Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)?

Diskutiere und helfe bei Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich baue heute einen AMD Ryzen 5900x in ein Asus x570-e Board ein in dem bisher ein 3800x lief. Gibt es da vom Bios/Uefi was besonderes zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DNSxxx, 25. September 2021.

1. DNSxxx
    DNSxxx Gast

Hallo.

Ich baue heute einen AMD Ryzen 5900x in ein Asus x570-e Board ein in dem bisher ein 3800x lief. Gibt es da vom Bios/Uefi was besonderes zu beachten?

Beispielsweise muss eine bestimmte bios Version drauf sein, oder muß ich vorher was umstellen bzw. Muss man cpu betreffende Einstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

:)

2. MangeKyou
    MangeKyou Gast

Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Hi Leute,

ich habe mir den 5900x gegönnt, die CPU ist vor 2 Tagen einetroffen*banana :banana:und jetzt frage ich mich, ob ich meine RAM Riegel auch tauschen Sollte?
    Mein System aktuell: Ryzen 3800x, ASUS ROG Crosshair 8, GSkill TridentZ 4*8Gb DDR4 3600mhz CL15-15-15-36.

LG

#3 MangeKyou
  3. DaHell63
    DaHell63 Gast

[Sammelthread] AMD Ryzen

KaterTom schrieb: Nein, da hast du 4 Kerne weniger. Selbst wenn der 5800X im CPU Limit mehr FPS aus der Grafikkarte quetscht würde ich das nicht machen. Wie die meisten Spieler wirst du wohl eher im GPU Limit unterwegs sein und da bringt dir der 5800X nur sehr wenig bis garnichts. Eine gescheite Aufrüstoption für dich wäre dann der 5900X. Zum Vergrößern anklicken....
    Was soll bei einem 5900X anders als bei einem 3800X sein?

#3 DaHell63
  4. IronAge
    IronAge Gast

Wird ein 9900k oder ein 3800x heißer?

Schrotti schrieb: Die Frage sollte eher heißen: "Ist Rajalolxd ein Spambot?". So eine Unsinnige Frage. Zum Vergrößern anklicken....
    Und so eine sinnvolle Antwort von Dir. *fresse 2 :fresse2: Warum sollte er das nicht fragen dürfen. ?! *rolleyes :rolleyes:

@Rajalolxd

Die Cores des 3800x werden wärmer als die des 9900K, im Idle also unter geringer Last wie unter extremer Vollast.

Die Oberfläche ist beim 3800x kleiner und das Die ist nicht mittig platziert, was die Wärmeabfuhr/Kühlung etwas erschwert.

Allerdings nimmt der 3800x wegen des geringeren Taktes und der kleineren Strukturgröße weniger Leistung auf.

Ein PC mit 3800x muss also unter CPU-Vollast weniger Verlustleistung/Wärme abführen als ein PC mit 9900K unter CPU-Vollast.

#3 IronAge
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Umfrage : WHEA Error Ryzen 5000

Mein erster 5900x hatte whea 18, die Austausch CPU hatte keine Probleme. Mein 5600x und 5950x liefen auch problemlos.
    der 5900x von meinem Kumpel wurde auch getauscht und einen anderer hatte seinen 5600x auch die Tage tauschen lassen.

#3 drstoecker
  6. Delacord55
    Delacord55 Gast

Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Würdet ihr wenn Geld nicht das große Thema ist, von einem 3800X eher zu einem 5800X oder zu einem 5900X springen?

#3 Delacord55
Thema:

Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)?

Die Seite wird geladen...

Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)? - Similar Threads - Frage CPU Tausch

Forum Datum

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...

Intel CPU überhitzt ohne Grund trotz Wasserkühlung. Was tun? Deine Frage sollte mindestens...: Hallo Ich habe einen Intel i7 3770k und eine Wasserpumpe (hier weiß ich keine genauen Zahlen). Die CPU überhitzt meistens alle 10 min ohne das Irgendein erkennbarer Grund besteht, egal ob ich...
Prozessoren 4. Mai 2021

Frage zu CPU?

Frage zu CPU?: Hallo. Ich habe da eine kurze Frage, wo ich mir nicht sicher bin. Derzeit habe ich ein Gerät mit: Intel® Pentium(R) CPU 997 @ 1.60GHz × 2 Zulegen möchte ich mir jetzt: ARM Cortex-A72...
Prozessoren 12. Februar 2021

Allgemeine Frage über CPU?

Allgemeine Frage über CPU?: AMD oder Intel? Mit oder ohne Begründung https://www.gutefrage.net/frage/allgemeine-frage-ueber-cpu
Prozessoren 30. Dezember 2020

CPU Kühler Frage?

CPU Kühler Frage?: Moin. Ich habe momentan einen I7 8700k und ich wollte auf eine 280er AIO umsteigen. Reicht eine 280er AIO aus? Ich habe die CPU nicht übertaktet. Die Temperaturen sollten unter 70 Grad bleiben....
Prozessoren 6. November 2020

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen

CPU Pin abgebrochen, funktioniert trodzdem - Fragen: Hallo allerseits Gestern wollte ich meinem CPU neue wärmeleitpaste verpassen, habe beim versuch den cpu kühler zu lösen festgestellt das das nicht so leicht wird. Habe dann etwas festern...
Probleme mit Hardware 29. Juni 2012

Material Frage Bekomme nicht den CPU-Kühler cuplex kryos HF für Sockel 1366 das Backplate dran.

Material Frage Bekomme nicht den CPU-Kühler cuplex kryos HF für Sockel 1366 das Backplate dran.: Hallo Froum, Wollte mal Fragen ob zu Probs kommen kann wenn die Schrauben jetzt benutzen würde: https://www.distrelec.de/zylinderschrauben-inox-a2-m4-12-mm/-/bn-610-m4x12mm/343410 Material...
freie Fragen 6. April 2012

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64: Hallo lieber Profiler, habe hier ein Problem mit meinem PC. Die Temperaturangaben von AIDA64 vewirren mich ein wenig. Die CPU hat angeblich 123 Grad Celsius. Die Kerne 1-6 laufen aber auf 39-44...
Prozessoren 27. Januar 2012

Watercool HK CPU AM2+ Rev.3 LC Frage (1155)

Watercool HK CPU AM2+ Rev.3 LC Frage (1155): So ich benutz ich den Watercool HK Rev.3 mit dem AM2+ Sockel und möchte in einigen Tagen mir den Intel i7 2600K zulegen, dennoch benötige ich ja dann die Aufsätze für das 1155 Board, leider hab...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juli 2011

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt: Hallo liebe leute, ich möchte mal fragen wie hoch derzeit die Weltrekorde bei den Höchsten Taktraten sind. Denn ich hab da so einen bekannten der meint, das er bei 6-12+ Grad Temperatur seinen...
Prozessoren 18. Juni 2011

cpu installation (frage)

cpu installation (frage): hallo, eine kurze frage. ich habe mir grade neue hardware gekauft und bin grade dabei den pc zusammenzubauen. ich möchte natürlich nichts falsch oder kaputt machen. wenn ich die cpu auf den sockel...
Prozessoren 13. April 2011

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware 20. November 2010

Frage zu cpu und ram

Frage zu cpu und ram: hi, ich hab da mal ne kleine frage... Ich wollte mir den 1055T von AMD kaufen...
Probleme mit Hardware 26. September 2010
Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden