Frage zu Festplattenkühlung

Diskutiere und helfe bei Frage zu Festplattenkühlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihrs! Ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen. Ich dachte an diese:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mooguai, 2. Januar 2009.

1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    51880

Hi ihrs!

Ich habe vor mir eine neue Festplatte zu kaufen. Ich dachte an diese:
    http://shop.hoh.de/(S(fnmqawqxdagadn55jzwdiwzc))/default.aspx?IT=56721&CT=2621&TY=2&ST=1

Jetzt würde ich diese gern entkoppeln. Leider weiss ich aber nicht ob das mit der Kühlung dann noch funtioniert da diese ja normalerweise direkt vom Frontlüfter angeblasen werden. Wenn die Platten allerdings entkoppelt sind müssen sie in die 5,25" Schächte in denen sich ja normalerweise keine Lüfter befinden. Ist das schlimm? Also werden die Festplatten dann zu heiss?

Welchen entkoppler könnt ihr empfehlen?

Grüße b0ng

2. User Advert

3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Normalerweise werden heutige Festplatten ohne Lüfter davor nicht viel heißer als 40°C.
    Meine sind gerade 38°C und 32°C warm, ohne Lüfter der drauf pustet.

Als Entkopplung hat sich Scythe Hard Disk Stabilizer 2 bewährt. Besser gehts noch mit dem Scythe Quiet Drive SQD-1000. Noch leiser wirds mit nem SmartDrive (Copper) die aber schon in der normalen Version gegen die 80€ tendieren.

#2 peacemillion, 2. Januar 2009
  4. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    1. SysProfile:
    39187
    Wenn du eine "offene" Entkopplung nimmst und die HDD kühlen möchtest, dann ist der HDD-Kühler Coolink Savior recht interessant. Ich kühle damit meine Raptor-Platte, die normalen Platten werden allerdings nicht so warm - es sei denn, es sind mehrere übereinander verbaut.

5. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Also ich hab auch ne Samsung Spin Point, und muss sagen, solange sie nicht mit mehreren Platten in der Nähe "zusammenhängt", ist die Temperatur ohne Lüfter kein Problem, ich glaube nicht mehr als 40°C

6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also wenn sie entkoppelt ist, wird die festplatte etwas waermer als normal, da ja keine waerme mehr direkt an das gehaeuse abgegeben wird (logisch, weill entkoppelt ;)), aber das ist so minimal, das es vielleicht nur 1-2°C sind.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, setz einfach nen leisen luefter davor, der da ein wenig die luft umwaelzt

entkoppeln fuer fast lau geht ganz einfach mit zwei einweckgummis und zwei kugelschreibern, stiften oder aehnlichem. die gummis einfach durch oeffnungen im 5,25" schacht faedeln und aussen mit den kugelschreibern sichern, und dann die hdd da in die gummis reinhaengen ^^

mehr dazu dort (zwar mit kanthoelzchen, aber ansonsten aehnlich) -> http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=15507.0;prev_next=prev

oder etwas schicker ohne kugelschreiber ^^ http://www.moddingtech.de/tutorials/56-silent-pc/199-projekt-silent-pc-festplatten.html

7. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    hab die 320er spinpoint auch und die wird selbst unter extremer beanspruchung nicht wärmer als 45°, wobei eher 40° (optimle betriebstemperatur) normal sind.

8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich hab eine externe 1TB Platte von Western Digital. Diese ist in einem Plastik Rahmen in einem Alu Gehäuse und wird auch bei langem betriebt nicht mehr als Handwarm. Heute ist das echt fast kein Thema mehr. Meine internen Platten kommen durch den Frontlüfter gekühlt nicht über 25°C raus.

#8 The_LOD2010, 9. Januar 2009
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    51880
    So ich habe mir jetzt 2 mal den Scythe SQD-1000 in schwarz gekauft und muss sagen das die Platten nur noch hörbar sind wenn man das Ohr dran hält. :) Temp. liegt bei ca. 30°C nach 2 Stunden Betrieb.

11. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jep, das SQD ist der Wahnsinn, vor allem für den Preis :)
    Hast nen guten Einkauf getätigt.

12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Festplatten brauchen im grunde keine extra Kühlung. Das interne zeuch ist alles Mechanisch und schmilzt nicht bzw es passieren durch wärme keine Leckströme wie es bei Chips der fall ist. Und die Chips selber verbrauchen so wenig das sie auch kaum warm werden.

Ne Kühlung könnte man maximal gebrauchen wenn man diese Raptoren oder ServerHDD's benutzt. Durch deren erhöhte geschwindigkeit erzeugen sie mehr Reibungswärme was auch auf den Controller von der HDD übergeht durch das sehr enge anbauen.

Also braucht man sich bei herkömmlichen HDD's keine sorgen machen ob mit oder ohne Kühlung. Eventuell isses sogar besser für den Rest der HW. Da die Luft schon angewärmt wird von den HDD's bevor sie überhaupt an den Kühlern von CPU und GPU sind ;)
    In was für einer Spanne sich das auswirkt weiß ich aber nicht.

13. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Also ich habe kein Problem mit der Kühlung- meine Samsung Platte (auch ne SpinPoint) ist bei mir meistens 29°C warm, und ich habe gar keine Lüfter im Gehäuse- höchstens wird die Platte 32°C heiß bei mir- eigentlich läuft in meinem Gehäuse nur der CPU-Lüfter immer so @ 1200 U/min- Grafikkartenlüfter ist meistens auch aus und die GraKa wid nicht über 43°C heiß und das @ 0 U/min des Lüfters (=aus).

#12 Acceleracer, 17. Januar 2009
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Übrigends sollen Festplatten auch nicht zu kühl sein, optimal sind 30-38 Grad- damit sollen sie laut einiger Experten länger leben. Jedoch sind Temperaturen über 40 Grad bzw 45 auch nicht optimal.

Gruss kelio

15. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Jo, stimmt auch wieder- aber wie soll ich die heißer kriegen, wenn ich keine Lüfter dafür habe, die ich ausschalten kann^^
    Außerdem ist das sowieso nur gerade im Winter so @ 20°C Zimmertemperatur sind´s halt 29°C für die HDD- aber da ich im Sommer über 40°C in meinem Zimmer habe, weiß ich nicht wie heiß sie dann wird...
    Ich habe meinen jetzigen PC ja gerade erst im November für 400€ zusammengestellt+zusammengebaut...

#14 Acceleracer, 17. Januar 2009
  16. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

Also meine 3 HDD´s werden meist so um die 26 C° Warm mitunter sogar darunter.

Persönlich Bevorzuge ich es wenn das System sich nicht so Aufheizt, weswegen ich vor meinen HDD´s 2 80mm Lüfter von Revoltec habe sowie 3 Revoltec HDD Frezer, den Früher wurden meine Platten Bedenklich warm, jetzet haben sie nur noch Handwärme, daher finde ich das Ideal.;)

Thema:

Frage zu Festplattenkühlung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Festplattenkühlung - Similar Threads - Frage Festplattenkühlung

Forum Datum

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha: Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha Sie antworten auch mehr oder weniger gut auf allgemeine Fragen. Da gibt es auch große Unterschiede beim...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2018

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen: Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen Alexa wird jeden Tag intelligenter – sie kann jetzt Millionen von Dingen tun, und erst im letzten Jahr hat Aazon dem Wissen...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen: Hallo. Registerkarte - Eigenschaften von Internet - Grafikkarte mit Beschleunigung: Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden. Wie stelle ich fest ob ich das markieren soll?...
Windows 10 5. August 2018

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community: OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community Und natürlich waren auch beim aktuellen Modell, dem OnePlus 6T (hier unser Test), auch nach dem Release bei Weitem noch nicht alle...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet: das feld ,welches die benachrichtigungen anzeigt springt immerzu ins blickfeld.das ist sehr nervend. wie kann ich das abstellen.
Windows 10 13. Juni 2018

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt: Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt Mit den interaktiven Stickern könnt ihr euren Followern Fragen stellen, die sie direkt aus eurer Story heraus beantworten können. Außerdem...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2018

OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht

OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht: OnePlus 6: Hersteller beantwortet Fragen und stellt entsprechende Updates in Aussicht Zu vorhandenen Funktionen und zu solchen, die man mit der aktuellen Software-Version nicht findet. Diese...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2018
Frage zu Festplattenkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden