8 530W (neu)

    Habt Ihr tips?
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Nimm die CPU mal aus dem Sockel und sorge dafür, dass es in den Zwischenräumen keine Dreck- oder Staubablagerungen gibt. Natürlich entsprechend vorsichtig.
     
  3. :-)
    :-) Gast
    Habe ich schon gemacht.Habe auch die Kontaktfläche mit reinigungsalkohol gereinigt und die drei Torx schrauben am Sockelhalter nachgezogen.
    Die Pins sind alle gerade.
    Bisher kein erfolg :(
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Was heißt "Bios rauf und runter geflasht"? Ist da aktuell ein Beta-BIOS auf dem Board?
     
  5. :-)
    :-) Gast
    Es ist aktuell das neueste Bios installiert,kein Beta Bios.
    Ich habe ab 1702 - 2101 geflasht (schrittweise) inkl. CLR CMOS nach jedem flash.
    2101 ist nun wieder drauf und somit das aktuellste
     
  6. :-)
    :-) Gast
    Habe nun probiert nur zwei Ramkanäle zu bestücken,was auch nicht geholfen hat.Hat sonst noch jemand ne idee?
    Gibts eventuell ne möglichkeit die cpu fester anzupressen,falls es eventuell mangelnder Kontakt ist?
     
  7. :-)
    :-) Gast
    So nun nochmal ein update.Es ist inzwischen so daß die meldnung nun auch kommt wenn der PC am Netz hängt.
    Ich weiß nun absolut nicht weiter.Ist das mobo defekt oder gar die CPU?
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das Mainboard wird da sehr wahrscheinlich einen Weg haben. Ich vermute den CMOS-RAM oder EEPROM.
     
  9. :-)
    :-) Gast
    Würde es ggf was bringen das Board zu backen oder denkst Du es ist kurz vor dem Sterben?
     
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Sagen wir es kann was bringen, wenn der Fehler wirklich nur durch eine kalte Lötstelle verursacht wird. Wenn er mit dem Fehler leben kann, würde ich es ehrlich gesagt sein lassen, denn das Risiko ist hoch, dass eher das Board dabei zerstört wird, als das es in diesem Fall etwas bringen könnte.
     
  11. :-)
    :-) Gast
    Dann werde ich mal mit ihm quatschen was er nun vor hat.Sonst läuft ja alles soweit.
    Es war übrigens ein versehen,wenn der Rechner am netz bleibt ist alles normal.Er hatte zwischenzeiitlich das Netzteil aus ^^ es ist also definitiv nur bei der Trennung vom netz :)
     
  12. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Dann soll er ihn einfach am Netz lassen und fertig ist die Laube. Wenn sonst alles funktioniert, würde ich vom "backen" definitiv auch Abstand nehmen.
     
Thema:

Fehler "New CPU Installed - Press F1" bei Trennung vom Netz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden