Frage zu CMOS Checksum Bad

Diskutiere und helfe bei Frage zu CMOS Checksum Bad im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein Mobo zeigt mir CMOS Wrong Date and Time not correct! Habe die Batterie getauscht und auch schon eine neue Bios version genommen. Sobald... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von sixsigma, 28. Dezember 2009.

  1. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057

    Hallo, mein Mobo zeigt mir CMOS Wrong
    Date and Time not correct!

    Habe die Batterie getauscht und auch schon eine neue Bios version genommen. Sobald ich den PC vom Strom nehme sind alle Einstellungen wieder weg. Clear Mos habe ich ebenfalls schon versucht aber ohne Erfolg. Was kann es noch sein? NT ist auch schon getauscht fällt mir gerade ein. Sobald ich den PC wieder unter Spannung setze startet dieser von selbst und ich habe wieder kein korrektes datum und Uhrzeit, sowie alle anderen Einstellungen im Bios sind weg.
     
  2. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546

    AW: Frage zu CMOS Checksum Bad

    Wenn schon eine neue Batterie eingebaut ist ( wie du ja geschrieben hast ) kann das nur am Mainboard liegen. Wenn du übertaktest oder dich das einfach so sehr stört solltest du entweder das Mainboard (oder das Notebook?) einschicken oder den PC am Strom lassen. Dann wird das Bios vom Netz mit strom versorgt.
     
    #2 TBF_Avenger, 28. Dezember 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Frage zu CMOS Checksum Bad

    Hört sich glatt so an als würde sich die batterie entladen bzw ziemlich schnell leer sein sonst würde das Datum und Zeit nicht immer falsch sein.

    Da hat wohl dein MB einen weg hat ich bei meinem alten MSI board auch immer wenn ich es vom Netz getrennt hab wenn ich in urlaub bin.
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Frage zu CMOS Checksum Bad

    Schon mal mit der alten Batterie den Zungentest gemacht? Knopfzelle mit der Zunge antesten. Wenn's kribbelt merkste, dass da noch Saft drauf ist. In dem Fall wird das Motherboard eine Macke haben - beim Bürorechner meines Bruders ist quasi das gleich Problem vorhanden, allerdings kommt das selten vor, dass er die Einstellungen trotz intakter Batterie vergisst. Sollte die Batterie - vor allem die neue schon kurz nach dem Einbauen entladen sein, wird das Board eine große Macke (Wiederstand?) haben... :(
     
    #4 Mr_Majestro, 28. Dezember 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Frage zu CMOS Checksum Bad

    Setze das BIOS zurück und zwar mit Jumper oder Load Default Settings. Dann boote mehrmals neu. Kommt dann wieder der Fehler, ist das Eprom defekt (oder das Board) aber nicht die Batterie.

    Solange das NT an ist (Schalter) und der Stecker steckt, benötigt man keine Batterie, da das NT ständig 5V liefert und das BIOS versorgt. Auch wenn der PC aus ist (Also S5)

    EDIT: Batterie Error heißt noch lange nicht, das BIOS zurückgesetzt wurde. Oft kann man noch wochenlang kein Verlust bemerken. Mit einer vollen sollte das dann verschwunden sein. In Deinem Fall ist der eprom-Speicher in einem diffusen Zustand (Checksum Error oder ähliches). Also ein Bit falsch oder undefiniert.
     
  6. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057

    AW: Frage zu CMOS Checksum Bad

    THX für die Antworten. Ich baue es aus und hole ein neues Mobo.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zu CMOS Checksum Bad

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cmos checksum bad deutsch

    ,
  2. cmos checksum error trotz neuer batterie

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden