Frage zu Ausbildung

Diskutiere und helfe bei Frage zu Ausbildung im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal eine Frage.. Und zwar ob jemend weiss wie hoch das Ausbildungsgehalt für Eisenbahner/in im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von esKi, 30. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999

    Ich habe mal eine Frage..

    Und zwar ob jemend weiss wie hoch das Ausbildungsgehalt für
    Eisenbahner/in im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport


    ist.

    Ich konnt bei Onkel Gooogle nichts finden =/
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    frag doch mal beim arbeitsamt nach..da gibts so nen katalog da steht das drin..odr frag direkt bei der bahn nach ;)

    aber geld ist net alles in der ausbildung..gibts eh nie viel max. 600-700€ brutto..
     
    #2 robert_t_offline, 30. November 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es gibt mitlerweile mehr betriebe als nur die Bahn :) Jenachdem wo man Lernt. also dort wo du dich bewerben willst am besten nachfragen.

    Muss aber robert recht geben. In der Ausbildung kommt es nicht aufs geld an, sondern auf das Facharbeiterzeugniss.
    Den rest den man zum leben braucht kann man beim Arbeitsamt beantragen. Sofern man nicht in der gleichen Stadt wohnt wie seine Eltern.
     
  4. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Ja das weiss ich auch mir gehts nur um eine etwaige Vorrausberechnung ;)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nunja, das kann von läppischen 200€ bis 1000€ gehen. ehr was dazwischen.
    Bei kleineren Betreben kannste mit 300 bis 400€ Rechnen. Die 200€ bekommt man meißt nur wenn man die Lehre nicht über den Betrieb macht, sondern über nen Ausbildungsverein wie ich. Dafür arbeitet man die ganze Lehrzeit in einem Betrieb. Nennt man zwar auch Überbetriebliche Lehre. Wird aber zumeißt vom Arbeitsamt nicht als eine angesehen. Sollte man sich immer paar monate bevor die Lehre endet erkundigen.
    Bedenke auch das ab nen gewissen einkommen auch das Lehrlingentgeld versteuert werden kann ;) Da kann dir auch das Arbeitsamt oder die Jeweilige berufsgenossenschaft weiterhelfen.
     
  6. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Alles klar okay ich werde die Tage mal losziehen und mal rumfragen :D
     
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #7 robert_t_offline, 30. November 2008
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Es gibt zwar mindestsätze, und du solltest nur von dem kleinsten Satz ausgehen!
    Ich wurde auch vom öffentlichen Dienst schwer enttäuscht:

    Kollegen aus der Berufsschule kriegen das doppelte von mir, die sind beim Frauenhofer Institut oder Institut für Werkstofftechnik!

    Ich kriege Netto grade mal 350€ + Kindergeld + ich beantrage jetzt BAB!

    Zahl davon mal Miete (300€) + Strom + Essen :(
    Also: geh vom kleinsten aus, ich hatte mich auch auf viel Geld gefreut!

    Das schlimmste: Kein Weihnachtsgeld oder 13/14/15/16 (keine Ahnung wieviel meinche kriegen) Gehalt!
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    normal ist wenn dann nur das 13 Monatsgehalt. Maximal noch nen Urlaubsgeld. Das ist aber noch seltener.

    Als Lehrling gibts sowas schon garnicht. Da braucht man echt nen guten Chef.
     
  10. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Ich habe im September bei der Firma Liebherr (kennt bestimmt jeder hier) als Betriebs Elektrotechniker angefangen zu lernen.
    Bekomme im Monat rund 430€ incl. Km Geld. Wenn ich jetzt aber nicht essen gehen würde in die Kantine dann währen es nochmal rund 50€ mehr.
    Wir zahlen Pro essen 2,50 rest übernimmt die Firma :D
    Also kann ich sagen das ich im Monat incl. km Geld rund 480€ Netto bekomme.

    Aber wie schon gesagt es kommt auch auf dem Beruf und die Firma drauf an.

    Gruß Mario

    PS: Weihnachtsgeld (und ich glaube Urlaubsgeld) bekomme ich auch ;)
     
    #10 mariobrand0, 1. Dezember 2008
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Ou man wenn mein Chef das ließt:
    Die vom IWT und IFAM kriegen soweit ich weiß 12 Gehalte und Weihnachtsgeld + Sonderzahlung!
    Kollege von mir der auch nen Industrieberuf lernt kriegt 15 Monatsgehälter + Nichtraucher Zuschlag (13, 14 und 15 Gehalt gelten dann als allmögliche Zahlungen!)

    Ich wäre ja nicht so Geldgierig wenn ich nicht noch nach der Ausbildung 4 Std. arbeiten gehe um über die Runde zu kommen (naja ich verhunger schon nicht, aber damit ich mir überhaupt Privat was leisten kann!)

    Ich weiß: Lehrjahre keine Herrenjahre aber der Sinn von Lehrgehalt um sich eine Wohnung, Essen und Busticket zu kaufen (Geld ist dann alle) um damit zur Lehrstelle zu fahren.
    Meinche nennen das Teufelskreis!
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, der Sinn der Lehre ist das man einen Beruf erlernt und nicht die Fetten Jahre hat. Der sinn des Lehrlingsentgeld ist das man entlohnt wird für seine Arbeit die man "nebenbei" leistet. Desweiteren ist man ca nen Viertel der Lehre nicht in der firma sondern in der Berufsschule. und dann kommt hinzu das nen Lehrling auch mehr kostet als nur die Arbeitskraft an sich. Arbeitsmaterialien, lehrzeit die der Chef oder die Arbeiter aufbringen müssen. Bedeutet in der zeit wird weniger gearbeitet. nur selten klappt es das ein Arbeiter mit Lehrling an der hand der wirklich noch lernen muss auch genausoschnell arbeitet wie ohne. Bzw kommt auch immer bissel auf den Lehrling an. Für den Rest wie Bude usw gibts das Arbeitslosengeld 2. Sprich Harz4 was weiterhelfen soll wenn man nur mit wenig geld nicht über die runden kommt.
    Aber da ein Lehrling mit der zeit normalerweise immer besser und selbstständiger arbeiten können sollte wird das Geld von Jahr zu Jahr angehoben.
     
  13. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Nargh...!
    Der Sinn ist es den Lehrling für seine Arbeit zu entlohnen, ja! Werde ich aber nicht: Ich zahle meine Miete, Nebenkosten, Essen und das Bussticket! Ich habe noch 50€ wovon 30€ ins Internet fließen (das muss heutzutage sein!)

    Das Problem ist nicht die Firma, die zahlt gar nicht für mich!
    Ich bin im öffentlichen Dienst, und kriege das gleiche Geld wie ein *entschuldige* Strassenkährer!

    Alles scheiße, mein Chef kann da nichts für und ich geh auch des wegen nicht zu dem hin!
    Trotzdem: Wenn ich die Gelegenheit hätte würde ich nächstmal einen höheren Schwerpunkt auf Geld legen (also z.B. das ich ne Warme Mahlzeit auf der Arbeit habe, für Umsonst, oder das ich zumindest Weihnachtsgeld bekomme).

    Im Grunde schuffte ich nur dafür meine Wohnung zu zahlen :( leider!
    Für mehr Geld würd ich auch mehr tun, aber da kommt das JschG und sagt "nanana 8Std. sind genug"!


    Gruß
     
Thema:

Frage zu Ausbildung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden