Frage zu den Mainboard-Lüfteranschlüssen

Diskutiere und helfe bei Frage zu den Mainboard-Lüfteranschlüssen im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi SysP'ler, ich würde gerne wissen wieviel Leistung ein (normaler) 3-pin Lüfteranschluss am Mainboard zur Verfügung stellt, da ich meinen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von a-malek, 16. September 2012.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hi SysP'ler,

    ich würde gerne wissen wieviel Leistung ein (normaler) 3-pin Lüfteranschluss am Mainboard zur Verfügung stellt, da ich meinen Gehäuse-Lüfter (Silverstone 180mm 5.4W) über das Mainboard regeln will.
    Leider kann ich in meiner Mainboard Manual keine Angaben zu dem Thema finden.

    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...

    mfG malek
     
  2. CripZ1188
    CripZ1188 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169381

    Bei meinem Board haben die Lüfteranschlüsse eine Spannung von 12V, aber ob das bei allen Boards so der Fall ist weiss ich nicht...

    Welches Board hast du denn?
     
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ich besitze ein AsRock H77 Pro4-M.
    Um die Spannung gehts mir dabei in erster Linie nicht.

    Ein "normaler" 120mm Lüfter verbraucht in etwa 2 Watt. Ich würde nun gerne wissen, ob die Mainboard-Lüfteranschlüsse auch die vom 180mm Lüfter geforderte Leistung von etwa 5 Watt aufbringen können.
     
  4. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    In der Regel ist es so das über einen 3-pin anschluss ca 10Watt abgegeben werden
    können. Am bessten du probierst es einfach mal obs geht im schlimmsten fall
    dreht er halt nur mit niedrigerer geschwindichkeit oder garnicht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Problem mit Auslesen der Drehzahl einer Pumpe bei dem Asus CH8 Formula

    Sicher das du da nichts angeschlossen hast? Am besten mal die Bedienungsanleitung vom Hersteller runter laden und in der Skizze schauen welcher Anschluss es genau ist und bei dir auf dem Mainboard schauen ob dort was drauf steckt.

    Normalerweise sollte dort nichts angezeigt werden, wenn nichts angeschlossen ist.
    Wo ist deine Pumpe angeschlossen?

    EDIT:

    Habe mir mal die Pumpe näher angesehen und die Spannung kommt ja direkt vom Netzteil.
    Der Lüfteranschluss kannst an jedem freien Lüfteranschluss anschließen, da hierüber nur die Drehzahl übergeben wird.
     
    #3 IICARUS
  6. Lighting-Designer
    Lighting-Designer Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Die Frage ist ob man an den Lüfteranschluss der Karte kommt. Bei der Version fü die Vega kam man nicht ohne weiteres ran. Es wäre aber definitiv von Vorteil wenn die Karte die Lüfter und Pumpe evtl. selbst steuern könnte.
     
    #3 Lighting-Designer
  7. LastManStanding
    LastManStanding Gast

    PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

    AW: PC/Mainboard startet nur ohne CPU Kühler!

    Probier mal einen anderen Lüfteranschluss*Unglücklich :(
    bzw hast du doch 2 CPU Lüfter Anschlüsse. CPU_OPT ist quasi ein geklonter CPU Anschluss
     
    #3 LastManStanding
  8. Dr Bakterius
    Dr Bakterius Gast

    Mehr Lüfter trotz vollem Mainboard?

    AW: Mehr Lüfter trotz vollem Mainboard?

    Was für ein Gehäuse und was will er da alles reinpacken? Generell könnte man per Adapter den Lüfteranschluß verdoppeln ( mehr würde ich je Kanal und Lüfter nicht machen ) indem man die paarweise zusammenfaßt für einsaugend und rausblasend. Als Alternative würde sich ja auch eine Lüftersteuerung anbieten wenn es in Betracht käme
     
    #3 Dr Bakterius
  9. claster17
    claster17 Gast

    Aorus Master X570 - Pumpheader defekt?

    Was ist denn das für eine D5, dass sie ihren Strom vom Lüfteranschluss bezieht?
    Ich kenne es nur, dass der Lüfteranschluss für Drehzahl und PWM verantwortlich ist, während die Pumpe ihren Strom per Molex oder SATA direkt vom Netzteil erhält.
     
    #3 claster17
Thema:

Frage zu den Mainboard-Lüfteranschlüssen

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Mainboard-Lüfteranschlüssen - Similar Threads - Frage Mainboard Lüfteranschlüssen

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...

Hallo zusammen ich wollte fragen, ob man ein AMD Ryzen™ 5 5600X in ein PCIE 3.0 Mainboard...: Verbaut ist derzeit ein Ryzen 5 4650g mit einer RTX 2060 6Gb mit einem PCIE 3.0 Anschluss. Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor mich stark abbremst beim Gaming....
Prozessoren 27. Januar 2024

Mainboard Dumme Frage?

Mainboard Dumme Frage?: Hi ich baue mir meinen erstenPc zusammen. Die Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor Die Header Beleuchtung 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max....
Stromversorgung 23. Dezember 2023

Pc-Technik; Generelle Frage zum Thema Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher?

Pc-Technik; Generelle Frage zum Thema Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher?: Hallo, alle Paar Jahre kommen neue Prozessorengenerationen oder neue Prozesorren auf den Makrt. Diese haben in der Regel einen neuen Sockel, sprich man kann nicht einfach den frisch erschienen...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Mainboard frage?

Mainboard frage?: Hallo ich kenn mich nicht gut mit Komponenten aus wo ist der unterschied bei denen https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-frage-10
Prozessoren 31. Oktober 2023

Frage zum Mainboard?

Frage zum Mainboard?: Meine Frage ist ich habe ein AS Rock that 97 pro 3 und mein Rechner ist sehr langsam was den Start von BIOS angeht und auch wenn ich im Bios bin funktioniert keine Maus und jeder einzelne Tastatur...
Prozessoren 20. September 2023

Frage zu Meinem Mainboard?

Frage zu Meinem Mainboard?: Hallo an alle ich habe die Frage ich habe ein AS Rock that 97 pro 3 Mainboard habe an den internen SA Anschlüssen. Es sind an der Z. 6 Stück sechs Festplatten angeschlossen. Nur aus irgendeinem...
Prozessoren 20. September 2023

Frage zum Mainboard?

Frage zum Mainboard?: Hallo an alle meine Frage ist ich habe ein AS Rock that 97 pro 3 Mainboard und das hat jetzt die blöde Angewohnheit seit heute, dass ich nicht mehr ins BIOS vernünftig reinkomme. Es öffnet zwar...
Prozessoren 30. August 2023

Frage zu AMD Mainboard?

Frage zu AMD Mainboard?: Hallo kann ich auf einem AMD Mainboard eine RTX 4090 Grafikkarte verbauen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-amd-mainboard
Prozessoren 16. August 2023

Frage zu meinen Mainboard?

Frage zu meinen Mainboard?: Hallo an alle ich habe ein Mainboard AsRock Z97 Pro 3 gibt es für das Mainboard zufälligerweise einen Prozessor, der mehr als vier Kerne hat kann auch gerne ein E7 oder E9 sein, falls es das schon...
Prozessoren 15. August 2023

Frage zu Arbeitsspeicher mit CPU + Mainboard?

Frage zu Arbeitsspeicher mit CPU + Mainboard?: Hallo, Ich wollte fragen ob ich mir Ram kaufen kann der z.b 3200 mhz hat, obwohl mein Mainboard und Cpu nur z.b 2666 mhz können? Oder würde dieser Ram dann garnicht funktionieren?...
Prozessoren 17. Juli 2023

Frage zu Aktuellen Mainboards?

Frage zu Aktuellen Mainboards?: Hallo an alle ich schaue mir gerade aktuelle Mailbox an da ich vorhabe mir ein neues zu zulegen aber irgendwie vermisse ich auf den Mainboard die Sat Anschlüsse um Festplatten anzuschließen, gibt...
Prozessoren 11. Juli 2023
Frage zu den Mainboard-Lüfteranschlüssen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden